Allrad funktioniert nicht!

  • Hallo Fendtgemeinde!
    Wie ich heute zu meinem entsetzen feststellen musste, funktionert der Allrad an meinem Fendt 108 S(A) :) nicht! Ich war heute im Wald und hatte einen Anhänger mit ca. 7rm drauf (frische Buche) und dann ging es eine steigung rauf, Allrad rein und nix kam:-( Welche Ursache kann das haben?



    Schonmal vielen dank im Vorraus!


    gruß hubi

  • Also ich hab mich eben mal unter den Schlepper gelegt, und bei eingeschaltetem Allrad mal an der Kardanwelle, soweit wie möglich, gedreht!
    Die Kupplung hat kein bisschen angesprochen!
    Jetzt meine Frage wie kann ich das nachstellen, oder muss da ne neue Kupplung rein?


    gruß hubi

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Da würde ich erst mal zerlegen und Nachschauen,die Teile setzen sich auch wohl mal fest.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Hubi,


    steht dazu nichts in der Betriebsanleitung des Schleppers?
    Soweit ich es auf einem Bild sehen kann sind da 2 Gabelköpfe vorhanden
    welche über eine Gewindestange verbunden sind. Dies müßte eigentlich die Einstellmöglichkeit der Kupplung sein, aber wie gesagt ich kenne den Schlepper nicht. F12 kann natürlich Recht haben das zerlegt werden muß aber als erstes würde ich die korrekete Einstellung der Kupplung überprüfen. Evtl. dann mal bei einer Baywa Stelle nachfragen.


    Gruß Uli

  • Hallo hubi,


    ich hab auch den 108 SA, die Allradkupplung kann man nachstellen.
    Das mußte ich bei mir auch schon mal machen.


    Wenn du von hinten auf die Allradkupplung kuckst, sieht du eine große geriffelte Radscheibe. In diese Riffeln greift an einer Stelle eine Arretierungsschraube, die drehst du etwas raus. Jetzt kannst du die Radscheibe verdrehen und damit die Kupplung enger stellen.
    Es ist Gefühlssache, weil du kann nicht testen ob sie eng genug steht.


    Durch den Schaltmechanismus der Kupplung werden die Kupplungscheiben immer gleich voll aneinandergepresst.


    Fahre dann halt mal rückwerts einen Hang hoch, da darf die Kupplung nicht rutschen.


    Gruß
    Konrad 0178 / 2131093