Mulcher und Heckstapler

• Hi,
    hat jemand schon Erfahrungen mit einem Mulcher oder Heckstapler an einem F15 gemacht?
    Würde mir beides gerne besorgen und kleinere Arbeiten damit verrichten.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder sogar ein Gerät zum Abgeben was sich dafür gut eigenen würde.

Grüße

• Moin,

ich denke mit einem Mulcher wirst du nicht glücklich werden. Der f15 wird weniger als 15ps an der Zapfwelle haben, da musst du selbst mit einem sehr kleinen Mulcher, exterm langsam fahren. Da wirst du sehr schnell an die Grenze kommen nicht langsamer fahren zu können.

Mit einem Heckstapler wirst du je nach Eigengewicht schon was machen können, allerdings kommst du da auch schnell an die Grenzen, was die Hubkraft angeht.

Ein richtiger Heckstapler scheidet mangels Steuergerät sowieso aus, des weiteren sind diese meistens relativ schwer, so das du damit kaum noch was heben kannst, ohne das das Ross vorne hoch geht.

Alternative wäre eine Palettengabel für die Dreipunkt.

Gruß Jakob

• Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniern soll. Die Idee ist zwar gut, wenn aber das Gras 20 cm hoch ist, bin ich mir sicher, dass der 140 cm Mulcher mit 15 PS das nicht mehr schafft, wenn man noch vernünftig fahren will.

Oder wenn ich im Wald meine Äste vom Gipfelholz hächseln will, bin ich mir sicher, dass das nicht mehr funktioniert.

In dem Video sieht man zwar auch stellenweise höheres Gras, aber da fährt der Fahrer schon etwas langsamer. Beim Rest steht ja nix da.

Zum Thema Heckstapler: den kannst du an einem F15 komplett vergessen. Ein vernünftiger Spalter bringt mindestens 400 bis 500 kg auf die Waage. Da macht der 15er schon ein Männchen.

Ich hab an meinem 275GT einen Staplermast (Triplex) dran. Dieser wiegt ungefähr 1,0 to und hebt 7,8m. Den hab ich mir gekauft um meine Dachziegel auf das Dach zu bekommen. Das Gewicht ist schon grenzwertig und die Hubhöhe ist für den Traktor viel zu hoch. Ein Kieselchen auf der straße und der Traktor liegt da.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Hallo in die Runde!

Einen Mulcher bei 15PS finde ich auch ziemlich brutal. Da tut mir manchmal schon mein Farmer mit 40PS leid...

Und was bei einem ungünstig gelegenem Maulwurfshügel bei einem Seitenmulcher passieren kann, sieht man in meinem Profilbild.

Viele Grüße aus Oberfranken!

Der Flo