Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe festgestellt, das die Blecheinfassung von meinem Kühler, auf einer Seite lose ist.
Kann mir jemand sagen wie und wo ich das reparieren lassen kann?
viele Grüße
De Holzmacher
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe festgestellt, das die Blecheinfassung von meinem Kühler, auf einer Seite lose ist.
Kann mir jemand sagen wie und wo ich das reparieren lassen kann?
viele Grüße
De Holzmacher
Guten Morgen,
diese alten Kühler (gehe mal davon aus dass der aus Messing ist) haben wir früher in der Firma mit Hartlöten geflickt.
Das kann man mit etwas Übung selber machen, man muss nur aufpassen dass man da keine Löcher reinbrennt und alles schön blank gemacht ist.
Oder einem Spengler geben der Erfahrung mit Blechen hat.
Andere Frage: wie war das denn vorher verbunden? Auf dem Bild ist das nicht zu erkennen.
Gruß,
Robert
Guten Morgen Robert,
vielen Dank für deine Antwort. Wie es vorher verbunden war, sieht man im eingebauten Zustand nicht richtig, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Was ich sagen kann das der Kühler aus Messing ist. Kann man Messing und Stahlblech Löten?
Gruß
Timo
Kann man Messing und Stahlblech Löten?
Moin!
Ja kann man. Löten ist prädestiniert für die Verbindung unterschiedlicher Metalle. Früher gab es fast überall Firmen die Kühlerreparaturen durchgeführt haben. Seit es aber überwiegend nur noch Alu/Plastik - Kühler gibt, ist das wohl ausgestorben. In deinem Postleitzahlgebiet habe ich jedenfalls keine Firma gefunden.
Frag doch mal bei einer Landmaschinenreparatur an, ob die evtl. eine Adresse für dich haben.
Grüße aus Nordhessen
Frank
Hallo Frank,
das habe ich noch nie gehört. Seit wann gibts Künler aus einer Kombi aus Alu und Plastik? Meines Wissens wird ein Kühler aus Messing oder Alu hergestellt.
Plasik ist lediglich eine Verkleidung außen rum und hat mit dem Kühler selbst nichts zu tun. Da müsste ich mich schon stark irren. Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.
Seit wann gibts Künler aus einer Kombi aus Alu und Plastik?
Moin Claus!
Schau mal bei VW.
Schönen Sonntag
Frank
... wieder was gelernt. VW fahre ich ohnehin nicht.
VW fahre ich ohnehin nicht.
Kluge Entscheidung.
Kann man Messing und Stahlblech Löten?
Man kann vieles Hart- wie Weichlöten. Das Material muss nur sauber und fettfrei sein. In deinem Fall kommt es auf den genauen Materialmix an und wie der zueinander angebracht ist. Ich habe erst im Februar diesen Jahres noch einen Messingkühler zur Reparatur gebracht. Die Wasserkästen außen waren noch in Ordnung, aber das Kühlernetz an einer schlecht zugänglichen Stelle undicht. Fotos davon bekam ich per Email und so entschied ich mich ein etwas größeres Netz einlöten zu lassen. Den Kühler habe ich dann wieder abgeholt, er war frisch in schwarz lackiert. Diese Reparatur hat mich 450 Euro gekostet, ein neuer Kühler dagegen 1300 Euro.
Schaue doch mal denen hier rein, das ist ein großer Kühlerbaubetrieb. Die bekommen die Kühler aus ganz Deutschland zur Instandsetzung zugesandt.
Brenscheidt Autokühler GmbH | BEHR HELLA, AKG, Valeo
Gruß Werner
Vielen Dank, für die vielen Antworten und Infos.
Ich habe in Offenburg (ca. 80 km von mir weg) eine Firma gefunden, ich werde da mal am Dienstag anrufen und fragen ob die sowas machen.
Moin,
kann mir jemand sagen, ob man die Gummipuffer wo der Kühler drauf gelagert ist noch bekommt.
Vielleicht hat jemand eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle. Den Kühler habe ich heute Morgen zur Reparatur gebracht, über das Ergebnis werde ich berichten.
Hallo,
hier ein kurzes Feedback zu meinem Kühler.
Ich habe ihn am letzten Samstag nach Offenburg zur Reparatur gebracht und konnte ihn am Dienstag schon wieder abholen. Das Kühlernetz war noch in Ordnung und musste also nicht getauscht werden, somit hat mir der gute Mann alle Metalllaschen an bzw. nachgelötet und das zu einem unschlagbaren Preis von 50 Euro. Ich bin begeistert und werde den Kühler am Samstag wieder Einbauen.
nach Offenburg zur Reparatur
ist es möglich die Anschrift der Firma zu bekommen?
ist es möglich die Anschrift der Firma zu bekommen?
Ja natürlich
ich war sehr zufrieden. Freundlich, kompetent, hilfsbereit und sehr schnell in der Ausführung.
Danke, kommt auf meine Liste.
Hallo,
kurzer Lagebericht, Kühler und neues Thermostat sind eingebaut, natürlich mit neuen Schläuchen.
Heute dann die Probefahrt, kann es sein das die angezeigte Temperatur die reguläre Betriebstemperatur ist. So warm wurde er vor der Reparatur nämlich nie. Ansonsten kann ich berichten das alles dicht ist.
Hallo,
das Anzeigeinstument steht bei Betriebstemperatur auf dem Bild genau richtig. Wenn das vorher nicht der Fall war, dann hat das Thermostat geklemmt und nicht richtig gearbeitet.
Gruß f18h-doc
Hallo f18h-doc,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja dann war das alte Thermostat definitiv defekt, ging nämlich grad so ins grüne.
Von meiner nächsten Reparatur werde ich berichten, da geht's an das Reglergehäuse von der ESP.
Moin!
Ohne mir das Thema jetzt zu Eigen machen zu wollen, aber;
Wann sollte denn die Betriebstemperatur erreicht sein?
Habe bei mir gerade ein neues Thermometerelement verbaut, da das Alte sich nie bewegt hat und bisher konnte ich nur festellen, dass die Nadel bis an den grünen Bereich ran steigt (oder andersrum: Die Nadel steigt von der "0"-Auflage bis zum Ende des kleinen leeren Feldes).
Bin bisher aber auch nur 2 - 3 Mal für eine halbe Stunde unterwegs gewesen (Keine Geräte, nur fahren im Schnellgang, max. 2000 U/min).
Könnte es sein, dass der Themperaturbereich des neuen Thermometerelement "zu hoch" ist?
Oder steht mein Thermostat auf Daueroffen fest und die Kiste wird nie richtig warm?
VG Joel
Qas bezeichnest du als Thermometer Element?
Die Anzeige oder den Sensor?
Die Anzeige gibt ja nur wieder was der Sensor liefert.
Hast das Thermostat mal geprüft?