Holzöfen

  • Ist deine Einstellung da nicht etwas zu kurzsichtig ? Es gibt noch etwa 40 Millionen Öl- und Gasgeräte die ersetzt werden sollen und nicht wenige Gebäude kann man WP tauglich machen. Wenn die alle mit Pellet oder Biomasse heizen, dann wird Deutschland innerhalb kürzester Zeit eine baumlose Landschaft werden.

    Moin!

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer! :thumbup:

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich weiß wie eine Wärmepumpe funktioniert. Umgekehrter Carnot`scher Kreisprozess, Thermodynamik 4. und 5. Semester Maschinenbau. In dem Fach war ich mal ziemlich gut und weiß auch noch wie man die einzelnen Eckpunkte im Kreisprozess berechnet.

    Was mich stört sind die Halbwahrheiten von Wirkungsgrad 300 %. Das ist schlichtweg falsch. Man spricht bei Wärmepumpen von der Leistungszahl und nicht von einem Wirkungsgrad. Beim Einsatz von 1kW elektrische Leistung sollte man mindestens 3 kW Wärme erzeugen, sonst ist der Wirkungsgrad des Gesamtprozesses so klein, dass er nicht wirtschaftlich ist. Den Rest spare ich mir.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich gehe ganz fest davon aus (Glaskugel), das Öl und Gas in Zukunft massiv teurer werden.

    Weil das von Habecks Banditenbande so gewollt ist. Die CO²-Strafsteuer gehört unverzüglich eingestampft. Wir sind auch nicht der Europäischen Unfähigkeit verpflichtet, sondern immer noch ein eigenständiger Staat. Diese politische Verarscherei stinkt einfach zum Himmel.


    Das ist so nicht richtig. Du kannst gerne die Zahlen beim Statistischen Bundesamt einsehen.

    Sitzen da nicht auch Macher des grünen Familienclans ? Ich traue denen mittlerweile alles zu nur um ihre Religion durchprügeln zu können.


    Wir können Über- und Unterproduktion wunderbar ausgleichen.

    Wir haben ständige Unterproduktion und kaufen schmutzigen Kohlestrom aus Polen und Tschechien ein. Diese Flatterstromtechnik taugt einfach nicht die Bohne.

    Netzstabilität geht einfach anders.


    Gruß Werner

  • Was mich stört sind die Halbwahrheiten von Wirkungsgrad 300 %. Das ist schlichtweg falsch. Man spricht bei Wärmepumpen von der Leistungszahl und nicht von einem Wirkungsgrad.

    Moin!

    Dein Beitrag vorhin hat sich für mich so angehört, als wüsstest Du nicht wie eine Wärmepumpe funktioniert.

    Deshalb habe ich es mal mit einer Vereinfachung zu erklären versucht. Nichts für Ungut bitte!

    Eine Arbeitszahl von 3 ist heutzutage Standard. Hochpreisige Geräte liegen sogar Etwas darüber.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich weiß wie eine Wärmepumpe funktioniert. Umgekehrter Carnot`scher Kreisprozess, Thermodynamik 4. und 5. Semester Maschinenbau. In dem Fach war ich mal ziemlich gut und weiß auch noch wie man die einzelnen Eckpunkte im Kreisprozess berechnet.

    Was mich stört sind die Halbwahrheiten von Wirkungsgrad 300 %. Das ist schlichtweg falsch. Man spricht bei Wärmepumpen von der Leistungszahl und nicht von einem Wirkungsgrad. Beim Einsatz von 1kW elektrische Leistung sollte man mindestens 3 kW Wärme erzeugen, sonst ist der Wirkungsgrad des Gesamtprozesses so klein, dass er nicht wirtschaftlich ist. Den Rest spare ich mir.

    ich hatte damals im Maschinenbaustudium die Energietechnik als Studienschwerpunkt gewählt weil es mich interessiert hat.....Wärmepumpen hatten wir damals auch gerechnet...das war etwa 1990...


    Gruß Uli

  • ich hatte damals im Maschinenbaustudium die Energietechnik als Studienschwerpunkt gewählt weil es mich interessiert hat.....Wärmepumpen hatten wir damals auch gerechnet...das war etwa 1990...


