Fendt Farmer 311 LSA PTO probleme

• Hallo

Bei meinem Fendt Farmer 311 LSA Baujahr 1993 wird die Zapfwellenkupplung elektronisch eingelegt. Allerdings rastet sie sehr schnell ein, was dazu führt, dass Scherbolzen am Holzhäcksler reißen.

Kann man die Zapfwellenkupplung so einstellen, dass sie langsamer anläuft?

Viele Grüße Bastian

• Hallo Bastian,

wie kuppelst du die Zapfenkupplung ein? Motordrehzahl hoch oder Motordrehzahl im Leerlauf?

Normalerweise sollte im Leerlauf der Scherbolzen vom Häcksler nicht abreißen. Probier mal, dass du bei niedriger Motordrehzahl oder bei Leerlaufdrehzahl die Zapfenwellenkupplung einkuppelst. Dadurch ist die Leistung vom Motor begrenzt, und das Drehmoment

sollte wesentlich niedriger sein, so dass der Scherbolzen das Drehmoment übertragen kann.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Wie ist denn der genaue Aufbau?

Müsste ja ein Elektromagnet sein der das ganze schaltet?

Die Magnetventile rosten gerne auf, wenn der Widerstand dadurch dann ruckartig überwunden wird kanns schon knallen...

Wird letztendlich hydraulisch gekuppelt?

Drossel oder Druckregler defekt?

Am Ende braucht man dafür genauere Daten wie alles zu sein hat.

Zu geringer Leerweg käme auch noch in Frage, aus welchen Gründen auch immer...

• Je nach Modelljahr kann man angeblich das Anlaufverhalten einstellen, grad wenn an wie du die Komfortschaltung hat.

Angeblich übers Display. Zw Knopf länger gedrückt halten überspringt den sanftanlauf. Kurzes tippen schaltet sanft ein/aus. Hab kontakt zu jemandem der nen Ersatzprozessor für die Komfortschaltung prohrammiert hat, zur not könnt ich da mal fragen was da programmiert ist

Tobias

• Hi Tobias

Ich habe versucht, kurz auf den Knopf zu tippen = Scherbolzen schnappt, das Ergebnis ist das gleiche, wenn ich den Knopf herunterdrücke, bis die Zapfwelle startet.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihren Ansprechpartner zu dieser Neuprogrammierung befragen könnten.

Bastian