• Guten Morgen,

    Gestern habe ich einen Wolf Kipper besichtigt. Einachser 7,5 Tonner als Dreiseiten Kipper.

    Machte einen ganz stabilen Eindruck. Ist aus 2008, überarbeitet Reifen ziemlich neuwertig. Scheint auch nichts verzogen zu sein, nur ein paar kleinere Dellen hier und da.

    Kennt jemand dieses Fabrikat?

    Interessant fand ich auch das der Wagen mit 40Kmh gefahren werden darf, ist aber auflaufgebremst.

    Wie geht das dann mit Folgekennzeichen?

    Viele Grüsse Klaus

  • Hallo Ulli,

    Dankeschön, und muss dann auch extra versichert werden?

    Viele Grüsse Klaus

  • Man kann auch vom TÜV einen Zettel machen lassen wo drauf steht dass der Anhänger ohne technische Änderung nur noch 25km/h läuft, dann lässt man sich von der Zulassungsstelle einen Stempel drauf hauen und hat eine Betriebserlaubnis für 25km/h und kann dann mit Folgekennzeichen ohne TÜV und Zulassung fahren. Natürlich dann nur 25km/h.

  • Moin,

    Ja das beachte ich schon mit meinem jetzigen Kipper, wenn man jedoch in Gedanken ist, könnte es passieren das man geringfügig zu schnell fährt. Wie wird das denn überhaupt geprüft? Fahren die hinterher oder mit Laserpistole?

    Grüße Klaus 🙋‍♂️

  • Wie wird das denn überhaupt geprüft? Fahren die hinterher oder mit Laserpistole?

    Beides. Unsere Erfahrungen mit denen ist eher so, dass die sich die Piloten genauer ansehen. Sitzt da einer auf dem Schlepper mit einem grauen Kopf drauf, dann zeigen die dir mal nur einen erhobenen Zeigefinger. Bei den jungen Heißspornen gibt es eine amtliche Ansage. Beim ersten Verstoß bleibt es meistens bei einer mündlichen Verwarnung. Fliegen die zulassungsfreien Anhänger hinter dem 50 Km/h Schlepper hinterher, dann dauert so eine Kontrolle schon mal etwas länger

    und fällt auch viel gründlicher und somit deutlich teurer aus.

    Hier, am Rande einer Großstadt, treffen da eben viele Interessengruppen aufeinander. Radfahrer ; Skater ; Fußgänger ; Reiter und Kraftfahrzeuge. Da machen regelmäßige Kontrollen schon Sinn im Rahmen der Verkehrssicherheit.


    Gruß Werner

  • Hallo,

    Mit den jungen Heißspornen hatte ich vorhin auch so ein Erlebnis. Wollte nur ein bisschen Grillfleisch im Nachbarort einkaufen und cruise in bester Samstags Laune über die Straße als plötzlich ein MB V Klasse in einer Kurve geradewegs auf mich zu rauscht. Der Fahrer war mit seinem Telefon beschäftigt, diese Körperhaltung kann man ja leider nur zu oft beobachten, deswegen hat er ja auch nicht die Kurve und mich gesehen 🤷‍♂️. Konnte gerade noch so über den Bürgersteig ausweichen und kam in einer Tankstelle zum halten, Gottseidank waren dort keine Fußgänger und tankenden Fahrzeuge. Das hätte was gegeben 😱. Die V Klasse fuhr einfach weiter und ich hinterher. Dann bemerke er mich dich wohl noch und hielt an. Inzwischen war ich so sauer auf den Kerl und war festentschlossen das Ding zur Anzeige zu bringen. Er hatte sich dann aber mehrmals entschuldigt und gebeten die Polizei aus dem Spiel zu lassen da er noch in der Führerschein Probezeit sei. Meine Wut war dann inzwischen auch wieder verraucht, hab Ihm dann noch eine konzentrierte Weiterfahrt gewünscht. Also mal wieder Glück gehabt, wäre der mir mit seinem V in meinen G gekracht das hätte richtig Klamotten gegeben und mein heissgeliebter G wäre wohl dahin gewesen. Verfluchte Smartphones…

    Wünsche Euch Allen eine Unfallfreie Zeit

    Viele Grüsse Klaus