Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Favorit
  5. Favorit 600
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Fragen zum 615 ls

• Fendt 610 ls
  • July 28, 2024 at 10:12 PM
  • Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • July 28, 2024 at 10:12 PM

Guten Abend liebes Forum, Ich habe mir gestern einen Fendt 615 ls Bj. 9/83 gekauft und habe ein paar offene Fragen zu ihm und hoffe das sie mir jemand von euch beantworten kann. Kurze Vorgeschichte ich fahre seit zwei Jahren einen Fendt 610ls. Da ich meine Schlepper aber nur Hobbymäßig bewege also z.B mal auf Trecker Treck‘s fahre oder ein bisschen mit ihnen im Holz bin kommt es bei mir nicht darauf an ob sie wirtschaftlich etc sind. Und da ich schon lange auf der Suche nach einem großen Ls bin und ich den genannten 615 ls zu einem Angemessenen Preis kaufen konnte habe ich mich letzendlich für den Kauf entschieden. Da ich mich wie gesagt aber eher mit den älteren Ls und eher mit den Sauger Modellen auskenne hoffe ich das ihr mir hier vielleicht folgende Fragen beantworten könnt.

Zum einen würde es mich interessieren ob er den gleichen Turbo verbaut hat wie ein lsa und wenn ja ob sie auch mit dem gleichen Ladedruck fahren. Eine weitere Frage die ich mir Stelle in wie fern sich die Übergangs Ehr und die normale Ehr unterscheiden. Also ob meine die gleichen Funktionen hat wie die vom Lsa und wenn nicht welche Funktionen fehlen. Und die letze Frage die ich mir stelle ist ob der Schlepper ein 40km/h Getriebe verbaut hat. Ich habe mal gehört das sie ab 82 das schnelle Getriebe serienmäßig verbaut hatten. Stimmt dies ? Und wenn nein wie kann ich herausfinden ob er das schnelle Getriebe verbaut hat. Falls es euch hilft die genaue Bezeichnung ist FWA 285 S. Schonmal danke im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße

• Fendt Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    • July 29, 2024 at 7:44 PM

Hallo also ich kann nur zum 40 km/h Getriebe sagen wenn der Schlepper mit 38 km/h in den Papieren steht müsste es die schnelle variante sein.

• Deejay
    Student
    Reactions Received
    83
    Images
    2
    • July 29, 2024 at 8:14 PM

Moin,

mein 615er LS (ebenfalls FWA 285 S, Ausführung B) läuft leider keine 40km/h ;(

Er ist allerdings Baujahr 1978, und ich habe mir dazu notiert: "Getriebe: T-3550".

Vermutlich ist irgendwo ein Typenschild am Getriebe, bin mir gerade nicht sicher.

Würde mich aber auch mal interessieren, was Du für ein Getriebe verbaut hast.

Gruß,

Deejay

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • July 29, 2024 at 10:35 PM

Danke für eure Antworten…

Bei mir in den Papieren stehen 35 km/h.

Wisst ihr vielleicht über meine anderen Fragen auch noch irgendwas? Würde mich freuen da mir dazu bis jetzt noch keiner so richtig Auskunft geben konnte. Liebe Grüße

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • August 16, 2024 at 7:06 PM

Die normale EHR hat ja Schnellaushub, Drehregler, Lage/Zugkraft/Mischregelung und Senkdrossel.

Das sollte der Alte ja auch haben, oder? Die neueren hatten noch doppelt wirkende Hubzylinder, nach Umschaltung konnte die Hydraulik auch drücken.

Ich finde dass eine EHR irgendwie überbewertet wird. Hoch/runter/Senkdrossel, mehr braucht man doch eigentlich nicht. Ich pflüge auch mit Lageregelung, geht einwandfrei.

Wenn in den Papieren 35 steht dann wird das schon stimmen. Mit eingetragenen größeren Rädern kann man evtl.40 km/h erreichen wenn man die Drehzahlschraube auf 2500/2600 Umdrehungen hat.

Wie sich der Ladedruck verhält weiß ich nicht. Schau doch erstmal was der für einen Motor hat.

Ist es ein D226 oder schon D226B. Der "B" hat auf jeden Fall nasse Laufbuchsen und kann die Wärme besser ableiten. Da kann man mehr PS rauskitzeln ohne Temperaturproblem. Hinter dem Ölfilter ist das im Motorblock eingeschlagen.

Die neueren holen die Mehrleistung mit anderen Düsen, höherem Einspritzdruck und vermutlich auch höherem Ladedruck. Da wird es zwingend einen Kolbenbodenkühlung brauchen. Weiß nicht ob der 615LS das schon hat.

Wie ist der Zustand? Kann man damit fahren, oder musste erstmal reparieren?

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • September 25, 2024 at 6:20 PM

wenn er mit 35 kmh angegeben ist dann ist er die schnelle Ausführung, die langsame war 30 kmh. Außerdem müsste der Tacho bis 40 auf dem Zifferblatt stehen, bei 2600 Umdrehungen schafft er dann 40. Der Motor ist sehr warscheinlich noch keine B Ausführung und hat somit noch trocken Laufbuchsen , aber in jedem Fall schon Kolbenbodenkühlung ( hatten alle Turbo Motoren). Warscheinlich springt er bei Kälte schwer an und räuchert dann erstmal 3 Minuten heftig, ist aber normal. Insgesamt ist es ein sehr robuster Motor, allerdings wurde gerne nochmal 20 PS mehr rausgeholt und dann kamen die thermischen Probleme bis hin zu verzogenen Köpfen die nicht mehr dicht wurden. Die kühlleistung war begrenzende Faktor.

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • January 26, 2025 at 11:46 PM

Okay vielen Dank, ja das mit dem stark Rauchen hat er definitiv was mir auch Sorge bereitet weil er wenn er schon warm ist und man ihn dann ein paar Minuten wieder auf Standgas laufen lässt anfängt blau zu qualmen. Ist das auch normal oder was könnte das sein?

MfG

• lukas
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    Images
    25
    • January 27, 2025 at 10:55 AM

Ja, leider ist das blau Qualmen erst bei den B-Motoren (LSA-Typen) besser geworden. Aber schau mal bei den älteren MB tracs oder MB LKWs - Unimogs, die machen das gleich blau-Qualmen. Sollte dich nur kosmetisch stören...

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • January 27, 2025 at 6:05 PM

Man kann auch mal die Düsen abdrücken, wenn es wie eine Dampflok räuchert dann wird es danach evtl. weniger wenn die Düsen fertig waren. Meine Düsen waren nach 6000h auch mal fällig, blau raucht es trotzdem noch. Aber nur dezent.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21

• Fendt 610 ls
    Student
    Reactions Received
    9
    Images
    1
    • January 27, 2025 at 6:45 PM

Im Stand qualmt der wie Sau als ob man nen Öltanker fährt. Danke für den Tipp dann könnten es ja wahrscheinlich die Düsen sein. Wisst ihr wo neue Düsen preislich ungefähr liegen?

• sexzylinder
    Professional
    Reactions Received
    1,217
    Images
    46
    • January 29, 2025 at 7:25 AM

45€/Stück plus Einbau.

308 LSA Bj. 86
    308 LSA Bj. 87

Ahlmann AS 70 Bj. 00

Kubota F1900 Bj. 21