Fendt 260V Kardanwelle

  • Hallo zusammen,


    Eine Frage an die Community - nach wechseln der Gleichlaufgelenke der Kardanwelle habe ich ein fahrgeschwindigkeitsabhängiges, klackerndes Geräusch, eindeutig kommend von der Kardanwelle.

    Bei Lagerwechsel sind mir die Kugeln rausgefallen. Ich habe diese gem. Darstellung im Werkstatthandbuch wieder eingesetzt und alles montiert. Ich habe die Welle aktuell ausgebaut und nochmal alles kontrolliert. Für mich sieht soweit alles richtig aus.

    Das einzige wo ich aktuell unsicher bin, ist die korrekte Ausrichtung der Gelenke auf der Welle. Müssen die Gleichlaufgelenke an beiden Wellenenden die identische Position haben (Keine Verdrehung zueinander)? Ich finde hierzu nichts im Werkstatthandbuch.


    Gruß und Besten Dank für etwaige Antworten


    Chris

  • Hallo,

    so wie ich das kenne haben Gleichlaufgelenke keine Einbaumarkierung, die habe ich bisher nur bei Kreuzgelenken gesehen.

    Aber: Die Kugeln lassen sich in zwei verschiedenen Stellungen in das Gelenk einsetzen. Die Stellung, in der sie am besten hineinpassen ist falsch. In dieser Lage lässt sich das Gelenk fast nicht knicken. ich weiss nicht mehr genau wie es war, aber ich glaube die Kugelbahnen müssen schräg zueinander laufen nicht parallel. Richtig zusammengebaut muss sich der Kopf leicht bewegen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas