Xylon 524 Fehler 5.1.20

  • Hallo Zusammen

    Mein Xylon 524 hat seit geraumer Zeit den Fehler 5.1.20 = keine Serielle Verbindung mit der ZF-Getriebe E-Box und E-Box 1.

    Ich habe schon alle Kabel durchgemessen,auch die Sicherungen 10(15A),und die Sicherung 17(15A)

    Sind ok.

    Auch alle Magnete der Lastschaltung habe ich inkl,der Kabel zur E-Box sind durchgemessen(Magnete haben alle27 Ohm Wiederstand)

    Weis nicht wo ich noch suchen soll!

    Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal den gleichen Fehler und kann mir weiter helfen.

    Danke schon Mal.

  • Hallo

    Hat dein Xylon auch noch andere „Macken“ oder leuchtet nur diese eine Fehler? Funktioniert die Schaltung noch normal oder gibt es dort Probleme?

    Als kleiner Rat noch: alle Kabel messen ist sehr gut, dabei immer auch an die Masseverbindungen denken! Ist bei vielen elektrischen Fehlern die Hauptursache.

    Schrauber Grüsse aus der Schweiz!



    Farmer 307 LSA Bj 1991

    Planierschild

    Seilwinde 5t Tajfun

    Holzspalter 15T

  • Hast du einen Schaltplan zum Schlepper? An sich ist der Fehler ja ziemlich genau beschrieben:

    "Keine serielle Verbindung mit der ZF-Getriebe E-Box und E-Box 1"

    Also ist da sowas wie nen CAN BUS vorhanden und wenn die Kiste zwei contoller extra hat (Getriebe und Allrad?) scheint der Bus gestört. Je nachdem wie da alles aufgesetzt ist stört der Fehler erstmal nicht, bekommst dann höchsten keine Fehlermeldungen der beiden Boxen im Mäusekino angezeigt.

    Kann jetzt sein das eine Box den Bus blockiert oder halt doch das klassiche kaputte Kabel. Ohne messsen kommt man da nicht weiter. Wo im OWD findet man dich? Bin öfters mal in Lützelbach

  • Da würde ich jetzt mit nem Oszilloskop drangeben, dann sieht man zumindest schonmal ob Daten fliessen. Obs dann die richtigen sind ist dann ein anderer punkt, die genauen informationen darüber wird wahrscheinlich keiner rausrücken bzw überhaupt haben. Aber das ist der 2 schritt :)


    Tobias


    ...Hesseneck? Oha, ich dachte immer Breitenbrunn läge abgelegen :/ immerhin hält in Schöllenbach die Odenwaldbahn so sie fährt.

  • hallo,


    Ja, diese Steckverbindungen oder Kontakte machen oft Probleme. Erinnert mich an einen mechanischen Luftmengenmesser (L-jet tronic Einspritzung hieß die Einspritzanlage glaube ich) in einem früheren PKW. Das KFZ hat vorallem bei feuchtem Wetter in einem bestimmten Drehzahlbereich unangenehme Aussetzer gehabt. Sämtliche Diagnosen in Werkstätten liefen eigentlich immer auf den Ersatz des Hauptsteuergerätes hinaus...damals mindestens 2000 DM. Ich wollte das nicht glauben und dann hat mich mein Cousin drauf gebraucht diesen Luftmengenmesser mal unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes Herzklopfen als ich den verklebten Deckel dieses Teiles "Aufgehebelt" habe da ich wer weiß was dahinter vermutet habe... ^^.

    Was kam zum Vorschein....etwa drei Fingerchen welche auf Gleitkontaktbahnen liefen. Die mittlere, das hat man sofort gesehen, hat Belag. Gesäubert und das Fahrzeug lief noch lange Zeit ohne irgendwelche Probleme.

    Das war auch der Zeitpunkt ab dem ich die "Angst" vor solchen Bauteilen verloren habe... :)

    Aber das nur am Rande ..


    Gruß Uli