Suche ABE auch Kopie für Bruns Junior 50 Anhänger

  • ich verweise auf einen Artikel hier im Forum :


    Zulassungsfreie Anhänger ohne Betriebserlaubnis, vor dem 1. Juli 1961, 25km/h Schild


    Anhänger bis 25 KM/H vor baujahr 1961 benötigen keine ABE .....


    Ich persönlich "Hust" habe an meinen Anhänger (Baujahr 1959) mein Typenschild neu nachgeschlagen, da das alte so verranzt war und es meinen Hersteller nicht mehr git (dies war damals der Schmied der diese Anhänger in kleiner Stückzahl gefertig hatte).
    *Hust* sollte man an garkeine Papiere mehr rannkommen ...... Typenschild .... datum vor 1961 .....


    Es wir niemand Prüfen da die Dinger soviso zu alt sind als dass es noch unterlagen geben würde.


    Meine Meinung, wollte diese mal als Gedankenanregung Posten falls es den ein oder anderen gibt der an garkeine Papiere rannkommt und sich die kosten für sonderabnahme ersparen möchte.


    P.S. der Schmied der aktuelle meinte vor ein paar jahren haben die hier in Mittelfranken ERH auch am rad gedreht (Polizei) dann sind alle Bauern zu ihm gekommen wenn der TÜV da war, dieser hat die Anhänger angeschaut ob vergammelt usw.. und hat einfach die werte von den Achse (Achsenhersteller gibt es ja heute noch bzw. die unterladen waren ja damals schon geprüfte bauteile) zusammen gerechnet und nach seiner erfahrung beurteilt ob dieser aufbau die last trägt.
    er meinte um die 95 € hat dann die bescheinigung vom TÜV gekostet (Sonderabnahme oder wie sich das schimpft) jetzt aktuelle juckt es keine Sau mehr .... bei der letzten kontrolle haben die schon garnimmer nachgefragt eher verzurrung netz usw.


    Gruß

  • Das stimmt leider nicht was du geschrieben hast...Anhänger bis 25 Km/h brauchen nur dann keine ABE wenn sie in Land und Forstwirtschaftlichen Diensten eingesetzt werden...Das vor 1961 ist auch quatsch...Wenn die Zugmaschine Schwarze NR. hat muss der Anhänger auch selbst versichert sein,keine Versicherung wird dir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis versichern,die wollen ja kein Selbstmord betreiben...
    Anhänger sind nur dann Steuerfrei wenn sie zu


    -LoF Zwecken eingesetzt werden bis 25KM und mehr...
    -Sportzwecke (Tunierpferde usw )
    -Packwagen für Schausteller
    -Anhänger für Feuerwehr ect


    Also wenn man privart mit seinem gezappel Holz aus dem Wald holen will muss der Anhänger versichert sein,egal wie alt der ist...


    MFG

  • Moin, nach langem suchen hat vielleicht ja jetzt meine Suche ein Ende.


    Ich Suche noch eine ABE und evtl. eine Betriebsanleitungvon einem Bruns Junior 50 Anhänger. Wäre vielleicht einer so nett mir eine Kopie zu schicken? Die Unkosten können natürlich auch erstattet werden.

  • Denke mal das ist Rang und Gebe bei vielen Maschinen und Anhängern. Über die Jahre verlegt und deshalb so selten.

    Gab schön Fälle das eine Ba teurer ist wie das Gerät dazu. Abwarten, mehr kannst nicht machen. Hab auch einen Bruns, aber kein Papier dazu.


    Lg. Km