3 Punkt am Fendt 312 Vario Tms hebt nicht immer

  • Hallo Fendt Freunde , ich habe Probleme mit meinen Fendt 312 Vario TMS Bj 2009.Er hebt den 3 Punkt unter Last nicht immer , Ölmenge und Druck sind in OK.

    Ich kann das heben auslösen, indem ich den Traktor mit der Vorderachse in eine Senke oder Graben fahre , also wenn der Trecker nach vorne nickt.

    Könnte es der Lageregelungssensor oben am 3 punkt sein ?

  • Servus,

    so lange keine Antwort. :(

    Ist halt schon etwas seltsam, aber ich denke mal, wenn der Lagesensor defekt ist ,spielt es keine Rolle ob

    die Heckhydraulik leicht oder schwer belastet ist.

    Beim Schnellaushub muss er auf alle Fälle heben, egal ob Lage oder Zug.

    Tut er das?

    Was macht die Heckhydraulik ohne Anbaugerät?

    Was heißt unter Last nicht immer?

    Wenn er kopfüber hebt und waagerecht nicht, dann dürfte das Gewicht zu schwer sein

    oder die Hubleistung zu schwach.

    Was hast du denn dranngehängt?

    Hebt die Hydraulik grundsätzlich nicht oder nur ein Stück?

    Da gibt es viele Fragen ohne die man keinen Ratschlag geben kann.


    Gruß - Sepp

  • Danke für eure Bemühungen .Fehler tritt bei 3 Punkt Maschinen auf. Das Gewicht ist Egal. Lagesensor ist es nicht , habe in mit den anderen 312 er

    getauscht .Unterlenker heben im Stand ohne Belastung. 4 Meter Kuhn Mähwerk kein Problem , 3 Punkt Wender musste auf

    Feld abgehängt werden. Komisch oder?

    MfG Johann Saathoff

  • Servus,

    klingt sehr nach falsch eingestellter 3-Punkt-Kat.

    Die Unterlenker verriegeln sich beim Anheben auch bei offenen Seitenriegeln in die stabile Position.

    So sollte es sein, wenn alles richtig eingestellt ist.

    Wenn die Unterlenkerzapfen deines Wenders nicht passen, kann es beim Ausheben zu eklatanten Verspannungen kommen,

    Manche wechseln auch von Kat2 auf Kat3, indem sie U-Teile in der Verriegelung platzieren.

    Das ist geometrischer Unsinn und führt letztendlich zu Schäden.

    Die Seitenstabilisierung sollte sich im angegobenen Zustand noch ein kleines bisschen bewegen lassen können.

    Häng doch einfach mal die Seitenstabilisierung komplett aus und probier den Wender nochmal.

    Gruß - Sepp

  • Die Unterlenker haben seitlich Platz da verspannt sich nichts. Ich gebe euch ein Beispiel wann der Fehler auftritt.

    Man ist am Mulchen 2,8m Heckmulcher , Die Maschine wird am Hof angebaut ,gehoben ,wird am Feld abgelassen und los.

    Nach ein paar Meter kann man die Maschine nicht mehr anheben ( nicht mit Schnellaushub ,nicht mit Hecktaster) fährt

    man weiter und es wird uneben ( Traktor schüttelt sich oder man fährt mit den Vorderrädern in eine Senke ( Graben) hebt

    die Maschine mit voller Kraft