Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Fremdfabrikate & Landmaschinen
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Lanz D4016 Restauration

  • Fendt-Jupp
  • November 7, 2023 at 10:37 PM
  • Lore
    Professional
    Reactions Received
    348
    Posts
    965
    • June 23, 2024 at 4:13 PM
    • #61

    Ich hab noch solche und denke von einem Eicher.

    Gruß

  • Volker 67
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Posts
    328
    Images
    9
    • June 23, 2024 at 7:40 PM
    • #62

    ok....

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • June 25, 2024 at 9:07 AM
    • #63
    Quote from Volker 67

    Hallo,

    wie immer "TOPP" Arbeit 👌👌

    Was hast Du denn für Positionslampen vorne auf den geänderten, bzw. angepassten Kotflügeln verbaut?

    VG Volker

    Das sind die sogenannten "Froschaugen". Wurden soweit ich weiss bei vielen verschiedenen herstellern verbaut. Die Leuchten gibt es heute noch als Nachbau bei einschlägigen Händlern. ;)

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • June 27, 2024 at 7:17 PM
    • #64

    Gestern war wieder Werkstatt-Tag.

    Habe mich den vorderen Kotflügeln gewidmet.

    Hatte mir letzten Winter schöne Radläufe für vorne erstanden und nun sollten dir angebaut werden.

    Zuerst wurden Halter gebastelt .

    Dann wurden diese für die Radläufe eingepasst. Und die Radläufe angeheftet.

    In Kürze wird der Bulldog angeworfen und die erste Runde damit gedreht :thumbup:

  • Volker 67
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Posts
    328
    Images
    9
    • June 27, 2024 at 10:13 PM
    • #65
    Quote from Fendt-Jupp

    Das sind die sogenannten "Froschaugen". Wurden soweit ich weiss bei vielen verschiedenen herstellern verbaut. Die Leuchten gibt es heute noch als Nachbau bei einschlägigen Händlern. ;)

    Danke, für den Tipp. Kannst Du mir davon eventuell ein paar Detailfotos schicken? Wo bekommt man die denn?

    Gruß Volker

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • June 28, 2024 at 7:19 AM
    • #66
    Quote from Volker 67

    Danke, für den Tipp. Kannst Du mir davon eventuell ein paar Detailfotos schicken? Wo bekommt man die denn?

    Gruß Volker

    Moin,

    Habe dir alle Infis per PN habe ich dir geschickt. Falls hier sonst noch jemand Infos zu den Leuchten haben möchte, bitte PN an mich.

    Gruß

    Jupp

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • August 15, 2024 at 10:21 AM
    • #67

    Im Juli war es dann soweit.

    Endlich mal den Bulldog angeworfen und mal laufen lassen :thumbup: Einfach herrlich :love:

    Anschließend wurde auch noch eine vorsichtige Probefahrt gemacht und mal alle Gänge durchgeschaltet etc. Lief alles Top. Mir war schon in der Werkstatt aufgefallen, dass die Lenksäule axial ziemlich viel Spiel (ca. 2,5- 3mm ) hatte, was beim Fahren nicht so dolle war. Daher wurde der Bulldog Flugs wieder in die Werkstatt bewegt und die Lenksäule demontiert.

    Scheinbar hatte das Schneckenrad über die Zeit mit der Stirnfläche am gehäuse gerieben und hier etwas spiel eingelaufen. Zum Glück hatte ich noch die Alten Messingscheiben der Achsschenkel parat und konnte mir so eine Anlaufscheibe drehen.

    Diese wurde zwischen Schneckenrad und Gehäuse montiert und so das Spiel minimiert.

    als nächstes wurden die hinteren Kotflügel demontiert. Diese wurden Gesandstrahlt und mit Epoxy Kaltzinn mehrmals gespachtelt und geschliffen.

    Danach wurden diese ebenfalls mehrmals gefüllert und geschliffen. Sollen ja "Halbwegs" glatt sein, wenn diese final Lackiert werden.

