Portalachse einstellen an Nutmutter

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem FWA238 104S die Portalachse zerlegt, weil der WeDi zum Ausgleichsgetriebe hin defekt war. Ich meinem WHB, was mir vorliegt, wird nicht erzählt, wie ich die Kegelrollenlager wieder einstelle. Es wird immer nur vom Seegering am tellerrad gesprochen. Kann mir jemand helfen, wie ich die Nutmutter wieder einstelle? Nur anziehen wird ja nicht der richtige Weg sein. Leider habe ich es versäumt das Drehmoment tangential an der Radnabe im eingebauten, nicht demontierten Zustand zu messen.


    Freue mich über Hinweise,


    Gruß aus Lübeck

  • Schau mal in einem meiner Beiträge habe ich eine Antwort für dich.

  • Moin,

    die Version mit dem Gewinde kenne ich auch nicht. Aber bei der Version mit dem Seegering wird das ganze über das Drehmoment eingestellt welches man benötigt um die eingebaute Radnabe zu drehen. Ich meine das sind 1,5-2 Nm.

    Das Ganze habe ich auch in meinem Bericht Beschrieben.

    Vielleicht Hilft es dir ja.


    Gruß Lasse