Hallo zusammen.
Das lesen dieser ganzen Geschichte hat mich doch wieder etwa 20 Jahre in die Vergangenheit geschickt! Der weit verbreitete Irrglaube, dass GL5 besser ist als GL4 hält sich leider noch häufig! Wie auch Claus vorhin beschreibt, und auch andere hier im Forum bemerkt haben, dass man bei vielen Werkstätten besser auch selber nachforschen muss! Ich möchte hier lediglich erklären, dass GL5 die Gleitreibung besser vermindert, als das GL4 tut! Das bedeutet, wo mal GL4 drin war kommt immer auch wieder GL4 rein, denn die mechanische Belastung des Getriebes wird nach einer Revision nicht höher. Somit braucht kein Mensch ein GL5 Öl zu verwenden, wenn vorher das GL4 genügt hat! In der heutigen Zeit wo viele (Fach)Leute dem Spritsparwahn verfallen sind, gibt es auch Meinungen, dass ein besonderes Leichtlauföl z.B GL5 auch den Spritverbrauch senken kann! Das ist im Traktorengetriebe meiner Meinung nach überbewertet! Solche Argumente hört man viel in der LKW Branche, wenn es um Flottenverbrauch und dergleichen geht!
Ich bin allerdings sehr erfreut, dass hier im Forum doch noch viele Leute mit einem gesunden Menschenverstand aktiv sind!