Fendt 102s Geräusche vom Getriebe

• Hallo, wir haben einen Fendt Farmer 102s restauriert. Leider macht das Getriebe im 4 Gang Geräusche. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Leider kann ich hier kein Video hochladen. Daher YouTube

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier noch ein Video der Restauration:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo Fendt102,

meinst du das Kratzgeräusch ? Mein laienhafter Tipp wäre das die Schaltklauen von einem anderen Gang oder Zapfwelle nicht sauber getrennt sind und gegen einander kratzen. Oder irgendwas liegt lose im Getriebe ?(

Weiter fahren würde ich erstmal lieber nicht bis das geklärt ist. Nicht dass ein Zahnrad bei irgendwas voll reinbeißt.

Ich würde den Trecker aufbocken, Getriebedeckel oben aufmachen, und dann an einem Hinterrad drehen (oder entsprechend beide Räder wenn beide aufgebockt sind) und gucken was bei verschiedenen Stellungen der Schaltkulissen passiert, bzw was zu hören ist. Die Kupplung irgendwie gedrückt halten wird bei turbomatik wohl auch gehen damit das Getriebe frei drehen kann.

Funktionieren die Rasten der Schaltgassen ? Aufgebockt bei laufendem Motor ist a weng gefährlich und man hört viel weniger, würde ich nicht machen. Vor allem bei offenem Getriebe.

Wenn am Getriebe irgendwas angefasst wurde würde ich dort verstärkt hinschauen wo angefasst wurde.

Grüße,

Manuel