    Als nächstes sollen alle restlichen Teile (bis auf die Motorhaube) in Lanzblau Lackiert werden. Mal schauen wie das klappt....

    Gruß

    Jupp

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • September 1, 2024 at 9:09 AM
    • #68

    Weiter gings...

    Die Kotflügel hatte ich Lackiert und direkt inkl.Rückleuchten angebaut....

    Es Wirden im Anschluss alle leuchtmittel und schonmal die Armaturen angebaut und mit der Verdrahtung begonnen...

    Lichtmaschine und regler wurden auch Montiert und Verdrahtet.



    Zur Zeit habe ich etwas viel um die Ohren, deswegen kann immer nur Stückchenweise mit der Verdrahtung weiter gemacht werden, ich hoffe aber dass diese im September abgeschlossen sein wird... Die Restauration befindet sich aber alles in Allem "auf der Zielgeraden"

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • October 12, 2024 at 12:20 AM
    • #69

    Die letzten Wochen wurde wieder munter am Lanz gearbeitet...

    Die Verdrahtung wurde fertig gestellt.

    Auf den Erfolg wurden mal direkt die Hinterräder und die Vorderen kotflügel anmontiert. Und Auf einem Samstag ausgiebige Testfahrten unternommen. Lief alles Tadellos und sehr gut.

    Danach gings weiter an der Motorhaube. Hier wurden von einem Vorbesitzer unzählige Löcher für irgendwelchen klimbim angebracht und der Stutzen für den Luftfilterpilz entfernt und durch eine "Sonderlösung" ersetzt....

    Also wurden schonmal sämtliche unnötigen Löcher zugeschweißt und auch ein neuer Stutzen, welcher halbwegs original aussieht nachgebildet.

    Zum Glück gibt es neuerdings die Großen Luftfilterpilze für den 4016 als Nachbau zu kaufen und ich könnte direkt eine "Anprope" machen.

    Danach ging die Haube flugs zum Sandstrahler. Einige Tage später konnte ich die Haube so gut es ging ausbeulen und mit Epoxy-Zink glätten.


    Im Anschluss wurde die Haube über mehrere Abende gefüllert, Geschliffen gespachtelt, wieder geschliffen u. Gefüllert, usw. bis Sie wieder halbwegs vernünftig aussah. Gestern konnte ich Sie dann endlich mal Lackieren :thumbup:

    Ebenso hatte ich in den Tagen zuvor schon die Zierleisten gebogen/ Vorbereitet.

    Und Auch die Lanz Schilder Lackiert.

    In der nächsten Woche möchte ich die Motorhaube noch linieren und anbauen. Mal gucken wie es dann klappt.


    Viele Grüße

    Euer Jupp

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • October 13, 2024 at 2:23 PM
    • #70

    ...Gestern wurde die Haube dann in die Werkstatt geholt. Es wurden schonmal die Schilder und Zierteile Angebaut.

    der frisch Lackierte Luftfilterpilz wurde auch angebaut.

    ...und ebenso wurde hierfür der Gummibalg von unten am Stutzen angebracht.

    Als Nächstes wird die Haube die Tage mal montiert. Danach steht die Fertigung/Montage der 3-Punkt Hydraulik an und das Zugmaul soll revidiert werden.

    viele Grüße

    Jupp

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • November 2, 2024 at 7:47 PM
    • #71

    Weiter Ging das muntere Lanz-Schlüsseln. :)

    Die Motorhaube wurde montiert und der Bulldog mal wieder angeworfen und bewegt 8)

    Als "Finale" sollte nun die Dreipunkt Hydraulik angefertigt werden. Hier hatte ich mir bereits vor Beginn der Restauration detaillierte Maße von anderen 4016 besitzern geben lassen zwecks Nachbau. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an entsprechende Leute (vielleicht liest ja der eine oder andere mit 8o ).

    So konnte ich mittels 3D Cad detaillierte pläne/Zeichnungen von der 3punkt hydraulik erstellen.

    Hiermit konnte ich mir an der Arbeit diverse Blechteile ausbrennen und kanten.


