Fendt Farmer 2 Seitenwelle undicht

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen läuft das Öl an der rechten Felge meines Fendt Farmer 2 runter (siehe Foto). Letztens war regelrecht eine Pfütze auf dem Boden. Das muss doch dann der Wellendichtring der Seitenwelle sein, der hier undicht ist, oder? (Nr. 11 aus der Explosionszeichnung)


    Kommt man da gut dran oder wird das aufwendiger? Und hat jemand Tipps oder Hinweise, was dabei zu beachten ist?

  • Hallo,


    wenn das Öl an der Radnarbe heraus kommt ist es die Nummer 20. Vom Aufwand her ist es soweit eigendlich nicht so schlimm. Nur ist es etwas knifflig. Dazu muss man die Felge abbauen und das Öl des Vorgeleges ablassen. Danach kann man den großen Vorgelegedeckel entfernen und dort einen Sprengring öffnen. Desweiteren muss man durch die Radnarbe 2 Schrauben schrauben, welche mit der Nummer 16a gekennzeichnet sind. Danach kann man den Deckel mit der Nummer 30 entfernen. Dort sitzt eine Wellenmutter, welche man Lösen muss. Diese ist mit Körnerschlägen gesichert. (Also etwas nervig, diese zu lösen.) Danach kann man die Welle vom Trecker weg Richtung Felge austreiben. Ich habe es damals mit einem Wagenheber gemacht und habe diese zwischen Getriebeblock und Welle gespannt. Anders hatte ich keine Chance meine Welle auszubauen. Danach noch das Radlager entfernen und dann kann man den Wellendichtring tauschen.

    (So war es meinem Farmer 3s, kann bei dir etwas anders sein. Desweiteren ist das nur eine Grobe Anleitung, um einschätzen zu können, wie viel arbeit es ist. Außerdem scheint es bei dem Farmer 2 verschiedene Ausführungen zu geben, wo ich mir gerade deine Zeichnung genauer anschaue.)


    P.S. als ich es bei der einen Seite gemacht habe hat 2 Wochen später die andere Seite auch getropft. ;)


    Mfg,

    Daniel

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die Antriebswelle ausgebaut und dann die Fläche wo der Simmerring drauf läuft abdrehen lassen (weil sie eingelaufen war). Dann den passenden Simmerring eingebaut und siehe da alles ist Dicht und funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    nochmal vielen Dank für eure Tipps.

    Leider hänge ich in diesem Zustand fest (siehe Fotos). Die Welle bewegt sich kein Stück weiter.

    Es fehlt ein knapper Zentimeter, damit ich den Seegering gelöst bekomme.


    Habt ihr weitere Tipps, wie ich die Welle ausgetrieben bekomme?


  • Bau dir etwas zum abdrücken. Ich habe dort mal ein massives U-Profil benötigt. Außen 2 Löcher im Abstand der Bohrungen vom Deckel und mittig eine Mutter festgeschweißt und dann durch eine Schraube die Welle gedrückt. Nimm aber eine dicke Schraube und dreh die Schrauben außen komplett ein. Pass nur auf, dass sie in den Deckellöchern nicht abreißen. Beim 4s war das so nötig wie ich beschrieben habe, da sich dort jedes Flachmaterial komplett durchgebogen hat. Beim Farmer 2 wie du ihn hast, hab ich dickes Flachmaterial genommen. ^^

  • Hallo zusammen,

    nochmal danke für eure Tipps!


    Heute bin ich endlich weiter gekommen. Nachdem mir eine Werkstatt aus der Nähe ein Werkzeug zum Abdrücken gefertigt hatte und ich heute auch den fummligen Seegering gelöst bekommen habe, ging das Demontieren sehr schnell.


    Jetzt sitzt das zweite Lager noch recht fest auf der Welle. Darum kümmere ich mich aber nächste Woche.

  • Hallo zusammen,

    lange ist es her, dass ich geschrieben habe. Die Kurzfassung: Seit Mitte September ist wieder alles zusammengebaut und hält dicht!


    Wie zuletzt geschildert, habe ich das zweite Lager, was unmittelbar an der Radnarbe liegt, nicht ohne weiteres abbekommen. Mein Abzieher war leider zu dick und kam deshalb nicht bis an den Innenring vom Lager dran. Also musste ich es in die Werkstatt bringen und machen lassen: bei der Gelegenheit habe ich dann auch direkt den Wellendichtring wechseln lassen und das neue Lager aufpressen lassen.


    Bevor es mit dem Zusammenbau losging, mussten noch die alten Lagerschalen ausgeschlagen werden und die neuen eingesetzt werden. Mit Splinttreiber und Hammer war das schnell erledigt.


    Die Montage ging dann zu zweit. Sehr fummelig war es (wie auch beim Ausbau) den Seegering wieder auf die Welle zu kriegen. Beim ersten Versuch haben wir die Welle erst in das zweite Lager eingeführt und die Wellenmutter soweit angezogen, bis die Nut für den Seegering sichtbar wurde Bzw das große Zahnrad genug Platz hatte. Mit einer abgewinkelten Seegeringzange wollten wir den Seegering dann aufsetzen. Dafür war aber leider nicht ausreichend Platz vorhanden. Nach ewigem Hin und her haben wir die Versuche abgebrochen und den Nachbarn nach einer anderen Zange gefragt. Der Nachbar hatte lediglich eine flache Zange.


    Also Wellenmutter wieder gelöst, Welle nochmal aus dem innenliegenden Lager ausgedrückt und dann von der Deckelseite versucht. Auch hier wahnsinnig fummelig, aber irgendwann erfolgreich. Im Anschluss Lager eingesetzt, Abstandsring eingesetzt und wieder Wellenmutter festgezogen. Für das Einstellen des Lagerspiels gibt es in folgendem Thread eine Empfehlung:



    Ich hatte allerdings vorher keine Kraft gemessen und somit keinen Referenzwert. Also habe ich die Wellenmutter so fest angezogen, dass sich die Radnarbe nicht mehr drehen ließ und dann wieder um eine viertel Drehung gelöst, bis die Radnarbe wieder leicht gängig war. Schließlich nicht vergessen, die Mutter mit einem Körnerschlag zu sichern.


    Zu guter Letzt Deckel gereinigt, Dichtungsflächen plangeschliffen, Dichtungsmasse aufgetragen, Deckel drauf, Schrauben angezogen und Öl nachgefüllt.


    Traktor fährt wieder und hält dicht! Für mich als Amateur eine nervenaufreibende Zeit. Aber mal wieder wahnsinnig viel dazugelernt! Daher auch nochmal vielen Dank für eure guten Tipps und Anleitungen!