Lackierung

  • Hallo. In das Lenkgetriebe gehört Getriebeöl. Im Fall vom GT bis Unterkante Einfüllöffnung in Einbaulage. Also nichts mehr rein geht. Genaueres steht im Reparaturleitfaden. In meinem Fall hat das Lenkgetriebe einen Schmier-Nippel, aber es gehört kein Fett rein. Wenn die Lenkung kein Spiel an den Gleitlager hat is das gold Wert. Vor allem die Gleitlager ist wichtig das diese mit Öl versorgt sind und keine Späne oder Rostkrümel abgekommen. Manchmal regnet es durch die Hupe rein wenn die Kappe kaputt ist.

    Solange Öl drin ist und drin bleibt, und auch kein Wasser oder Fett drin ist, ist alles gut.

    Da muss ich gestehen, das ich da Fett reingedrückt habe. Die Lenkung hatte da zwar auch kein Spiel, aber ich hatte mir eine neue Fettpresse beim örtlichen Händler besorgt und erstmal in jeden Nippel ordentlich was reingedrückt.. klingt für mich aber eigentlich plausibler da Fett reinzudrücken, als dünnflüssiges Motoröl.

  • Meistens kam dann Fett rein, wenn das Öl unten irgendwo rauslief😂😂..

    Das Fett deckt das mit den beweglichen Teilen der Lenkung nicht ab und wird verdrängt.. außerdem ist die Gefahr , das irgendwelche Schmutz/ Fremdkörper dadurch anhaften wo sie es nicht sollen..

    Natürlich ist das irreführend mit dem Nippel, aber in der Betriebsanleitung bzw. Wartungsplan steht „Öl“ drin, nicht Fett..

    LG

    Thorsten

  • In das Lenkgetriebe auf keinen Fall Fett rein pressen. Bei meinem GT 200er steht in der Betriebsanleitung Getriebeöl SAE 80, 0,3 Liter, mit Ölpresse auffüllen (aber besser ist, Nippel abschrauben, und füllen bis es wieder rausläuft. Beim F15 wird es ähnlich sein.

    Aber selbst Motoröl ist immer noch besser als Fett, weil es muss in den Spalt vom Gleitlager der Ausgangswelle bis an den WeDi kriechen können, das schafft das Fett niemals. Und der WeDi sollte dicht sein.