Fendt farmer 306ls 40kmh entsperren

  • Moin, bin gerade dabei den 40er Gang bei unserem 306 zu entsperren. Aus alten Beiträgen habe ich heraus gefunden, dass ich unter der Verkleidung bei den Ganghebeln die 17er Schraube vor der Diffsperre rausdrehen muss, da saß noch eine Feder und unten noch eine Kugel drinne, welche den 40er Gang sperrt. Diese Kugel kriege ich jedoch nicht raus, mit einem Magneten nicht und mit was anderem komm ich nicht ran. Als wenn sie verhakt ist, schon versucht verschiedene Gänge einzulegen um sie zu entlasten aber nichts hat funktioniert.



    Hat jemand einen Rat für mich?


    Mit freundlichen Grüßen jannik

  • Nabend.

    Ich würde mal versuchen sie etwas "platt" zu klopfen und dann aufbohren,Torx Nuss falls solange vorhanden reinklopfen und erstmal versuchen zu drehen.


    Dann sollte sie sich lösen und auch rausgehen.


    Oder mal mit nem vernünftigen Rostlöser einweichen (WD40 ist Öl und kein Rostlöser)

  • Nimm eine alte Feile von einer Motorsäge. Den Vierkant von der Feile, das in das Heft kommt ist weich, dieses anspitzen und zu einem Haken biegen.

    So kannst du evtl. unter die Kugel kommen und sie lösen und dann mit dem Magneten herausziehen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Kugel klopfen oder Bohren wird voll durch ins Gehäuse gehen, weil die Kugel steinhart ist.


    Irgendwie lockern, nen Staubsauger mit nem entsprechend kleinen Schlauch reduzieren der ins Loch passt, Pneumatik Schlauch z.b und raussaugen wäre mein Ansatz

  • Vielleicht wäre das eine Möglichkeit: Versuchen mit einem Körner einen kleine Vertiefung oben in die Kugel zu machen und die Kugel mit einem kleinen Bohrer anzubohren, dann einen Spax mit ein paar Umdrehungen eindrehen und mittels Beißzange rausziehen. Diese Methode habe ich schon x-mal beim rausziehen von meinen Moped Lenkschlössern - bei denen die Schlüssel verloren gegangen sind - angewandt, immer mit Erfolg. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert ! ;)

  • Vielleicht wäre das eine Möglichkeit: Versuchen mit einem Körner einen kleine Vertiefung oben in die Kugel zu machen und die Kugel mit einem kleinen Bohrer anzubohren, dann einen Spax mit ein paar Umdrehungen eindrehen und mittels Beißzange rausziehen. Diese Methode habe ich schon x-mal beim rausziehen von meinen Moped Lenkschlössern - bei denen die Schlüssel verloren gegangen sind - angewandt, immer mit Erfolg. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert ! ;)

    Ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Wenn dann höchstens mit einem VHM- Bohrer. Die Kugeln sind gehärtet und haben mindestens 60 HRC. Außerdem braucht man dafür eine Zentrierhülse, sonst besteht die Gefahr dass das Gewinde dabei beschädigt wird.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    zu allererst hätte ich da mal etwas den Dreck in dem Bereich der 17er Schraube weggemacht. ;)Dann braucht es Geduld und probieren...

    Es gibt da sehr starke kleine Magneten wobei halt das Problem die runde Fläche der Kugel ist und ein Magnet da nicht flächig aufliegt.... :/



    Gruß Uli

  • Moin, danke für die tips, ich habe die Kugel raus bekommen. Jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, der 40er Gang lässt sie trotzdem nicht einlegen. Komme Immernoch nicht über den „Punkt“ rüber

    R 2 4 6

    1 3 5

    Ist ja das Schaltbild,

    Nach diesem Bild bin ich vorgegangen meiner Meinung nach müsste doch die Nummer 7,6,5 welche ich raus genommen habe dafür zuständig sein den 6.Gang zu sperren?

    Bitte verbessert mich falls ich damit auf dem falschen Weg bin.


    Mit freundlichen Grüßen Jannik