Ölverlust ....muss ich mir Sorgen machen?

  • 1. ich mir Sorgen machen?

    2. Wird das ne größere Aktion ?

    1. Mittelfristig ja

    2. Definitiv ja.


    Das Öl kommt vom undichten Simmerring der Zapfwellenkupplung. Mittelfristig läuft dir da dein Verteilergetriebe leer. Der Lager- bzw. Getriebeschaden ist dann unvermeidbar

    Zur Instandsetzung muss der Schlepper getrennt werden.

  • Das hatte ich bei meinem 103SA auch, hab es aber nicht bemerkt. Die Folge davon war daß im Verteilergetriebe kein Öl mehr drin war und der komplette Lagersitz vom Gehäuse zum Motor hin eingelaufen ist. Bemerkt hatte iches erst als mitten unter der Maisernte ein krachendes Geräusch aus dem Getriebe kam. Folge davon: Das Verteilergetriebe hat nur noch Schrottwert, der Austausch - trotz Kauf eines gebrauchten Verteilergetriebes - eine teure, schmutzige und arbeitsaufwendige Angelegenheit.


    Also lieber scnell reparieren und ganz schnell nach dem Füllstand vom Verteilergetriebe schauen und bis zum zerlegen immer wieder kontrollieren.


    Grüße aus dem Oberland

    Max