• Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an dieses Thema, war nach der Suche das geeignetste.


    Ich würde gerne bei meinem 250 GTS den hinteren Riemen wechseln, wie schon beschrieben scheint dies eine enorme Fummelei zu werden.

    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, der Queriemen macht es nicht mehr lange (der zur Kurbelwelle runter sieht noch 1a aus).


    Muss ich dafür den kompletten Hydrauliktank ausbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Um den Querriemen zu wechseln muss ich ja den anderen vertikalen ja auch tauschen...bzw die Laufrollen demontieren.

    Möchte ja nur die notwendigen Umfänge demontieren.

    Bin für alle Tipps dankbar ?


  • Anbei mal ein Bild im zerlegten Zustand.


    Was man bei dir sieht ist die Umlenkrolle die fehlt auf meinen Bild. Die wird von oben, Hydraulik Tank, entspannt. Umlenkrolle bekommst auch ohne trennen raus.


    Meist sind die Lager in der Umlenkrolle auch fertig, sind aber Normlager.


    Wenn du schon dabei bist evtl. machst ein Bild vom Winkeltrieb der Traktormeterwelle , mit roten Pfeil, leider ist bei mir der falsche verbaut und mein Traktormeter zeigt immer nur die Hälfte an.



  • Hallo Distance,

    der Keilriemenwechsel war bei meinem GT 250 überhaupt kein Problem. Wenn Du die Spannschraube gelöst hast, dann kannst Du mit gelenkigen Fingern die Keilriemen tauschen, Du must auf keinen Fall den Hydrauliktank dazu ausbauen.

    Ich würde aber auch wie 'Feinstaub08' dazu schon geschrieben hat, den kleinen Lagerblock abschrauben, in dem die Welle zur Lichtmaschine gelagert ist, und dann das Lager erneuern. Das ist ganz einfach.

  • Der Lagerblock in dem die Well zur Lichtmaschine gelagert ist, ist mit 2 Schrauben befestigt, an die man ganz gut heran kommt. Die Schrauben lösen, dann die Riemenscheibe abziehen und Lagerblock nach vorne herunter nehmen. In dem Block befindet sich ein Lager, dass mit einem großen Seegering gesichert ist. Den Seegering mit Seegeringzange oder Spitzzange und Schraubenzieher entnehmen. Das Lager oben auf den geöffneten Schraubstock auflegen und vorsichtig nach unten austreiben. Ich habe das mit einer großen Nuss gemacht, die genau passte und das ging sehr einfach. Den Lagersitz gut reinigen, mit sehr wenig Fett oder Kupferpaste einfetten und dann das neue Lager mit Hilfe einer großen Nuss, die genau auf den Lageraußenring passt, im Schraubstock einpressen. Danach den Seegering wieder einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Dann ist es spwieso kein Problem mehr, den Riemen aufzulegen.

    Das Lager von SKF hat 3,80€ gekostet. Das alte Lager war nach 4300 Stunden hin, ebenso die Lager der Lichtmaschine.

  • Danke für die Tipps...hoffe ich komme in ca 2-3 Wochen dazu mich den Riemen zu widmen und Eure super praktischen Hilfestellungen in der Praxis auszuprobieren.


    Hab heute meinen Spez‘l auch nochmals dazu befragt.

    Er meinte die beiden Schrauben rechts lösen, auf der anderen Seite die LiMa entspannen (damit ich den vorderen Riemen von der Scheine bringe) und den defekten Riemen abnehmen.

    Er meinte, dass ich die Spannrolle rechts auf Geräusche und Spiel testen soll - dann entscheiden ob ich diese auch wechseln sollte?aber wenn das kein großer Akt wird - mache ich dies mit