Stoll ALS 3 Frontlader Umbau

  • Moin zusammen,


    möchte hier mal meinen Umbau vom Frontlader vorstellen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch, weil sie das gleiche "Problem" haben wir ich.


    Warum hab ich den Frontlader umgebaut. Vor 4 Jahren habe ich super günstig einen Stoll ALS 3 Klinklader mit Einfahrkonsolen von einem Farmer 305 erwerben können. Den habe ich verbaut, samt hydr. Gerätebetätigung (KG Tech Bausatz) + 3. Steuerkreis. Es störte mich aber, dass der Frontlader nach vorne so elendig weit hinaus stand und man dann beim rangieren mit Schaufel dran auf unserer schmalen Hofstelle nochmal doppelt so aufpassen muss, dass man nicht in Gebäuden oder Bäumen hängen bleibt. Außerdem steht die Last weit vom Traktor weg und es sieht auch einfach unschön aus.


    Ich habe dann lange überlegt, ob ich mir eine neuere Schwinge oder die vorhandene umbaue, und wenn letzteres, dann wie. Ich habe gesehen, dass mit montiertet Schaufel und abgelassenen Frontlader im Hubzylinder noch einige Zentimeter Weg vorhanden sind, daher entschied ich mich die Schwinge zu kürzen. Für die Euroaufnahme benötigte ich dann noch neue Anlenkpunkte, weil ich die alten Haken nicht wieder montieren wollte. Die habe ich mir dann als CAD Modell gezeichnet und auslasern lassen. Dann alles zusammengeheftet, Probebetrieb durchgeführt und fertig geschweißt, anschließend gestrichen.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ohne Anbaugerät kommt die Euroaufnahme nun gerade so noch an den Boden. Zum Anbau von Geräten reicht es locker. Mit Schauf habe ich immer noch eine Schürftiefe unterhalb der Geländeoberkante. In der Hubhöhe hab ich vielleicht so15-20 cm eingebüßt, Die habe ich bisher aber nicht vermisst. Insgesamt sieht nun alles stimmiger aus.


    VG, Kai