Getriebeöl GL4 oder GL5

  • Moin Fendt Gemeinde, bin gerade dabei an meinem 306 den jährlichen Motorenölwechsel durchzuführen. Dabei auch gleich alle anderen Flüssigkeiten überprüft. Nun viel mir beim durchblättern älterer Rechnungen auf, dass 2019 im Zuge des Abdichten Hubzylinders unterm Sitz, logischerweise das Getriebeöl gewechselt wurde.

    Damals wurde jedoch 80W-90 Gl5 Getriebeöl ins Schaltgetriebe gefüllt. Laut Fendt gehört GL5 nur in die Achsen.

    Nun meine eigentliche Frage, macht es einen Unterschied? Bzw. sollte ich das Öl gegen eines mit GL4 Spezifikation tauschen?

    Sollte man einen Unterschied beim Schalten merken? Das GL5 Öl braucht gerade im Winter bis es auf Temperatur ist. Nach einer Stunde Heukehren im Sommer aber beispielsweise, finde ich schaltet der Schlepper deutlich präziser und auch leichter rauf und runter.


    Für eure Ratschläge schon einmal vielen Dank!

  • In das Schaltgetriebe gehört 80er Öl GL4. Bei meinem konnte man keine Gänge herunterschalten als er 2001 auf den Hof kam. Nachdem ich das alte, sehr dickflüssige Öl gegen neues 80er Öl gewechselt hatte ging es plötzlich einwandfrei. Auch bei kaltem Getriebe.

    Ich glaube man kann auch Stou Öle im Getriebe fahren. Ölfinder bemühen z.b. Ravenol oder LiquiMoly.