Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Treibstoff/Schmierstoffe
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

Fendt 106s welche Öle?

• Bruening
  • June 25, 2023 at 9:06 PM
  • Bruening
    Beginner
    • June 25, 2023 at 9:06 PM

Schönen guten Abend,

Ich wollte demnächst bei meinem 106er alle Öle (bis auf Motoröl) tauschen. Kann mir jemand für Getriebe,Hydraulik etc. Öle empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

• F12 June 25, 2023 at 9:28 PM

Moved the thread from forum Hilfe to forum Treibstoff/Schmierstoffe.
  • Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    273
    Images
    11
    • June 26, 2023 at 8:33 AM

Guten Morgen,

Als erstes nimmst Du am besten mal die Betriebsanleitung zur Hand, da steht schon mal alles drin was Du zu dem Thema wissen solltest.

Ich selbst war lange Jahre im Vertrieb eines Mineralölhändlers im Außendienst als Schmierstoffberater beschäftigt und habe - was billig und No Name Öle und deren Verwendung und Folgen anbelangt - einiges gesehen. Außerdem gibt es im Handel leider immer noch Erst und Zweitraffinate deren Zusammensetzung und Haltbarkeit sich doch ganz erheblich unterscheiden.

Darum würde Dir empfehlen Markenöle zu nehmen und sich genau an die Spezifikationen zu halten, sonst kannst du dir gewaltige Schäden einhandeln. Ganz wichtig ist das du dich bei allem was mit dem Antriebsstrang, Getriebe und Achsen zu tun hat, genau an die vorgegeben Füllmengen und Ölsorten hältst.

Dein Fendt wird es Dir danken. ;)

Grüße aus dem "Blauen Land"

Max

• Bauwagen
    Enlightened
    Reactions Received
    630
    Images
    10
    • June 27, 2023 at 6:01 AM
    Quote from Stralis

Darum würde Dir empfehlen Markenöle zu verwenden

Wenn sich hier schon einer als Profi outet...

Welche Marken (im unteren Preissegment) kann man denn empfehlen? Zählt Mannol und Fanfaro schon zu NoName?

Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.

Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

• Stralis
    Intermediate
    Reactions Received
    273
    Images
    11
    • June 27, 2023 at 9:02 AM

Ich werde mit Sicherheit hier keine Marken nennen und die zwei o.g. Produkte auch nicht weiter kommentieren..........

Nur mal als Gedanke den sich jeder für sich selbst dazu machen sollte:

Sollte ich als Verbraucher vor der Qual der Wahl stehen für welches Produkt oder welchen Hersteller ich mich entscheiden soll, wird das letztlich oftmals eine Entscheidung über die gar nicht so intensiv nachgedacht wird, sondern oft aus der Situation heraus entschieden wird.

Wie: Ich bin gerade beim Landmaschinenhändler, im Lagerhaus, bei einer Ausstellung usw. - da nehm ich doch gleich das Öl für den nächsten Ölwechsel mit. :/

Und der Onlinehandel eröffnet eine bis dato unerschöpfliche Menge an Produkten, Gebindegrößen und Preisen, ist natürlich der bequemste Weg und tut sein übriges dazu gar nicht lang über die Qualität nachzudenken.

Die gezielte Kaufentscheidung für einen Markensschmierstoff hat oft etwas mit Lieferantentreue oder jahrzehntelanger guter Erfahrung über Generationen hinweg zu tun. Der Preis ist oftmals gar nicht so entscheidend, allerdings werde ich mit Sicherheit (z.B. Motorenöl 15 W 40) den Liter nicht unter 4,50€ bis 5€ bekommen, ein Noname Öl schon für einen Literpreis um die 3€ - hier liegt also schon mal der Unterschied und wenn man darüber nachdenkt muss der ja auch irgendwo herkommen.

Spezifikationen und Freigaben alleine, sagen nichts über die Qualität und Standfestigkeit der Öle aus, sondern in erster Linie über den Verwendungszweck.

Ich will es mal so beschreiben:

Mach bei 2 Schleppern mit zwei unterschiedlichen Ölen (Noname und Markenöl) gleichzeitig Ölwechsel, fahr damit 100 Betriebsstunden und wechsle es dann.

Beim abgelassenen Öl wirst Du - wenn du es zwischen den Fingern zerreibst - merken wo der Unterschied ist. :huh:

Grüße aus dem "Blauen Land"

Max

• zaunkoenig
    Professional
    Reactions Received
    494
    Images
    8
    • June 27, 2023 at 9:18 AM

Bei uns lag am WE ein Werbeprospekt für Motorenöl eines Baumarktes im Briefkasten. Wenn die dann im Angebot 9,-- €/L von einer Markenfirma verlangen, muß ich schon 3-4 € für den Namen bezahlen, oder ??

Oder verlängert sich bei teuren Ölen der Wechselintervall ? Sicher, zu meiner Lehrzeit vor 45 Jahren wurden alle 5.000 KM Ölwechsel gemacht, und heute !

Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

Sepp

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

GT 220, GTA 365, GTA 380

• Trekkerfahrer77
    Professional
    Reactions Received
    205
    • June 28, 2023 at 7:03 AM

Hallo,

Das Thema Öl ist sicherlich in vielen Foren eines der meist diskutierten Themen…(Landtreff, deutzforum, etc.)

Selten outet sich aber jemand als Mitarbeiter eines Schmierstoffherstellers. Da stößt in den Foren viel Wissen und Halbwissen aufeinander. Insofern wäre es schön, wenn du, Max, uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

Ich nenne die Dinge ja gerne konkret beim Namen, außer im Motor nutze ich nur Mannolöle - ich fahre aber auch nur 100-150 Stunden und mache die Ölwechsel relativ oft. Ich weiß, dass die Produkte von Mannol hier und bei anderen Oltimerfahrern aber auch bei Landwirten mit älteren Maschinen sehr verbreitet sind.

Da spricht keiner von schlechten Erfahrungen, wobei es auch schwer festzustellen ist, wenn ein Motor verschlissen ist, ob es das vermeintlich minderwertigere Öl war, oder die vielen Stunden Arbeit… oder eine Mischung von vielen Faktoren.

Gruß Björn

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice