Getriebeölwechsel Fendt 231 GTS

  • Hallo,


    erstmal vorne weg, vielen Dank für die vielen Infos hier, ich habe viel gelesen und vieles dazugelernt, jedoch habe ich leider nichts passendes gefunden bezüglich dem Getriebeölwechsel. Die Meinungen gehen ja weit auseinander, was nun eingefüllt werden muss.


    Es geht um einen Fendt 231 GTS Baujahr 1979.


    Ich bin im Besitz der originalen Betriebsanleitung und dort steht folgendes:


    Getriebe: "Hypoid-Getriebeöl SAE 90 nach MIL-L-2105 B"

    Hydraulikanlage: "Motorenöl HD-SAE 20W-20 nach MIL-L-46152 oder MIL-L-2104C"


    Diese alten Bezeichnungen gibt es heute ja so eigentlich nicht mehr.

    Suche ich nach der alten Nummer MIL-L-2105 B, finde ich nur ein einziges Öl, und zwar das RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90


    Nutze ich bestimmte Ölwegweiser auf den Herstellerseiten, dann wird immer ein GL4 Öl vorgeschlagen. Bei Tectrol sieht es noch merkwürdiger aus, dort ein Öl für alles, sog. Multifunktionsöl mit UTTO/STOU Kennzeichnungen :/

    Mich würde interessieren, welche Öle ihr dafür nutzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann Licht ins Dunkel bringen :)


    PS: Den Beitrag von Fendti habe ich gelesen und auch die von ihm gepostete Kundendienstmitteilung.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße

  • Hallo,

    in meinen GT220 habe ich auch ein 80W90 GL4 gefüllt. Es ist aber noch das ganz alte Getriebe von 1958.

    Die Hydraulik wird mit Motoröl SAE20 gefüllt, da es sonst die Pumpe nicht mitmacht ( wie gesagt GT220 ).

    Da gibt es zB von Wagner gute, hochwertige Öle.. das selbe fülle ich auch in den Motor .

    Aber hier gibt es bestimmt noch 231 Besitzer , die das besser wissen was da genau passt🤗

  • Guten Morgen,


    wenn Hypoid-Öl gefordert ist, sollte auch welches hinein. Es hat die Stufe GL 5, hohe Scherfestigkeit. Ob es dann SAE 90 oder 80w90 ist, ist aus meiner Sicht nicht mehr so wild. GL 4 sollte aus meiner Sicht nicht hinein.


    Motoröl SAE 20 ist aus meiner Sicht ohne Probleme zu bekommen. Wir fahren normales einfaches mineralisches Motorenöl 15w40 in der Hydraulik. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Beste Grüße

  • Super, danke schonmal für die Antworten.


    Dieselross 24, was ich so gelesen habe, war es eben früher das GL4, also vor 1972. Das dürfte dann wohl so sein bei deinem Getriebe.


    Zeidler, das sehe ich auch so mit dem Hypoid-Öl, wie schon geschrieben stellt sich mir die Frage, warum man dann beispielsweise ein Tectrol Super Multisyn Plus nehmen soll. (Laut Ölwegweiser)

    Und ein SAE 90 Hypoid-Getriebeöl ist ja auch quasi nicht zu bekommen von den gängigen Herstellern.


    Beim Hydrauliköl sehe ich ehrlich gesagt auch kein größeres Problem, nur beim Getriebe möchte ich nicht das falsche nehmen.


    Gruß

  • ok, es gibt ja wirklich vieles und da es wohl kein falsch oder richtig gibt, werde ich nun einfach folgende Öle verwenden und hoffe, dass alles passt.


    fürs Getriebe:
    Meguin Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 80W-90


    für die Hydraulik:

    Meguin Motorenöl HD-C3 SG (single-grade) SAE 20W-20



    Danke für die Infos und falls noch ein 231 GT Besitzer das hier ließt, würde ich mich trotzdem noch über eine Info freuen mit welchen Ölen gute Erfahrungen gemacht wurden :)


    Gruß

  • GT230-1965: da der GT von 67 ist, ist er leider nicht vergleichbar mit meinem, da 72 wohl auf Hypoidöl umgestellt wurde. Nachzulesen im Beitrag von Fendti.


    GT Benutzer: Werde es wie gesagt mit 20w20 probieren, ich denke beim Hydrauliköl ist das eh nicht so wichtig.


    Schlepper Freund: Naja es gibt eine Menge Hypoid-Getriebeöle mit GL4 und GL5, ein GL4 Hypoidöl wäre mir neu, hab ich keins gefunden. Sucht man nach der MIL-L-2105 B findet man außschließlich das RAVENOL Getriebeöl SLG SAE 80W-90, das hat lt. Website sogar GL3,4,5 Spezifikation.

  • Ich würde/ und werde beim nächsten Wechsel das hier nehmen:

    20L Mannol MN8106-10 Hypoid Getriebeöl 80W-90 API GL 4 GL5 LS Universal Öl 4036021160924 | eBay

    da es GL4 und GL5 ist kann man davon ausgehen daß es auch für Nichteisenmetalle keine Nachteile hat, deshalb waren ja früher auch GL4 in allen Oldtimern da die Bronze Schaltgabeln und zum Teil Lager fürs Schaltgestänge mit GL 5 angelaufen sind bzw. die GL5 Zusätze nicht gesund waren, inwieweit genau weiß ich auch nicht.

  • Also mein Auto verlangt zum Beispiel definitiv GL4.


    Hab dem auch mal GL5 gegeben, wird schon gehen...


    Wird es nicht, hat sich geschaltet wie Getriebeschaden.


    Habs dann auch nicht mit der Mischspezifikation probiert, sondern wieder reines GL4 rein.


    Allerdings is es bei der kleinen Menge auch wurscht ob der Liter 15 Euro kostet...

  • Hallo nochmal,

    ja interessant das Öl von Shell hat als eines der ganz wenigen SAE 90 und ist ein Hypoidgetriebeöl. Inkl Freigabe MIL-L-2105B

    Also exakt das was in der Anleitung gefordert ist!


    Es gibt von Shell Spirax noch ein gl 4 hypoid Öl mit den Freigaben . Ich würde kein Gl 5 Öl da rein kippen . Sind zu

    Meist alles LS Öle . Die haben da nichts drinnen zu suchen . 20 w20 bekommst du von manol das hab ich auch bei mir drinnen

    Allerdings verstehe ich das hier nicht ganz, du würdest kein GL5 reinkippen, aber das Öl auf deinem Bild im letzten Beitrag ist doch ein GL5 Öl ?


    EDIT: Meguin Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 80W-90 ist doch auch kein LS Öl, oder sehe ich das falsch?


    Gruß