Altes Fahrzeug benötigt Fahrzeugbrief, wo ist die erste Station?

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

    Ich kaufte vor etwa 17 Jahren einen Traktor, einen alten Fendt Favorit 1, ohne Fahrzeugpapiere.


    Jetzt möchte ich ihn anmelden und neue Fahrzeugpapiere beantragen, also ging ich aufs Landratsamt. Diese verwiesen mich zum Tüv und sagten, zuerst muss der Tüv gemacht werden. Als ich sagte, dafür benötige ich aber erst Fahrzeugpapiere, verneinte das die Bearbeiterin und rief sicherheitshalber ihren Chef an. Der behauptete ebenfalls, ich müsse erst zum Tüv.


    Jetzt habe ich einige Reparaturen und den Fendt Tüv-fertig machen lassen und da wurde mir gesagt, zuerst müsse ich Fahrzeugpapiere beim Landratsamt beantragen.


    Kennt sich da jemand aus?

    Oder wie soll ich vorgehen?


    Das kann doch so keine neverending Story werden.

  • Hallo,


    musstet ihr keine Erklärung über den Verbleib der alten Papiere abgeben ?


    Ich hatte sowas auch schon mal, mit einem Oldtimer aus einer Erbengemeinschaft ohne Papiere,

    da bestand die Zulassungsstelle auf eine eidesstattliche Erklärung des letzten Halters,

    bzw. seiner Rechtsnachfolger über den Verbleib des Fahrzeugbriefes.


    Da kocht wohl auch wieder jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen.


    Gruß Gerd

  • So ähnlich war es bei mir auch.


    Allerdings war der letzte eingetrage Halter nicht der letzte Besitzer (wurde nicht umgemeldet/angemeldet)


    War aber trotzdem kein Problem, da ich selbst die Papiere verschlampt hatte :rolleyes:


    Hatte dann 3 oder 4 Wochen gedauert und ich konnte meine Papiere abholen.

  • Das mit dem Süppchen ist wohl wahr 😄.


    Ich brauchte keine Erklärung abgeben. In meinem Fall wurde nur die Datenbank abgefragt ob das Fahrzeug in den letzten 7 Jahren zugelassen war. Da das nicht der Fall war lief der Vorgang so durch und ich habe einen neuen Brief bekommen.