Ventile Einstellen, Vario 309 TMS, Bj 2012

  • Servus miteinander!


    Ich hab es nun also doch getan und hab mich von meinem 309E getrennt. Zu viele Baustellen und zu wenig Zeit... Wenn ich alles hätte in der Fachwerkstatt machen lassen, was so anstand, wäre für das gleiche Geld, der gebrauchte Vario locker bezahlt. Darum dann letztlich der Entschluss.

    Aber nun zum Thema. Ich hab mir einen gebrauchten 309 Vario TMS, Bj 2012 (noch ohne KAT) zugelegt. Er hat 7200h auf der Uhr. Jetzt möchte ich erstmal einen Rundumschlag machen, alle Flüssigkeiten neu, alle Filter neu. Einen Karton mit allen möglichen Filter und Dichtungen sowie Öl fürs Getriebe hab ich bereits dastehen... (für 1300€ !!!! <X <X <X :cursing: ) aber naja...

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Wie werden die Ventile bei diesem Motor eingestellt? Hab dazu noch nichts finden können...


    Viele Grüße

  • Servus,


    das interessiert mich jetzt auch. Ist zwar bei meinem 415er noch nicht nötig.

    Habe gerade in die Ersatzteiliste deines 309 Vario geblickt und sehe da zumindest

    von der Teileliste her ganz normale Kipphebel und Einstellschrauben.

    Die Bezeichnung "Einstellmutter" bedeutet für mich, dass ich sie

    mit dem nötigen Fachwissen und Werkzeug auch einstellen kann.

    Lass mich aber gerne, wie Du auch, eines Besseren belehren,

    denn ich hab mich mit diesen Motortyp "Gott sei Dank" noch nicht

    befassen müssen.


    P.S. Was ist ein 309E, fährst du schon elektrisch oder war das ein Tippfehler? :saint:


    Gruß - Sepp

  • Hallo Anton, laut Wartungsplan brauchst du zwei Einstellwerkzeuge X899 980 236 010 und X 899 980 236 020.

    Würde die Ventile vom Fachmann einstellen lassen , Die Werkzeuge sollen sehr teuer sein. Du kannst noch genug selber machen, glaub mir ich habe zwei von den 312 Vario.