Kraftheber spinnt

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Fendt Farmer 2 Mit Frontlader gekauft.
    Diesen restauriere ich nun. Teschnich is nun alles funktionell außer der Kraftheber. Der Vorbesitzer meinte., es läge am falschen Öl. Dies habe ich bereits ausgetauscht.
    Wenn ich den Heben al Steugerät auf Heben und senken stelle passiert nicht.
    Fahre ich jedoch ein par Meter so geht die Hydraulik von selbst hoch.
    Runter geht sie dann nur wenn ich den kleinen Heben hinten am Steugerät umlege. Dies aber nur im Stand. Der Frontlader Hebt und senkt nach wie vor korrekt, nur die Hydraulik/Kraftheber halt eben nicht.
    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank im Voraus



    MfG


    Herbert 15

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Welchen kleinen Hebel?Welches Steuergerät?Vieleicht steht der Hebel für die Regelung auf Zugkraft.......hat er denn Regelhydraulik?Vieleicht mal ein Bild von der Hebelei einstellen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von F12 ()

  • Der kleine Hebel den du meinst, müsste die Senkdrossel sein. In eine Richtung senken sich die Kraftheber langsamer und in die andere Richtung schneller.


    Gruß, Finn

  • Hallo,


    nur für mich zum Verständnis. Du schreibts die Hydraulik würde nur beim Fahren machen was sie will. Was passiert wenn Du nur die Drehzahl des Motores erhöhts ohne zu fahren?


    Mein Hydraulik hebt sich, allerdings nur ohne Ackerschiene, auch von selbst an wenn das Öl noch kalt ist bzw. bei kalter Witterung. Das passiert dann auch schon bei Standgas wenn es sehr kalt ist. Wird die Anlage bzw. das Öl dann nach einer bestimmten Zeit warm senkt sich die Hydraulik dann ab. Hab mich auch schon gefragt wie das sein kann und bis jetzt noch keine Erklärung gefunden. (Hat nichts mit der Senkdrossel zu tun die ist bei mir immer fast ganz offen.)
    Im warmen Betriebszustand funktioniert die Hyraulik bei mir dann auch ohne Probleme.



    Gruß Uli

  • Der Hebel steht auf Lage!, das ist es nicht. Wenn die Hydraulik warm ist geht sie auch mal wieder runter. Das is nicht das problem sondern eher das die Hydraulik nicht aufs Steuergerät reagiert. Egal ob kalt oder warm. Bei längerem Vollgas geht sie hoch. Öl kommt auch am Steuergerät an. Was könnte es denn noch sein?

  • Hallo,


    liegt dir ein Reparaturhandbuch vor? Es gibt da Anschlußpläne wie die Leitungen verlegt bzw angeschlossen sein müssen bei den verschiedenen Hydraulikvarianten. Also Kraftheber + Frontlader+ Geräteheber etc. etc. Ansonsten würde ich jetzt mal sagen das da die Regelmechanik irgendwas hat, also z.B. ein Hebel schwergängig z.B.
    Es reicht aber auch schon ein defekter O-Ring am Steuergerät um die Steuerung durcheinander zu bringen.


    Dies ist im Reparaturhandbuch größtenteils beschrieben.


    Gruß Uli

  • Hallo!Wollte mal nachfragen was es sein könnte ,wenn die Hydraulik nach dem Absenken der Ackerschiene schlagartig garnichts mehr bei einen Farmer 3S mit Kantenhaube macht?Technisch " begabter" Vorbesitzer hat nach einem Pflugtransport an allem was nach Hydr.-hebeln aussieht gesspielt um den Pflug abzustellen.Leider sind meine Werkstattbücher noch nicht da.Er hat ein hydr.-Mähwerk,1 Kipperanschluß,hinter Sitz einen drehbaren Hebel und einen zum rein und rausschieben,vorn rechts 2 Hebel und den Rundbogen rechts neben Sitz.Danke für Hilfe bzw.Rat