    Ebenso konnte mein Arbeitskollege Ingo mit seiner genialen, selbstgebauten CNC Fräse mir ein paar Teile ausfräsen

    anbei weitere Bilder vom Zusammenbau.

    Nun sollten alle Teile für die Dreipunkt Hydraulik angefertigt sein und sollen als nächstes gelackt und montiert werden.

    Viel Grüße

    Jupp

  • PatrickD
    Student
    Reactions Received
    122
    Posts
    90
    Images
    1
    • November 2, 2024 at 9:23 PM
    • #72

    Hallo Jupp,

    wie immer sehr gute Arbeit!

    Was für einen Hydraulikzylinder hast du als Grundlage genommen?

    Grüße aus Schwaben
    Patrick

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • November 5, 2024 at 10:27 PM
    • #73
    Quote from PatrickD

    Hallo Jupp,

    wie immer sehr gute Arbeit!

    Was für einen Hydraulikzylinder hast du als Grundlage genommen?

    Moin Patrick,

    der originale Bosch-Zylinder in den 50ern hatte damals 80er kolben und 150mm hub. Er baute aber insgesamt etwas länger auf als die gängigen, modernen Zylinder, die man heute so bekommt. Ich habe mir also einen 80er Zylinder mit 175mm Hub besorgt. Dieser ist in eingefahrener Stellung gleich lang, wie der alte originale. Habe den dann auseinander genommen und eine Hubbegrenzung eingebaut, dass er nur 150mm hub macht.

    Viele Grüße

    Jupp

  • PatrickD
    Student
    Reactions Received
    122
    Posts
    90
    Images
    1
    • November 6, 2024 at 3:35 PM
    • #74

    Hallo Jupp,

    das klingt ja sehr gut, saubere originalgetreue Arbeit.

    Ich bin ein wenig überrascht, dass das sogar ein doppelwirkender Zylinder war. Das sind sie ja nicht mal heutzutage in den meisten Fällen.

    Grüße aus Schwaben
    Patrick

  • uli0601
    Enlightened
    Reactions Received
    1,383
    Posts
    4,687
    Images
    3
    • November 6, 2024 at 4:29 PM
    • #75

    Hallo,

    ich bin nur noch Sprachlos mit welchem Aufwand der Lanz da "gemacht " wird...Wahnsinn. Der dürfte so gut wie "Neu"sein wenn der fertig ist.

    Einfach nur Begeisternd. :thumbup:

    Gruß Uli

  • Volker 67
    Intermediate
    Reactions Received
    139
    Posts
    328
    Images
    9
    • November 7, 2024 at 6:05 PM
    • #76

    Hallo,

    wie schon geschrieben, meine Hochachtung für Deine wirklich tolle Arbeit👌👌👌

    VG Volker

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • November 17, 2024 at 11:11 PM
    • #77

    Vielen Dank Euch für das ganze Lob und den Zuspruch :thumbup: Man tut ja was man kann 8)

    Am Wochenende hatte ich viel um die Ohren, konnte aber zumindest noch ein paar Kraftheber Teile und das Frontgewicht Grundieren.

    Auch konnte ein Schild für den Kraftheber erstellt werden.

    Ich hoffe, dass ich die Teile in der kommenden Woche fertig lackieren kann. Der Plan ist, dass in den nächsten wochen der hydraulische Kraftheber samt Leitungen und Kipperanschluss montiert wird. Wäre Schön, wenn das noch vor der stressigen Vorweihnachtszeit abgeschlossen werden kann ^^

    Gruß

    Jupp

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Posts
    4,264
    Images
    19
    • November 18, 2024 at 6:35 AM
    • #78
    Quote from Fendt-Jupp

    Als "Finale" sollte nun die Dreipunkt Hydraulik angefertigt werden. Hier hatte ich mir bereits vor Beginn der Restauration detaillierte Maße von anderen 4016 besitzern geben lassen zwecks Nachbau. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an entsprechende Leute (vielleicht liest ja der eine oder andere mit 8o ).

