Fendt 309 LSA ... Reifendruck

  • Hallo Jungs,


    da der 309 LSA noch NEU für mich ist, bräuchte ich kurz eure Hilfe.


    Welcher Reifendruck wäre zu empfehlen bei folgenden Maßen ??


    Vorne: 380/70R24 mit und ohne Frontlader Einsatz. Vorne sind BKT AGRI MAX RT 765 verbaut.


    Hinten: 480/70R34 mit und ohne Frontlader Einsatz. Hinten sind FARM PRO ALLIANCE verbaut.



    Momentan ist der Frontlader verbaut, Reifendruck laut Vorbesitzer, Vorne 2 BAR und Hinten sind 1,5 BAR drin.


    Finde er springt ziemlich viel auf der Straße ab 30 km/h ?


    Danke für die Hilfe :)

  • Meiner Meinung nach musst du da eher auf die Bedingungen reagieren als dich an feste Werte klammern.


    Der Frontlader verlangt natürlich nach höherem Druck auf der Vorderachse als ohne.


    Aber eher vermute lch die Ursache für die Springerei bei den Reifen.


    Da kommt einfach alles zusammen.


    Kann genauso sein dass er dir hinten hüpft weil da Gewicht fehlt.


    Mein 307 ist zum Beispiel mit Frontlader ohne Heckballast unfahrbar...

  • Servus,


    Auf meinem 309LSA mit FL fahr ich auf der VA & HA BKT mit 2BAR rein im Forst.


    Meiner liegt recht ruhig da ich in den hinteren Felgen je 150kg Radgewichte verbaut habe.


    Hänge ich die Winde oder den 750kg Balast hinten dran liegt der bei 40km/h wie ein Brett!


    Liegt also wenn Ihr mich fragt am fehlenden Balast hinten!

  • Bei meinem GT habe ich hinten 2 bar und vorne 3,5 bar. Der hohe Luftdruck vorne ist bedingt dadurch, dass bei voll beladener Pritsche die kleinen Reifen immer stark gedrückt werden, wenn ich nur 2 bar drin hatte.


    Das Hüpfen kenne ich von meinem GT auch, vor allem wenn er längere Zeit nicht bewegt wurde. Dann bilden sich eine Art Standplatten. Nach längerer Fahrt verschwinden die wieder, oder wenn hinten richtig Ballast dran hängt.


    Das Problem mit dem Hüpfen kann auch mit den Reifen zusammenhängen. Ich hatte vorher uralte Reifen drauf von Michelin oder Fulda - die gibts schon lange nicht mehr auf dem Markt. Mit den Reifen war der GT absolut ruhig und hat sich überhaupt nicht aufgeschaukelt. Vielleicht liegts auch daran, dass praktisch kein Profil mehr vorhanden war und die Reifen bocksteif waren. Luftdruck war auch bei den alten Reifen hinten 2 bar.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Vorne 2,0bar 380/70R24 BKT mit schwerem Frontlader. Hinten 1,3 bis 1,5 420/85R34 BKT kein Heckballast.

    Läuft Top! Was macht es aus? Der Frontlader in Verbindung mit einer Stickstoffblase! Wirkt wie eine Federung.

    Der zweite hat keinen Frontlader und vorne ca. 1,7bar.

  • Vorne 2,0bar 380/70R24 BKT mit schwerem Frontlader. Hinten 1,3 bis 1,5 420/85R34 BKT kein Heckballast.

    Läuft Top! Was macht es aus? Der Frontlader in Verbindung mit einer Stickstoffblase! Wirkt wie eine Federung.

    Der zweite hat keinen Frontlader und vorne ca. 1,7bar.

    Wieviel Druck hast du in der Stickstoffblase ?


    Ich hab mit Fendt Frontlader auch 2 bar vorne und 1,5 - 2 bar hinten, aber Radgewichte hinten tun dem Schlepper echt gut.

    Bei mir gibt es ein paar schön asphaltierte aber steile Wege, auf denen bei Nässe und sportlichem Bremsen sonst mal kurz die Hinterräder blockieren mit Frontlader.

  • Wieviel Druck hast du in der Stickstoffblase ?


    Ich hab mit Fendt Frontlader auch 2 bar vorne und 1,5 - 2 bar hinten, aber Radgewichte hinten tun dem Schlepper echt gut.

    Bei mir gibt es ein paar schön asphaltierte aber steile Wege, auf denen bei Nässe und sportlichem Bremsen sonst mal kurz die Hinterräder blockieren mit Frontlader.

    Servus,


    Wenn Du in deinen Frontlader eine Dämpfung einbauen willst, kann ich Dir den Umbausatz vom Fliegl empfehlen.


    Doppelt wirkend bekommt die Blase im Heben 35 BAR Vordruck und im Senken 22 BAR Vordruck.


    Die Angaben sind aus dem FENDT Technische Training Unterlagen für Frontlader.


    Dämpft Butterweich auch bei großen Lasten!


  • Habe die Erfahrung gemacht dass eine Blase reicht. Habe 0,5l 30bar am Stoll HDP30 und die ist schon zu stramm. Hatte 1l 25bar am 3S Fendt Lader, das war super soft, zum arbeiten schon zu weich.

    Ich würde 0,7l bei max. 25 bar empfehlen. Lieber bisschen zu wenig Druck als zu viel. Denn es ist ja nicht so dass die gleich total an den Anschlag gedrückt wird wenn der Druck steigt.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ja sowas möchte ich auch noch am Frontlader verbauen.

    Mein Kramer Radlader hat das elektrisch schaltbar, das bringt schon Fahrkomfort.


    Den Umbausatz von Fliegl hab ich gesehen, aber ich brauche nur die Blase und den Absperrhahn, der Rest findet sich, mal eine Blase mit 35 bar füllen lassen, weniger geht immer, ich werde berichten :)

  • Hallo


    An unserem 308lsa hängt ein quicke q46 dran, der hat 2 kleine blasen in der schwinge vorne verbaut. Diese lassen sich über ein Magnetventil zu oder abschalten. Wieviel Druck und Volumen die haben weiß ich gerade nicht. Ist auf jeden Fall praktisch. Zum arbeiten aus dann steif wie Sau und zum fahren an.

    Reifen vorne 440/65 r24 alte gebrauchte Conti ac65 Druck ca 2,4 bar mit Lader.

    Hinten 540/65 r34 sind neue cultor Druck ca 1,2 bar, da sonst vom Hersteller weniger Beladung bei 50 km/h liegt eigentlich top auf der Straße.


    Grüße Christian

  • So ich hab mir jetzt eine Blase mit 0,7l und 30 bar hingebaut. Die 30 bar sind aber wohl zu viel, wenn man mit leerer Schaufel oder Gabel fährt ist kaum ein Unterschied spürbar, zumindest für mich.

    Hallo zusammen.

    Ist dein Frontlader bloss einfachwirkend, kannst du es mit nur einer Blase versuchen. Um eine Art „Federungskurve“ zu erhalten muss man 2 Speicher mit unterschiedlichen Drücken verbauen. Wenn dein Lader doppeltwirkend ist, dann würde ich die Variante wie sie der „Holzi“ verbaut hat empfehlen.

    Schrauber Grüsse aus der Schweiz!



    Farmer 307 LSA Bj 1991

    Planierschild

    Seilwinde 5t Tajfun

    Holzspalter 15T