• Hallo Fendtler,


    habe am 1 Z folgendes Problem, war vor zwei Wochen beim TÜV und bei der Bremsenprüfung ging das rechte Rad nicht! Beim Rückwärts fahren fiel mir auf, dass mir beim Bremsen das Bremspedal gegen den Fuß drückte! Hatte ich noch nie vorher bemerkt.

    Nach Hause Bremse aufgemacht und sah nichts ungewöhnliches. Verriegelung am Bremspedal weggeschoben und das linke Bremspedal runtergedrückt und gehen lassen, schnellte sofort hoch, das Rechte ging sehr langsam und nicht ganz hoch. Bei der Raiffeisen angerufen und Die meinten, es wären die Federn oben und unten an den rechten Belägen. Es sitzt aber noch eine Spiralfeder vorne zwischen dem Bremsgestänge und der Halterung zum Bremspedal in einer runden Achse, könnte Die was damit zu tun haben?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe!


    Gruß

    Josef

  • Hallo,


    die Spiralfeder im Bremsgestänge sorgt nur dafür, dass das Pedal oben steht bzw. zurückgeht. Wenn diese Feder kaputt ist, hängt das Pedal auf halber Höhe.


    Wenn in der Trommel die Backen mit der richtigen Seite (auflaufend, ablaufend) im Drehpunkt sitzen und die Federn eingehängt sind, sollte es gehen. Ist das Bremsgestänge geschmiert und leichtgängig?


    Wenn es dann immer noch nicht bremst, sind die Beläge hart oder es ist Fett auf die Beläge gekommen. Das passiert z. B., wenn man bei geschlossener Trommel die Welle für den Spreizer zu sehr schmiert und nicht sieht wo das Fett herausquillt.


    Beste Grüsse

  • Hallo Herr Zeidler,


    was heißt auf-und ablaufend? Bei mir sitzt vorne ein Backen mit 16 Nieten und hinten mit 12 Nieten, also kürzer.

    Die Backen sind weich und ließen sich gut anschleifen. Die Backenfedern sind auch ganz, die Spiralfeder ist zwar ganz aber wenn ich den Verriegelungsstift raus ziehe und das rechte Pedal alleine runterdrücke geht es nicht sofort wieder hoch, das Linke aber!


    Will morgen Früh zur Raiffeisen und dort nachfragen, was es noch sein könnte.

    Danke Ihnen noch, dass Sie so schnell geantwortet haben.


    Gruß

    Josef

  • Hallo,


    Manchmal bricht ein Teil der Feder ab und es ist nicht so richtig ersichtlich. Deshalb am besten mit einer Feder vergleichen wo man weiß das diese noch ganz ist. Auch die Einhängepunkte der Feder müssen die richtigen sein, was manchmal nicht der Fall ist weil ein Federende abgebrochen und kürzer geworden ist.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel und Wolfgang,


    die von Euch beschriebenen Federn im Gestänge habe ich gestern Mittag ausgebaut und gemessen, die Linke hat im Querschnitt 5 mmm die Rechte nur 4 mm.

    Werde heute Morgen bei der RWZ nachfragen, wie die dick die Bestellten sind.

    Werde Euch mitteilen, wenn ich alle sechs Federn getauscht habe, ob die Bremsen danach wieder gehen.


    Gruß

    Josef

  • Hallo,


    heute Morgen über den TÜV gefahren, mit allen sechs Federn erneuert und musste beim TÜV noch einmal das rechte Bremsgestänge nachstellen.

    Dann endlich war der Prüfer zufrieden!

    Danke Euch noch für Eure Tipps!

    Kann mir jemand sagen wo ich die Bügelschrauben M5 vom Fritzmeier Verdeck, die auf den Schutzblechen vorne und hinten sitzen, her bekomme, die Raiffeisen kann sie nicht besorgen?

    Wünsche Euch ein sonniges WE.


    Gruß

    Josef