Schaltprobleme

  • Was kann das sein, Kupplung am Fendt GTS 231 eingestellt, nach ein paar Fahrten hakt die Schaltung in den Gängen, mit ZW Kupplung gehts dann. Kupplung defekt?, Belag verklebt?, Verzahnung?, Ausrücklager? Es tropft auch etwas Öl aus Kupplungslüftung unten. Hat jemand einen Tipp, sonst werde ich Ihn trennen müssen, um nachzusehen.

  • Hallo,


    schalt den grössten Gang ein, gib ordentlich Handgas und lass die Bremsen zu. Dann lässt Du die Fahrkupplung mal eine Weile mit Gefühl schleifen. Sie darf ruhig mal ein bisschen riechen aber brenn sie nicht gleich ab. Wenn das Problem dann kurzzeitig weg ist, dann läuft Dir Öl in die Kupplung und Du musst den Schlepper trennen und instandsetzen, weisst aber dann zumindest schon mal was los ist. Wenn Du Dir das mit dem Warmfahren nicht zutraust, dann schraub ihn lieber gleich auseinander und schau nach.


    Gruss f18h-doc