Hallo liebes Forum,
Ich hoffe dass meine Fragen in diesem Sinne nicht bereits besprochen/beantworted wurden. Falls ja, bitte ich die Moderation meinen Eintrag einfach zu löschen.
Jetzt zum eigendlichen Thema:
Ich habe mir vor kurzem einen alten Farmer 2 zum Basteln und "lernen" zugelegt.
Da ich leider ein absoluter Neuling in Sachen Traktoren bin kämpfe ich aktuell mit dem Verständnis der Hydraulik.
In der Bedienungsanleitung habe ich mir die Seiten zur Regelhydraulik durchgelesen, jedoch scheitert mein Verständnis noch immer wie genau der "Hydraulikkreislauf" (Wenn man das so nennen darf) an meinem Schlepper funktionniert. Dementsprechend wollte ich fragen ob jemand mir im Forum villeicht kurz erklären könnte wie das HydraulikÖl in meinem Schlepper "umherläuft". Wo kommt der Druck her? Wie verteilt sich dieser?
Zudem wollte ich auch die Hydraulik des Schleppers etwas warten um sicherzustellen, dass das Hydrauliköl nicht irgendwo rausläuft.
(Aktuell ist der HydraulikÖlTank leer). Würdet Ihr mir raten die Hydraulik einfach direkt bis zum "Schauglas" zu befüllen, oder gibt es dort Möglichkeiten dies vorab zu testen?
Ich habe euch auch einige Fotos des Krafthebers, der Handregelung und von dem Teil am Motor von dem Ich ausgehe, dass es die Hydraulik antreibt gemacht.
Weis jemand anhand der Fotos um welche Teile genau es sich bei diesem Schlepper handelt. Ich vermute Bosch, jedoch kann ich die Metallschilder nicht mehr lesen, weil diese verrostet und verdreckt sind.
Zwei der Bilder wurden unterm Schlepper, unter dem Gashebel gemacht.
Es tut mir Leid falls diese Fragen etwas ungenau gestellt sind, jedoch fehlt mir aktuell Wissen um die Fragen konkreter zu schreiben.
Beste Grüße und vielen Dank and Jeden der sich die Z/eit nimmt mir etwas weiterzuhelfen!
Fendt Farmer 2 (FW139) Hydrauliksystem
-
-
Morgen.
Deine Fragen in allen Ehren, aber geh da nicht zu philosophischen dran.
Arbeite damit, dann kommt auch das Verständnis.
Und damit da was arbeiten kann brauchts Öl.
ABER:
So wie das da bei dir aussieht ist wahrscheinlich schon was im Busch..
Zuallererst wäre Reinigen angesagt, sonst verzweifelt man ja an jedem Handgriff.
Und dann kann man mal laufen lassen und sehen ob tatsächlich Undichtigkeiten auftreten.
Ich hoffe du hast das System erst kürzlich geleert?
Trockenlauf mag die Pumpe nämlich gar nicht...
-
Hallo,
ein Hydraulikkreislauf ist recht gut mit einem Stromkreislauf vergleichbar. Du hast eine Pumpe, die Druck erzeugt, ein bzw. mehrere Ventile, die den Druck auf die Verbraucher verteilen und anschließend das Öl in den Tank zurück leiten.
Mehr ist an einer Hydraulik nicht dran, wenn man es grob betrachtet.
So wie Franz es beschreibt, würde ich auch vorgehen.
1. Öl auffüllen, damit die Pumpe nicht trocken läuft
2. Um Leckagen zu lokalisieren ist die Voraussetzung, dass der Traktor sauber ist, damit man die Ölspur verfolgen kann.
Mach den Traktor erst einmal gründlich sauber und lass ihn in unter Dach abtropfen. Am einfachsten findet man Ölleckagen, wenn man einen großen Pappkarton unter dem Traktor legt und die Ölspur zurück verfolgt.
Zu den Bilder:
Bild 1 zeigt die Druck- oder Ansaugleitung von der Pumpe
Bild 2 dto.
Bild 3 zeigt den Mähwerksaushub, Steuergerät vom Kraftheber (Dreipunkthydraulik), Hebel für Kipperhydraulik
Bild 4 Hubwerk von der Dreipunkthydraulik und Kipperanschluss
Bild 5 Kipperanschluss
Bild 6 Mähwerksaushub, Steuergerät für Regelhydraulik (Heckhydraulik) und Bedienhebel für Kipperanschluss.
-
F12
January 16, 2025 at 8:28 AM Moved the thread from forum Hilfe to forum Farmer Serie 1-5. -
Hallo,
Danke für die nette Hilfestellung! @Fendt 270 VA @
Ich werde die nächsten Tage mal den Traktor ordentlich putzen und dann einfach mal Hydrauliköl (15W-40) einfüllen. Danach werde ich einfach mal kuken was undicht ist!
@Fendt 270 VA könntest du mir villeicht noch kurz zeigen wo du auf Bild 3 oder Bild 6 den Mähwerksausschub siehst? Ich wusste nicht einmal dass der Farmer so einen besitzt? Zudem, kann man Anhand der Bilder erkennen ob die Hydraulik für den Kipper nur in eine Richtung zu verwenden ist. Sprich ob das zurückfallen des Kippers nur Mithilfe der Erdanziehung passieren kann?
Beste Grüße! -
Die Hydraulikhubwelle hat recht s den Arm mit dem Bolzen der ein Loch hat für die Stange zum Mähwerksaufzug.
Lt. Bild vermute ich auch der hatte einen Frontlader.
Gruß
-
-
Sprich ob das zurückfallen des Kippers nur Mithilfe der Erdanziehung passieren kann?
Ja, kann man. Du hast nur ein einfachwirkendes Steuergerät und EINEN Hydraulikanschluss. Das beudeutet, du kann nur auf die Leitung Druck draufgeben, oder die Leitung drucklos machen.
Die Hydraulikzylinder von Kippern sind immer einfachwirkend. Das bedeutet du gibst Druck auf die Leitung, dann hebt sich die Brücke. In Mittelstellung (0- Stellung am Bedienhebel des Steuergerätes) wird die Brücke gehalten und wenn du den Druck wegnimmst, senkt sich die Brücke durch die Schwerkraft und drückt das Öl zurück in den Tank.
-
Hi zusammen,
Ich bin auch so ein "Neuling" in der Welt der Hydraulik (mein Bautz hat sowas nicht). Und tatsächlich hab ich an der Stelle wo Yttem einen Hebel hat - zwei Hebel.
Der Hebel auf dem Bild weiter vorne (2) ist der Schalthebel (zumindest nennt ihn die Montageanleitung auf Seite 10 ihn so) und mit dem hebe und senke ich die Ackerschiene.
Das geht aber nur, wenn der zweite Hebel(1) (sieht mir nach Montageanleitung Seite 11 Kapitel 5 d) - dem Zusatzgerät Kipperanschluss aus) in der "Mittelstellung" steht.
Dieser Zusatzhebel hat drei Positionen. Vorne (richtung Lenkrad) - Mitte - Hinten (richtung Ackerschiene). Es ist leider nirgends erklärt, wie das Teil funktioniert und in welcher Position was damit gesteuert wird.
Kann man da was kaputt machen, wenn man die Hebel aus Versehen in der falschen Position hat?