Wasserpumpe F15

• Servus,

die Wasserpumpe an meinem F15 H6 ist undicht.

Ich habe diese bereits ausgebaut und das Pumpenrad abgezogen. Da hat mich auch schon eine eingelaufene Dichtfläche am Pumpenrad begrüßt. Diese hab ich mit einem Abziehstein abgezogen, bis diese wieder einwandfrei war.

Allerdings denke ich, dass die Gleitringdichtung auch durch, daher würde ich diese auch gerne tauschen.

Kann man die noch irgendwo kaufen? Wenn ja, hat jemand einen Link dazu oder einen Hinweis wo man die bekommen kann?

Freundliche Grüße

Paul

Grüße aus dem Unterallgäu!

Was ist besser als ein Fendt?

- Richtig! 3 Fendt 8)

• Moin,

wenn du keine passende Gleitringdichtung findest, kannst du die Wapu auch einfach auf einen Wellendichtring umbauen. Dazu die zukünftige Lauffläche auf der Pumpenwelle mit einer passenden SpeedySleeve Hülse versehen, um eine einwandfreie Lauffläche zu haben. Dann einen passenden Wellendichtring ins Gehäuse, wo vorher die Gleitringdichtung saß und fertig.

Habe ich schön öfters gemacht und ist bisher immer einwandfrei Dicht.

Hier einmal die Welle nach dem bearbeiten.

Und hier das Gehäuse, leider habe ich kein Bild von der Innenseite der Pumpe, wo man den neuen, inneren Wedi besser sieht.

• Servus,

danke für deine Antwort.

Einen Wellendichtring will ich eigentlich nicht einbauen.

Sollte schon wieder mit Schleifringpackung sein, aber ich sehe es eben nicht ein fast 140€ für eine Schleifringpackung und 3 Papierdichtungen zu bezahlen, nur um dann auch noch das Pumpengehäuse bearbeiten zu müssen.

Gibts da eine andere Alternative, die um das Ausdrehen vom Gehäuse drum rum kommt?

Freundliche Grüße

Grüße aus dem Unterallgäu!

Was ist besser als ein Fendt?

- Richtig! 3 Fendt 8)