12 er Dieselross

  • Hallo,
    habe mir spontan ein 12 er Dieselross Bj 1958 mit Wasserkühlung gekauft.
    Habe mir jetzt schon in mehreren Fendt Büchern 12 er Dieselrösser angesehen da ich mich mit den Modellen nicht so auskenne und festgestellt das es wohl 3 Modelle gab : F12 HL mit Luftkühlung, F12 GH mit Wasserkühlung und den F12HLX der im letzten Produktionsjahr gebaut wurde und wohl nur Luftgekühlt. Dieser HLX hat eine andere Haube. Wurde diese Haube auch bei anderen Modellen verbaut? Weil an meinem Typenschild steht F12GH und er hat die Haube vom HLX.....Oder gab es den HLX auch mit Wasserkühlung?


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Moin
    Die X Variante gab´s in beiden Versionen,die Haube kann man so tauschen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Moin
    Klar ist der HLX der luftgekühlte,es gab auch welche mit Wasser,zumindest habe ich zwei gesehen mit der Haube.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Vielleicht hab ich ja da durch Zufall was seltenes erwischt. Laut Typenbuch gab es von dem letzten nur 60 Modelle....
    Falls wer noch was weis bitte melden.

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hi,


    die Angabe der Stückzahl glaub ich ehrlichgesagt nicht.


    Hab selbst schon 2 davon mit der Haube gesehen und vor paar Jahren war hier in der örtl. Zeitung einer abgebildet - also Nr. 3 ...


    Wäre ein arger Zufall wenn allein bei uns hier in der Gegend 3 von 60 laufen würden .... denke gab mehr 12er mit der Haube.


    Vorallem wenns den GH auch damit gab .. aber seltener als ein normaler 12er ist er alle mal ;)

  • Das denke ich auch mal.... wer weis was die damals alles geändert haben. Und die Typenbücher stimmen teilweise auch nicht immer.....
    egal so nen kleinerTraktor ist was feines. Auch wenn ich damit eigentlich nix machen kann außer Spazierenfahren...:-)

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hallo Fendt 626LS,


    woher aus Hessen???
    Hab auch ein F12er aber mit der Typbezeichnung F12HLA .
    Meiner ist auch Bj.58 und hat die neue Haube!


    Gruss aus Mittenaar


    Andreas Konrad

    =======================================
    Einachser und Schlepperfeunde Mittenaar e. V.
    =======================================