Elektrik Problem Farmer 3S

  • Hallo zusammen,

    an meinem Farmer 3S von 1971 sind die vorderen Lichter auf den Kotflügeln ausgefallen. An sich ist das ja nichts Wildes und keinen Beitrag wert.

    Allerdings weiß ich nicht mehr weiter.

    Schalte ich den Blinker und das Licht ein, funktioniert auf der Rechten Seite Alles (außer natürlich das vordere Licht am Kotflügel). Links kommen hinten 3V auf dem Rücklicht an, vorne etwa 1V gleichbleibender Strom auf dem Blinker. Trete ich dabei noch auf die Bremse blinkt er hinten Rechts zwischen Rück- und Bremslicht hin und her. Vorne leuchtet das Blinklicht weiter schwach.
    Der Blinker ohne Licht funktioniert überall. Trotzdem habe ich mit dem Multimeter beim Blinken ohne zusätzliche Lichter nachgemessen und folgendes festgestellt: Rechts hinten und vorne kommen etwa 12V an den Birnen an. Links hinten sind es jedoch nur 10V am Blinker und etwa 0,9 bis 0,8 am Rück- und Bremslicht.


    Hatte schonmal jemand von euch ein ähnliches Problem, oder kann sich erklären woran das liegt?


    Danke schonmal für alle Antworten

  • Moin!

    Erstmal gut, dass der 3S noch keine Elektronik hat, sondern nur Elektrik. ;)

    Scherz beiseite: Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit sind die Kontaktstellen für die Fahrzeugmasse an einer oder mehreren Stellen korrodiert. Reine Fleißarbeit. Stück für Stück zerlegen, reinigen und wieder anschließen. Viel Erfolg!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • PatrickD

    Hat den Titel des Themas von „Elektronik Problem Farmer 3S“ zu „Elektrik Problem Farmer 3S“ geändert.
  • Guten Abend zusammen,

    mein Elektrotechnikprofessor wäre von dem kleinen Ausrutscher nicht begeistert gewesen.


    Danke für eure Tipps, das muss ich die Woche mal probieren. Vielleicht ist es ja wirklich sowas vermeintlich einfaches und schnelles.


    Grüße aus dem Schwabenländle

    Patrick