Servus zusammen,
in der Betriebsanleitung das Motorenöl SAE HD 20 und das Getriebeöl SAE 80 drin.
Kann man beim Kauf etwas falsch machen? Was muss ich beachten?
Mfg
FF2d
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountServus zusammen,
in der Betriebsanleitung das Motorenöl SAE HD 20 und das Getriebeöl SAE 80 drin.
Kann man beim Kauf etwas falsch machen? Was muss ich beachten?
Mfg
FF2d
Servus Unbekannter,
zu Deiner Frage:
HD 20 ist ein Einbereichs Motorenöl der ersten Generation. Das kannst natürlich immer noch verwenden falls du es irgendwo noch zu kaufen kriegst.
Die Bezeichnung steht "HD" für Hochdruckeigenschaften, "20" steht für die Viskosität und "W" für Winter. Heutzutage nimmt man Mehrbereichsöle wie 10W40, 15W40, 20W50 usw. da diese Öle einen wesentlich größeren Verwendungsbereich abdecken und somit für Sommer und Winter geeignet sind.
Außerdem enthalten diese Öle Reinigungszusätze und haben unter anderem detergierende, sowie dispersante Eigenschaften - also mit dem Wirkungsgrad vom früheren HD 20 gar nicht mehr zu vergleichen.
Wichtig ist für die Verwendung bei alten Motoren: Das darauf geachtet wird das nur mineralische Öle und keinesfalls synthetische oder gar vollsynthetische Öle verwendet werden.
Beim Getriebeöl ist darauf zu achten, das nur Getriebeöl der Viskosität 80W mit der Bezeichnung GL 4 eingefüllt wird - auf gar keinen Fall GL 5. Beim GL 5 kann es sein das Du dir durch die HD Zusätze die Zahnflanken zerstörst. GL 5 ist ein Hypoid Getriebeöl für schrägschulter verzahne Zahnräder und extreme Drücke.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Noch ein Hinweis: Hier im Forum ist es gerne gesehen wenn ein Nutzer sich zuerst einmal vorstellt bevor er gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. ![]()
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie viel Motoröl 15W-40 (mineralisch) und Getriebeöl (GL4) SAE80W brauche ich genau?
Muss ich die Summe der jeweiligen Zeilen nehmen oder schließen sich die Zeilen gegenseitig aus?
Im Anhang der Auszug aus der Betriebsanleitung.
Grüße
Manuel
Display MoreVielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie viel Motoröl 15W-40 (mineralisch) und Getriebeöl (GL4) SAE80W brauche ich genau?
Muss ich die Summe der jeweiligen Zeilen nehmen oder schließen sich die Zeilen gegenseitig aus?
Im Anhang der Auszug aus der Betriebsanleitung.
Grüße
Manuel
Hallo,
ja du musst die Summe nehmen, wenn du alle Öle wechseln willst.