    So konnte ich mittels 3D Cad detaillierte pläne/Zeichnungen von der 3punkt hydraulik erstellen.

    ... was mir noch aufgefallen ist: Auf einem der Bilder sieht man ein Stück PA12 in weiß. Machst du zwischen die Halbschalen von der Hubwelle Kunststoffbuchsen?

    Wenn nicht, wären vielleicht Schmiernippel ganz sinnvoll. Wenn du Kunststoffbuchsen zwischen den Halbschalen und der Welle einbaust, ist eine Schmierung obsolet. Aber für den Fall, dass die irgendwann verschlissen sind, bekommst du die nicht mehr von der Welle abmontiert. Aber sicherlich hast du dir da eine Lösung überlegt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Fendt-Jupp
    Intermediate
    Reactions Received
    519
    Posts
    141
    • November 18, 2024 at 8:06 PM
    • #79
    Quote from Fendt 270 VA

    ... was mir noch aufgefallen ist: Auf einem der Bilder sieht man ein Stück PA12 in weiß. Machst du zwischen die Halbschalen von der Hubwelle Kunststoffbuchsen?

    Wenn nicht, wären vielleicht Schmiernippel ganz sinnvoll. Wenn du Kunststoffbuchsen zwischen den Halbschalen und der Welle einbaust, ist eine Schmierung obsolet. Aber für den Fall, dass die irgendwann verschlissen sind, bekommst du die nicht mehr von der Welle abmontiert. Aber sicherlich hast du dir da eine Lösung überlegt.

    Moin.

    Gut erkannt :thumbup: Tatsächlich habe ich mir hierfür Gleitlagerbuchsen aus einer PBT-Teflon Mischung (sehr guter Trockenlauf) besorgt.


    Die Gleitlagerbuchsen habe ich nochmals Geteilt, sodass sie einfach in die Lagerung eingelegt werden und auch jederzeit ausgewechselt werden können. Auch habe ich in den Lagerungen noch Schmiernippel angebracht. Dies jedoch eher aus optischen gründen, da die originalen Lanz Kraftheber hier auch schmiernippel hatten. Ebenso habe ich in den Lagerflächen der Hubwelle Schmiernuten vorgesehen (besser haben als brauchen 8) )

    Ich werde die Lager aber erstmal ohne Fett laufen lassen und sehen wie es sich bzgl. Verschleiss verhält.

    Viele Grüße

  • Fendt 270 VA
    Enlightened
    Reactions Received
    4,124
    Posts
    4,264
    Images
    19
    • November 18, 2024 at 11:28 PM
    • #80
    Quote from Fendt-Jupp

    Die Gleitlagerbuchsen habe ich nochmals Geteilt, sodass sie einfach in die Lagerung eingelegt werden und auch jederzeit ausgewechselt werden können. Auch habe ich in den Lagerungen noch Schmiernippel angebracht.

    PBT kenne ich tatsächlich nicht. Beim Nachlesen welche Eigenschaft PBT hat, glaube ich dass du eine ganz gute Wahl für diese Werkstoff getroffen hast.

    Teflon hat zwar sehr gute Gleiteigenschaften kriecht aber unter Druck leicht. Für Lagerschalen kenne ich PA6 oder PA12 als Werkstoff. Beide PA- Werkstoffe sind typische Lagerwerkstoffe, müssen nicht geschmiert oder gewartet werden und sind äußerst druckstabil. Sie nehmen nur geringe Mengen an Wasser auf und quellen deswegen praktisch nicht.

    Dabei sind beide Kunststoffe einigermaßen kostengünstig.

    Vielleicht als Tipp, wenn PBT zu schnell verschleißen sollte

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz

    Claus

    _________________________________________________________

    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

Fendt-Oldtimer Kalender 2026



Der neue Kalender ist da!


JETZT BESTELLEN

Tags

  • bulldog
  • lanz
  • Restauration
  • Volldiesel
  • D4016
  • 4016
  • 2816
  • Lanz Bulldog
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.14
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design