überrollbügel

  • sers,


    nachdem der fendt-händler meines vertrauens für einen fendt-überrollkäfig 800 euro verlangt (das ist ohne montage!!) habe ich vor meinen farmer 3s selbst zu bestücken respektiv nen konventionellen überrollbügel draufzumontieren. nun aber das problem dimensionierung - muss da ein volleisenrohr rein ? auf hinterradverdecken gibts bei mir ne angeschraubte röhre wo wohl eh der überrollkäfig dran montiert werden sollte - nehme mal an da kann man ja die rohre dann auch rein tun?


    mfg


    Misch

  • Moin
    Wenn der Trecker noch richtig land- oder forstwirtschaftlich eingesetzt wird, muss der Überrollbügel meines Wissens nach ein eigenes Typenschild haben so wie zugelassen sein. Und ich denke, daran wird es beim Eigenbau hapern.
    Wenn er nur noch für Sonntagsfahrten und Treffen genutzt wird, ist der Bügel ja nicht vorgeschrieben, denn den verlangt ja nur die land-/forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Dann sollte es auch ein Eigenbau tun, wenn der TÜV mit der Veränderung am Fahrzeug einverstanden ist.
    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • hab den vorteil, als luxemburger weder nen überrollbügel zu benötigen (laut gesetz) noch damit zum tüv zu müssen :) traktoren bis 25km/h benötigen alle 5 jahre nen aufkleber für 25 euro, wo drauf steht dass der traktor n icht schneller wie 25 km/h fahren kann, das ist eigentlich alles.

  • Zitat

    Original von Misch
    hab den vorteil, als luxemburger weder nen überrollbügel zu benötigen (laut gesetz) noch damit zum tüv zu müssen :) traktoren bis 25km/h benötigen alle 5 jahre nen aufkleber für 25 euro, wo drauf steht dass der traktor n icht schneller wie 25 km/h fahren kann, das ist eigentlich alles.


    8o Oh, ich glaub, dann erledigt sich das, was ich geschrieben hab :D
    Sowas sollten die meiner Meinung nach in Deutschland auch einführen 8)

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Moin,


    habe mich momentan mehr mit der hydraulik und motor beschäftigt. Hat evnetuell jemand ne adresse für den raum luxemburg, also saarland oder rheinlandpfalz wo's so nen traktorschlächter gibt ?
    Andernfalls eventuell maße (höhe, stärke, durchmesser) von zu verwendendem material,falls doch ein eigenbau in frage kommen sollte ?


    Vielen dank


    Misch

  • Hallo,



    @Hirschjäger


    wenn es die Überrollbügel bei jedem Schlachter gibt, warum habe ich dann noch keinen gefunden??? ?(



    Bin auf der Suche, nach einem guten, günstigen Überrollbügel für meinen Fendt Favorit 2, nach Möglichkeit mit Versand ins Münsterland/48249 Dülmen!!!