103s Motoröl drückt zu Ölstand raus

• Servus und zwar is mir gestern aufgefallen das mei Fendt bei laufenden Motor Öl zum Ölmessstab Rausläuft Ölstand liegt aktuell bei halb Was könnte hier die Ursache sein

Wollte jetzt erstma alle Öle und Filter wechseln und dann mal schauen ob der Fehler noch da is oder muss ich mich gleich auf a größere Baustelle einstellen ?

• Also wenn ich das wirre Geschreibsel ohne jegliches Satzzeichen und bei völliger Ignoranz von Groß-/Kleinschreibung richtig interpretiere, dann drückt es dir Öl aus dem Loch vom Peilstab? Oder feuchtelt es da nur?

Bitte schreib doch nochmal in verständlichen Sätzen was genau dein Problem ist.

Das kann von großer Baustelle (Motor verschlissen und daher Verbrennungsgase unter Druck im unteren Teil des Motors) bis Nachlässigkeit (Peilstab verdengelt oder nicht richtig drin) alles sein.

• Guten Morgen,

wie Christoph geschriebnen hat, können mehrere Fehlerursachen vorliegen. Der kleinste Fehler wäre, wen die Kurbelgehäuseentlüftung sich verlegt hat. Dann baut sich Druck im Kurbelgehäuse auf und das Öl drückt es aus dem Röhrchen vom Peilstab.

Eine andere Fehlerursache wäre: Motor bläst durch und muß generalüberholt werden. Meißt sind das dan mehrere Ursachen gleichzeitig. Diese können sein: gebrochene Kolbenringe, Zylinder verschlissen, oder beides an mehreren Zylindern.

Die Ursache läßt sich über eine Kompressionsmessung eingrenzen. Um sicher zu sein, muß der Motor zerlegt und die Kolben ausgebaut werden. Anschließend alles vermessen. Das ist aufwändig und entsprechend teuer.

Deshalb würde ich zuerst die Kurbelgehäuseentlüfung prüfen. Die sitzt, wenn ich mich recht erinnere vorne rechts. Das ist der Schlauch, der seitlich am Motor runter hängt. Kann auch links sein, so genau hab ich das jetzt nicht auswendig im Kopf. Einfach den Schlauch bis zum Motorblock verfolgen und die Kurbelentlüftung abschrauben, dann siehst du was Sache ist.

Ganz wichtig! Motor vorher waschen. Dreck an der Stelle ist Gift!

PS: Eine kurze Vorstellung von deiner Seite in der Rubrik "Vorstellung", ist von allen sehr gerne gesehen. So kann man besser einordnen, was du für Vorkenntnisse mitbringst und wieviel Schrauberfahrung du hast. Bilder sind auch immer willkommen. So kann man sich ein bessere Urteil bilden.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• ...aufgefallen das mei Fendt bei laufenden Motor Öl zum Ölmessstab Rausläuft...

Scheint ein ziemlich kleiner Fendt oder riesiger Ölmessstab zu sein...

Wollte jetzt erstma alle Öle und Filter wechseln

Warum???

Hab hier einen Gartenschlauch mit einem kleinen Loch. Wenn das Wasser läuft, drückt durch das Loch Wasser raus -dann müsste es mit neuem Wasser aus einem anderen Hahn ja wieder dicht sein!? Hab ich das so richtig verstanden?

Als erstes mal den Entlüftungsfilter reinigen. Dann kannst mal die Kompression messen (lassen).

• Servus und zwar is mir gestern aufgefallen das mei Fendt bei laufenden Motor Öl zum Ölmessstab Rausläuft Ölstand liegt aktuell bei halb Was könnte hier die Ursache sein

Wollte jetzt erstma alle Öle und Filter wechseln und dann mal schauen ob der Fehler noch da is oder muss ich mich gleich auf a größere Baustelle einstellen ?

Hallo,

ich will niemanden zu Nahe treten. Aber du hast dich offensichtlich noch nicht so recht im Forum umgeschaut..oder? Deine Frage bzw. Anliegen ist schon unzählige Male hier diskutiert worden! ;)

In keinem der Fälle wurde geraten zuerst mal alle Öle zu wechseln...

Gruß Uli