Zapfwellen-Kupplung einstellen Favorit 4s

  • Moin Moin ich stoße bei meiner Restauration auf kleine Schwierigkeiten.

    Beim Trennen und zerlegen viel schnell auf das meine komplette Trockenkupplung für die Zapfwelle verölt war, naja Simmerringe wurden jetzt alle erneuert.


    Nun bin ich beim Teile bestellen für Die Trockenkupplung auf folgende Problematik gestoßen:

    - Außenlammelle alt 4,3mm dick

    - Außenlammelle neu 3,3mm dick

    (Alte einstellung also nicht übernehmbar )

    Habe mir das Werkstatthandbuch zu rate gezogen um nachzulesen wie ich die Lamellenkupplung einstelle, damit ich auch die vernünftige Vorspannung habe.


    Hier scheitere ich ein wenig , ich denke das ich einfach nur zu kompliziert denke!


    Meßvorgang 1 ergibt bei mir b= 46mm

    Meßvorgang 2 ergibt bei mir h= 55mm

    Einstellscheibe s= -9mm


    Das kann nicht richtig sein oder ?


    Mit meinen alten Außenlamellen würde ich ja nur b= 41mm haben , hier hatte ich eine einstellscheibe von s= 3mm


    Hat jemand Erfahrung mit dem Einstellprozes für die Zapfwellenkupplung und kann mir hier in irgendeiner form helfen ?

  • Hamburger Fendt Favorit

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  • Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem. Wenn du ganz normal 7 Lamellenpaare nimmst wird die Rutschen. Hab bei mir 8 Außen und 7 Innen eingebaut, also noch eine Außenlamelle mehr, gibt aber auch Leute die 8 oder 9 Paare verbaut haben, dann geht auch n bisschen mehr Leistung locker ohne Durchrutschen. Also am besten noch eine Innen und eine Außenlamelle bestellen. Dann noch 2-3 passende Unterlegscheiben besorgen die bei pos. 61 reinkommen um die alten Tellerfedern ordentlich auf Druck zu bekommen. Bei mir ging am Ende die Mutter nur knappe 3 Gewindegänge mit der Hand zu drehen, bis ich n Schlüssel nehmen musste. Auskuppeln am Hebel ist natürlich jetzt nur für echte Kerle, aber dafür hält die Kupplung.