Hallo zusammen, ich wollte mich einmal auf diesem Wege erkundigen ob jemand von euch einschätzen kann ob neue 580 70 r38 und halb abgefahrene 540 65 r28 einigermaßen von der Voreilung zusammen passen? Beim fahren merkt man keine Auffälligkeiten die darauf hinweisen könnten, dass er zu wenig Voreilung hat und die vorderen Reifen sind auch ungefähr so hoch wie die die vorher montiert waren. Gängig ist diese Kombination definitiv nicht gerade weil ja nur noch wenige Trecker 580er montiert haben wüsste aber trotzdem nicht was gegen die Kombination spricht aber schreibt gerne mal ob ihr denkt ob die Reifen gut zueinander passen. Und zum anderen wollte ich fragen ob es normal ist, dass der Trecker relativ schlecht anspringt und auch wenn er warm ist und wieder ein paar Minuten auf Standgas läuft blau Qualmt. Ist das einfach so bei den Motoren oder muss er eventuell auch mal wieder richtig frei brennen da er bei mir bis jetzt noch nichts schweres tun musste und dementsprechend auch nicht richtig heiß geworden ist. Danke schonmal im Vorraus MfG
Fendt 615 Ls Voreilung und blau qualmen
-
-
F12
January 27, 2025 at 6:49 AM Moved the thread from forum Hilfe to forum Favorit 600. -
Moin, ich kenne keinen 600 er der nicht bläut ,und ich kenne viele. Das ist nichts schlimmes. Mit der Voreilung , am besten mal messen.
-
Hallo,
schau mal ob dein Kühlkreislauf in Ordnung ist! D.h. z.B. ob das Thermostatventil zum Kühler richtig funktioniert!
Gruß Uli
-
mal richtig Leistung fordern ist immer gut....
-
Hallo,
das Problem bei diesen Motoren ist halt oft das die Motoren, wenn nur relativ wenig Leistung gefordert wird, einfach zu kalt laufen. Da kommt mein Farmer 3S halt auch nur auf gerade mal 60° Grad Kühlwassertemperatur, gerade in der kalten Jahreszeit. (74 Grad Thermostatventil funktioniert einwandfrei)
Wenn dann bei so einem Motor das Thermostatventil nicht mehr richtig funktioniert, also z.B. nicht mehr richtig schließt, laufen die Motoren noch kälter.
Gruß Uli
-
Okay danke für die Tipps also meint ihr erstmal das Thermostatventil prüfen und eventuell austauschen? Weil mein Plan bis jetzt war den Trecker zeitnah auseinander zu nehmen und die Laufbuchsen und Kolbenringe neu zumachen weil ich dachte das kommt daher. Meint ihr das sollte man trotzdem machen mit ca. 10000 Stunden?
MfG
-
Hallo,
wie verhält sich denn deine Temperaturanzeige am Armaturenbrett?
Bei mir ging die damals, als das Thermostat noch defekt war, nicht mal auf 40 Grad...das hat aber da komplett durchgelassen.
Verdächtig wäre auch wenn der Kühler schon nach relativ kurzer Zeit warm werden würde.
Bevor der Schlepper zerlegt wird würde ich zuerst mal einen Kompressionstest vorschlagen.
Gruß Uli
mein D 208 hat das mit der bläulichen Fahne auch obwohl die Kompression völlig in Ordnung ist. Bei mir ist da eindeutig dieser Zusammenhang mit niedrigen Außentemperaturen vorhanden und der damit verbundenen, zwangsläufig niedriegeren, Betriebstemperatur des Motores zu sehen.
Und 1 E Fahrer hat ja schon geschrieben das das relativ normal wäre. Wenn allerdings die, aussagekräftige, Kompressionsprüfung Werte unter etwa 22 Bar ergeben würde dann wäre der Motor in der Tat "grenzwertig".
-
Temperatur mit DIGITAL Infrarotthermometer am Zylinderkopf nach Belastung messen. Um 50° da kann man das Thermostat neu machen damit die Heizung gut funktioniert. Bei 70-90° alles ok je nach Belastung. Dem Motor ist egal ob der Zylinderkopf 60 oder 80° warm ist. Motoröl kann auch 100° warm werden. Viel wärmer werden die MWM nicht wobei ich bei den Turbomotoren die Werte nicht so drauf habe. Google DLG Test für den 615 oder 614, da stehen Werte drin die beim Test erreicht wurden.
Bevor der Motor auseinandergenommen wird: Kompression prüfen und wenn die Düsen eh raus sind auch gleich prüfen. Wenn Kompression ok, nicht auseinander bauen. Bisschen blau ist normal, das gehört so.
Schlecht anspringen kann auch vom Anlasser kommen. So ein Bauteil wird manchmal schleichend müde.
Anscheinend ist alles ok, aber der dreht einfach nicht mehr schnell genug. Hatte so einen Fall, alles geprüft nix gefunden. Neuen Anlasser rein und du brauchtest nur noch den Schlüssel zeigen und der lief.
-
Ja das oft mit dem Anlasser, hatte ich auch gerade