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Farmer 108 Servo

  • 1dKlaus108SLA
  • February 7, 2024 at 10:07 PM
  • 1dKlaus108SLA
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    • February 7, 2024 at 10:07 PM
    • #1

    Hallo in die Runde,

    Ich benötige eure Expertise.

    Bei meinem 108 SLA mit Frontlader, BJ 77 , funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Ich habe ihn mir vor paar Monaten gekauft. Laut Vorbesitzer geht sie mal , mal wiederum nicht. Vorbesitzer hat auf Verdacht die Hydraulikpumpe gewechselt, jedoch ohne Besserung.

    Frontlader funktioniert auch problemlos, also funktioniert die Pumpe.

    Habe schon einiges über das Orbitrol gelesen, jedoch keine Ahnung davon.

    Hatte jemand das Problem schon mal, oder wie geht man hier am besten vor, in Sachen Fehlersuche? Vorne beginnen und Lenkzylinder tauschen?

    Hat jemand eine Ersatzteilliste für dem Schlepper?

    Freue mich jede Unterstützung.

    Dank und Gruß

  • wink
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    • February 8, 2024 at 7:24 AM
    • #2

    Mögliche Fehlerquellen aus meiner Sicht:

    - Prioritätsventil

    - Orbitrol

    - Innere Leckage am Zylinder

    - Dreck in der Anlage der sich sporadisch irgendwo in den Ventilweg setzt

    Wie sieht denn das Orbitrol und der Lenkzylinder aus?
    Wenn die beide eh schon ölfeucht sind, dann würde ich beides überholen (lassen).

    Eine gute Adresse für das Orbitrol ist der Jochen Euerl hier im Forum. Der hat mein Orbitrol auch erfolgreich überholt.

    Außerdem würde ich einen Ölwechsel machen. Hier das Öl am besten durch ein feines Sieb lassen. Dann sieht man eventuelle Ablagerungen.

    vG

    Christoph

  • 1dKlaus108SLA
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    • February 8, 2024 at 10:26 PM
    • #3

    Danke für deine Meinung. Hat der 108 auch ein hydraulikfilter, der verstopft sein könnte?

    Gruß

  • wink
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    • February 9, 2024 at 8:10 AM
    • #4

    Ja hat er. Der müsste aber im drucklosen Rücklauf sein. Wenn der Filter zu ist drückts dir einfach den Schlauch vom Filtereingang runter.

    vG

    Christoph

  • 1dKlaus108SLA
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    • February 9, 2024 at 4:41 PM
    • #5

    Also eher auszuschließen?

    Kann ich irgendwie den Druck prüfen, am Lenkzylinder? Um eine Undichtheit auszuschließen?

    Gruß

  • 1dKlaus108SLA
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    • March 16, 2024 at 11:11 PM
    • #6

    wink

    Grüße dich.

    Ich dachte eigentlich, dass in dem Traktor von Werk aus, die Hydraulische Lenkung verbaut ist.

    aber nun habe ich links neben dem Orbitrol, den Hebel mit der gelben Kappe entdeckt, der doch auf eine Lenksstange zurückzuführen ist.. oder liege ich da falsch?

    Was ist denn nun da Original? Was sollte da für eine Lenkung drin sein?

    Gruß

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  • dolmarmaniac
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    • March 17, 2024 at 7:22 AM
    • #7

    Moin

    Das ist der Hebel, der an der Zapfwellenkupplung hängt und diese ein oder ausrckt.

    Der Hebel links unterm Lenkrad betätigt diesen Hebel

    Lg

    Grüße, Armin

  • Fendt 270 VA
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    • March 17, 2024 at 7:45 AM
    • #8

    Hallo,

    richtig. Armin hat es schon beschrieben. Das ist der Hebel für die Zapfwellenkupplung.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 1dKlaus108SLA
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    • March 17, 2024 at 8:02 AM
    • #9

    Morgen die Herren, vielen Dank! Das ergibt natürlich Sinn :thumbup:

  • MichaelJaron
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    • November 28, 2024 at 7:35 AM
    • #10

    1dKlaus108SLA

    Hallo, ich habe ebenfalls einen 108S mit Servolenkung und befestige gerade die Lenkseule. Ich habe ein Gefühl mir fehlen die Teile. Kannst du bei dir schauen was sich unter diesen Schrauben befindet?

    Oder weiß jemand vielleicht wie die Lenkseule an der Platte am Verteilergetriebe befestigt wird?

    Beim Außeinanderbau habe ich mir zu wenig Fotos gemacht ;(

  • 1dKlaus108SLA
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    • November 28, 2024 at 8:32 AM
    • #11

    MichaelJaron

    Moin, ich kann mal schauen. Dauert aber ein paar Tage. Gruß

  • MichaelJaron
    Beginner
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    • November 28, 2024 at 10:36 AM
    • #12

    1dKlaus108SLA

    Danke!

  • miclein
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    • November 28, 2024 at 9:15 PM
    • #13

    Hallo,

    Die Platte wird über sieben mal ( Teile 18-22 ) auf dem Verteilergetriebeblock/-deckel verschraubt.

    Teil 18 ist als Tülle bezeichnet und aus einem besonderen Schaumstoffähnlichen Material, so wie die Lagerbuchsen des Hydrauliköltanks, sofern noch vorhanden.

    Teilenummer 278400090010

    Ich habe mir von meinem Senior da Kunststoffbundbuchsen drehen lassen und von oben und unten Gummi-U-Scheiben untergelegt um den Lenkstock von Vibrationen und Schwingungen zu entkoppeln.

    Das funktioniert ähnlich gut und war für wenige € zu haben…

    Grüße,

    Michael

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  • MichaelJaron
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    • November 29, 2024 at 11:42 AM
    • #14

    miclein Super, vielen, vielen dank! Danach habe ich gesucht.

    Bei mir gibt es diese Tüllen gar nicht mehr und die Lenksäule lag da einfach so, lose, auf der Platte.

  • miclein
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    • November 29, 2024 at 7:44 PM
    • #15

    Hallo,

    das war bei mir auch der Fall.

    Nichts hält ewig und die meisten Schlepper haben ja bereits ein Arbeitsleben hinter sich wenn sie in Hände wie die unseren kommen…

    Grüße,

    Michael

  • MichaelJaron
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    • December 4, 2024 at 7:54 AM
    • #16

    Nun Sitzt meine Lenksäule wieder fest am Traktor. Ich habe mir 7 Gummi-Kabeldurchführungen besorgt. Ø18 mm Lochdurmesser, Ø12 mm Kabeldurmesser, 4 mm Blechdicke.

    Die Platte der Lenksäule hat zwar 6 mm Dicke, aber nur solche Gummis habe ich gefunden. Das Passte aber auch alles gut Zusammen.

    Weil die Kabeldurchführung viel dünner ist als die originale Buchse, musste ich den Höhenunterschied mit Ø12 Unterlegscheiben ausgleichen.

    Mal sehen wie lange das hält.

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