Hallo zusammen,
wir sind seit ca. einem Jahr immer mal wieder an einem Farmer 5s am werkeln, der stand sich ein Jahrzehnt kaputt, nachdem die Werkstatt ihm einen wirtschaftlichen Totalschaden zugesagt hatte.
Unter anderem waren die Hydrauliksteuergeräte massiv undicht, weswegen die Bremse darunter komplett verölt war. Also Steuergeräte abdichten, Portalgetriebe runter, sauber machen, alle drei Wellendichtringe tauschen (Portalgetriebe, Bremsgehäuse, Differential).
Beim abziehen des Portalgetriebes aus dem Differential, kam uns das Getriebeöl entgegen und zwar nicht wenig.
Da die Farbe eher Richtung Milchkaffee geht und der Stand zu hoch war, ging also die Abdichtreise weiter zum inneren und auch dem äußeren Hydraulikzylinder.
Jetzt komme ich auch gleich zum Punkt, aber vorher noch ein Tipp für den Inneren...
Da lief eigentlich alles so wie es im Forum schon 100x beschrieben wurde. Hubarme anheben und fallen lassen, nachdem der Deckel von Zylinder ab ist. Allerdings kam bei mir der Kolben nur ca. 1 cm raus.
Aber mit dem Tipp aus dem Forum Magnete zu nehmen war das auch kein Problem.
Die Buchse wollte aber einfach nicht raus. Geholfen hat am Ende aber, dass die Buchse doch minimal mit rausgerutscht war und ich so mit einem Stab mit Haken hinter der Buchse, also im inneren, ansetzen und so die Buchse ziehen konnte.
Das hat also auch alles geklappt.
So, jetzt zur Frage:
Beim äußeren hat der 45x5 PU O-Ring einfach nicht gepasst, die Nut ist mit ca. 4,5 mm zu klein. Kennt jemand eine Zylinder der einen kleineren O-Ring verbaut hatte. Vielleicht auch aus anderen Modellen. Die Stange hat wie erwartet 45 mm im Durchmesser.