    Gruß Uli

    Willkommen im Club. Mein Abschluß war 96. Somit war Thermodynamik 93/94. Mein Schwerpunkt Entwicklung/ Konstruktion. Zum Glück haben uns die Profs. so gedrillt, dass mein Basiswissen vor 30 Jahren größer ist, als das der heutigen frischen Bachelorabgänge von der TH und auch Uni.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA


  • Manchmal ist es besser etwas tief zu stapeln um nicht als Oberschlaumeier aufzufallen. Ein entsprechend gutes Wissen ist das beste um zu beurteilen wieviel Unsinn im TV und sonstigen Medien gequasselt wird.

    Ein Klimaleugner bin ich sicherlich nicht, aber das was momentan von unserer Regierung als die Lösung für alle Probleme verkauft wird, ist es aber nicht. Das Risiko, dass die Wirtschaft in Europa insbesondere Deutschland durch unüberlegtes Vorpreschen von idioliegetriebenen Idealisten nachhaltigen Schaden erleidet ist sehr groß.

    Es ist sicherlich keine Ausrede sondern eher eine Tatsache, dass wenn sich die größten Volkswirtschaften nicht an der Transformation beteiligen und ihren CO2- Ausstoß nicht senken, dann werden die paar E- Autos und die paar Wärmepumpen in Deutschland das Klima nicht ändern.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Nabend Claus;

    Es ist sicherlich keine Ausrede sondern eher eine Tatsache, dass wenn sich die größten Volkswirtschaften nicht an der Transformation beteiligen

    Nenne mir einen plausiblen Grund, warum wir so etwas machen sollten ?



    und ihren CO2- Ausstoß nicht senken, dann werden die paar E- Autos und die paar Wärmepumpen in Deutschland das Klima nicht ändern.


    Das ist völliger Humbuk, da wir weder Deutschland noch Europa klimaneutral bekommen werden. D A S ist ein Problem, das von allen Staaten dieses Planeten angefasst werden muss. Und genau das wird nicht mehr geschehen. Putin ist der erste Spielverderber und weitere folgen nur mit Lippenbekenntnissen.


    Gruß Werner

  • ganz einfach, weil irgend jemand anfangen muss um den Stein ins Rollen zu bringen.


    Wenn du mein Statement genau liest habe ich genau das geschrieben:

    Es ist sicherlich keine Ausrede sondern eher eine Tatsache, dass wenn sich die größten Volkswirtschaften nicht an der Transformation beteiligen und ihren CO2- Ausstoß nicht senken, dann werden die paar E- Autos und die paar Wärmepumpen in Deutschland das Klima nicht ändern.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin Claus;

    ganz einfach, weil irgend jemand anfangen muss um den Stein ins Rollen zu bringen.

    Warum sollen wir uns zu den Deppen in der EU oder gar weltweit machen. Lasse da mal andere Volkswirtschaften vorangehen, die es mit dem (es fällt mir schwer, das so zu schreiben) Klima- und Umweltschutz noch viel lascher nehmen. Indien, Amerika oder China wären für mich da die besten Kandidaten. Alle nur mit haltlosen Lippenbekenntnissen unterwegs. Die sind nicht so blöde und wollen mit aller Gewalt ihre Volkswirtschaften vor die Wand fahren.


    Guts Nächtle Werner

  • das CO2 dürfte wohl eher nicht für die Tränen verantwortlich sein, eher die (Un-) Fähigkeiten der Ofenbetreiber

    Hallo,

    da kann ich dir nur Recht geben, es werden von dem Ofenbediener in vielen fällen Bedienfehler gemacht.

    Wenn wir anheizen, wird das Feuer von oben angezündet. Dadurch ist nach kürzester Zeit kein Rauch mehr zu sehen. Dann kommt noch der Zeitpunkt zum nachlegen, wenn die Glut schon zu weit abgekühlt ist entsteht auch sehr viel Qualm

    oder es kokelt nur so vor sich hin.




    Grüße aus Hessen

  • Moin!

    Ich musste auch erst lernen, den Holzvergaser richtig anzufeuern. In der ersten Zeit habe ich meine Nachbarn ganz schön leiden lassen. 8o

    Jetzt qualmt er nur noch so 2 - 3 Minuten, dann sieht man Nichts mehr. :thumbup:

    Grüße aus Nordhessen

    Frank