Kühlerwasserverlust, Wasser im Öl? Überhitzungsschaden!

  • Hallo an die Fachschrauber,


    brauche mal wieder einen Rat! Kurze Vorgeschichte; mir ist letztens mein Farmer 1 FW 237/KD12Z umgekippt, mir und der Maschine ist augenscheinlich nicht viel passiert!


    Bis ich den Traktor aus, hatte war sämtliches Öl verbrannt und natürlich das Kühlerwasser zT. weg. Nach Abkühlung der Maschine und auffüllen der Betreibsstoffe wagte ich einen

    Startversuch, welcher von Erfolg gekrönt war. Also weiter mit der Maschine fahren und arbeiten. Jetzt nach einigen Stunden Betriebszeit stellte ich fest das Wasser fehlte, auffüllen und nach dem Betrieb geschaut, alles ok! Heute nach einer Woche Standzeit stellte ich fest, das der Kühlerwasserstand wieder abgesunken ist, ca. 1,5-2l aufgefüllt. Gleichzeitig habe ich den Ölstand kontrolliert, welcher sehr stark gestiegen ist!


    Meine Vermutung daher, kann durch die Überhitzung der Dichtring der Kolbenbüchse eine "Hitzeschaden" haben? Kopfdichtung scheint dicht zu sein.


    Bevor ich nun anfange alles zu zerlegen bitte ich um Eure Ratschläge Ideen und Tipps.


    Vielen Dank schon mal vorab und Gruß aus der Eifel

    Otmar

  • Hallo Wolff,

    als erstes mal Gott sei Dank, dass dir nicht passiert ist. Alles andere kann man wieder richten.

    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig und den Motor aufzumachen und auf Fehlersuche zu gehen.

    Ich hoffe das dein Block nirgends gerissen ist, denn dann wird es teuer.

    Kannst ja mal die Ölwanne wegmachen und versuchen zu lokalisieren wo das Wasser herkommt.

    Bin mal gespannt was es zum Schluss ist.

  • Hallo,


    Ich kenne es von PKW das nach einer Fahrt ohne Kühlwasser (Fahrzeug hatte keine Anzeige für Kühlwasserverlust), das erstmal man denkt man hat Glück gehabt, aber Wochen später dann immer deutlicher wird das doch was im argen ist.

    Als Diagnose: Manometer ans Kühlwasser, dann wenn der Druck genau dann bei großen Motordrehmoment steigt, dann ist es amtlich. Besser nicht lange zögern, durchpfeifende Abgase machen Dichtflächen kaputt.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo an alle Interessenten,


    am WE mal angefangen am "offenen" Herzen zu operieren.

    Hier ein paar Bilder vom ersten Step. Ist nicht 100% klar wo der

    Schaden liegt, zum einem war eine Kopfdichtung stark besschädigt

    und die Gummidichtungen der Laufbüchsen sind auch nicht mehr toll.


    Also kurzerhand entschieden, wenn der Patient schon auf dem OP-Tisch liegt,

    Generalüberholung. Laufbüchsen, Kolben, Pleuellager, Köpfe planen lassen, Dichtungen usw.


    Weitere Berichte folgen in den nächsten Wochen.


    Schönen Sonntag

    Otmar