Fendt Farmer 4s 1972 klackert

  • Hallo liebe Leute.


    Ich bin neu hier und brauche Rat.


    Problem. FARMER 4S. klackert seit kurzem ziemlich laut.


    Vermutung ist das wir eventuell vor kurzem einen Kolbenklemmer hatten.

    Wie wirk sich das aus ?


    Klackern ist immer da, egal ob Motor kalt ist oder warm ist.


    Evtl. Vorschläge ?


    Gruß Ralf

  • Guten Abend Ralf,


    Willkommen ins Fendt Foren,


    Leider ist der aussage das der klackert ziemlich schwierig was zu sagen.


    Würde mal bei laufendem Motor der Öldeckel entfernen und fühlen ob der viel Unterdruck hatte.

    Auch können sie mal bei laufendem Motor die einspritzleitung eins für eins löschen und hören ob es klackern weniger wird oder sogar weg ist.


    Mal der Keilriemen abbauen unt die Lüfter und Lima mit Hand drehen war auch ne Probe Wert.


    Außer das gibt's natürlich noch mehr stellen der klackern können z.b. Turbokupplung Verzahnung oder der vorlegen Getriebe.


    Viel Erfolg gewünscht bei der Suche 👍


    Freundliche Grüße Jochem Jongsma

  • Hallo,


    woher kommt die Vermutung das der Motor geklemmt hat? Also was ist passiert? Wurde der Motor z.B. zu heiß? Evtl. Überdrehzahl?


    Was hat sich, außer dem Klackergeräusch, noch verändert? z.B. erhöhte Rauchentwicklung im Vergleich zu voher? Spingt der nun schlechter an? Wird der Auspuffkrümmer an allen 4 Abgängen an den Köpfen nach dem Kaltstart einigermaßen gleichmäßig warm?


    Prinzipiell kann Klackern, so wie Jochem geschrieben hat, von vielen Stellen kommen.

    Wenn der z.B. "Nagelt", also so wie das in der Regel Vorkammermotoren nach dem Kaltstart machen, könnte einfach eine Einspritzdüse einen Treffer haben. (siehe Vorredner)


    Stell mal bitte ein kurzes Video ein wo man das Laufgeräusch hören kann.


    Gruß Uli

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Antworten erstmal.


    Es ist mir klar, daß mein Anliegen aktuell noch ohne

    nennenswerte Angaben nur sehr oberflächlich

    behandelt und besprochen werden kann.

    Aber ich sag mal irgendwo / irgendwie muss ich

    nun mal anfangen.


    uli0601


    Ich hatte ein 4000 Liter Güllefass randvoll mit Wasser

    am Fendt hinten dran.

    Auf gerader Strecke bei Vollgas hatte der Fendt plötzlich

    einen Satz nach vorn gemacht.

    Leistungstechnisch plötzlich voll in die Knie gegangen.

    Ich habe da die Kupplung sofort getreten um weiterzurollen.

    Nebenbei bei getretener Kupplung habe ich etwas mit dem Gaspedal

    gespielt damit er nicht ausgeht.

    Mir war sofort klar hier ist was Faul....


    Naja da hab ich vom Schnellgang runtergeschaltet und vorsichtig

    eingekuppelt.

    Bin dann bei mittlerer Drehzahl im 6. Gang nach Hause.


    Seit diesem Vorfall >klappert< der gute Fendt.


    Ich habe jetzt danach die Dieselfilter neu gemacht, diese

    waren total dicht.

    Er hat Doppelfilter Einheit.


    Unser anderer Fendt ein 3S hat nur Einfach Filter.

    Warum das eigentlich ?

    Extra zusatz/Mehraustattung ?


    Kann ein Kolbenklemmer entstehen

    wenn der Fendt unter Vollast steht und

    kurzzeitig kein oder zu wenig Diesel infolge

    dichter Filter bekommt ?


    Danke für Antworten


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    Leistungsverlust und verstopfter Dieselfilter passen prinzipiell schon zueinander. In der Regel zeigt sich sowas aber eher durch stotternden Lauf o.ä. oder das der Motor prinzipiell nicht mehr hochdrehen will.

    (Aber schon mal gut das das nun stimmt..im Tank ist am Hahn auch noch mal ein Sieb verbaut..denke ich)

    Ob ein Doppelfilter was besonders ist kann ich nicht sagen..


    Verstopfter Dieselfilter und Kolbenklemmer passen eher direkt nicht zusammen.


    Was du beschreibts klingt aber trotzdem schon danach das der Motor geklemmt haben könnte...aber eher nicht wegen dem Dieselfilter.


    Was macht denn nun wenn er Anspringt?...Siehe mein erster Beitrag dazu...


    Gruß Uli