Mal Wieder eine Frage zum 412er (Drosseln lassen)

  • Moin , Mal ne Frage , 412er Von 50 KMH Auf 40 KMH Drosseln Allein schon Wegen dem 2 Jahres TÜV , Möglichst Kosten Günstig Gibt,s da Möglichkeiten ? Wollen den 412er Gerne wieder auf 40 Zulassen , Normal Hätten wir damals die 50er Zulassung Garnicht gebraucht Und mehr Reifen Verschleiß ist es auch bei 50er Zulassung


    Habt ihr da Ideen wie das Gehen würde Bzw hat da schon Jemand Erfahrungen Gesammelt in dem Thema Generell ? :/



    Grüße Tino

    Wer fendt Fährt führt Und MB Trac Power :thumbup:<3:love:


    Unsere Fahrzeuge

    Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik Baujahr 1993 (Seit 2013 in Unserem Besitz)

    Fendt 412 Vario TMS Baujahr 2010 (Neu gekauft 2010)

    MB Trac 1000 Baujahr 1990 (Seit Sommer 2017 in Unserem Besitz)

    Unimog U417 Agrar Baujahr 1989 (Seit März 2020 in Unserem Besitz)


    Mähdrescher

    Claas Dominator 86 Baujahr 1985 (Seit 2000 In Unserem Besitz)

    Einmal editiert, zuletzt von Krifri99 ()

  • Krifri99

    Hat den Titel des Themas von „Mal Wieder eine Frage zum 412er“ zu „Mal Wieder eine Frage zum 412er (Ablasten)“ geändert.
  • Genau. Jeder mit der Fendt Software kann die Geschwindigkeitsreduzierung vornehmen.


    Normalerweise stellt die Werkstatt dann eine FIN-Bezogene Bestätigung aus und mit dieser Bestätigung kann das jeder Prüfer egal ob Tüv Dekra oder Gtü eintragen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Okay Danke euch für die Antworten die bis jetzt schon gekommen sind :thumbup:



    Grüße Tino

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  • Hallo Tino,


    Also meine Erfahrungen mit Ablasten usw:

    Ich habe auch einen Schlepper auf 7.5t abgelastet der auf 50 Km/h angemeldet ist um die SP zu sparen.

    Ich hätte auch auf 40km/h drossel können um die SP zu sparen, dafür hätten wir ja ein Jahr Tüv mehr das wollten wir aber nicht.


    Das umprogramieren kann nur die Werkstatt.


    Gruß Markus

    Hallo,


    "Ablasten" hat doch eher was mit dem zul. Gesamtgewicht zu tun und nicht mit der Geschwindigkeit... :/


    Gruß Uli

    Hallo Uli,


    Also nicht ganz, koommt darauf an was man bezwecken will. Wie in meinem Fall die SP zu sparen, aber trotzem mit 50 km/h unterwegs sein.


    Gruß Markus

    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95

  • Moin Markus , Ablasten ist wohl def falsche Begriff uns geht es nur darum dem Trecker auf 40 kmh zuzulassen da wir ihn damals als 50 Läufer gekauft haben Aber wir mittlerweile festgestellt haben das 40 ausreichen würden (Die anderen 2 Trecker Fahren auch nur 40 und das reicht aus) Da wir eh nur Zulassungsfreie Anhänger haben die 25 nur dürfen und mit Anbau Geräten Fahren wir auch nur 40 KMH Die 50 Werden fast nie ausgefahren und wie gesagt als 40 Läufer brauchen wir nur noch alle 2 Jahre zum TÜV und Der Reifen Verschleiß wird auch automatisch weniger ;) :thumbup:




    Grüße Tino

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  • Genau. Jeder mit der Fendt Software kann die Geschwindigkeitsreduzierung vornehmen.


    Normalerweise stellt die Werkstatt dann eine FIN-Bezogene Bestätigung aus und mit dieser Bestätigung kann das jeder Prüfer egal ob Tüv Dekra oder Gtü eintragen

    Nabend Andreas , Kannst du (Oder auch andere hier) mir auch sagen mit Was für kosten wir da Rechnen müssen ?



    Grüße Tino

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  • Ich kann hier nur für die Eintragung sprechen... ist regional etwas verschieden von 30-70€ ca.

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  • Hallo,


    das eine sind die Kosten für den TÜV, also der entsprechende Bericht, und dann braucht es einen geänderten Fahrzeugschein welchen man dann, mit dem TÜV Bericht, bei der Zulassungsstelle bekommt. Das sind dann nochmals Extrakosten von mind 30 Euro..


    Gruß Uli


    ...@ Markus. Ich habe meinen Anhänger auf 3.2 Tonnen "Ablasten" lassen u.a. um die erhöhte TÜV Gebür zu sparen wenn der Wagen mehr als 3,5 Tonnen hat.

    Bei mir ging es dabei ausschließlich um das zul. Gesamtgewicht und nicht um die zul. Höchstgeschwindigkeit!

  • Moin , Okay Danke euch :thumbup:



    Grüße Tino

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  • Ich werde meinen 818 com 2 vermutlich auch auf 40kmh drosseln lassen. Zumal er eh kaum bewegt wird und ich auch nur zulassungsfreie Anhänger mit herumziehe. Jetzt kostet er pro Jahr knapp 180€ (70€sp 110€ hu) und nachher sind es alle 2 Jahre nur noch die 60€.


    Dieses Jahr lief er einmal Anfang März 2h und am ende noch einmal zum Dünger holen.


    Das ablasten halte ich für weniger sinnvoll da man sobald ein Gerät dran hat schon in der grauen zone schwebt.

  • Moin Manuel;


    Das Wort "Ablasten" hat der Tino etwas unglücklich gewählt. Er meint sicherlich eine Geschwindigkeitsreduktion von 50 auf 40 Km/h die durch einen Fendt Fachbetrieb so ausgeführt werden kann.


    Gruß Werner

    Moin Werner , Genauso ist es , hab ich aber auch schon Geschrieben das Ablasten das Falsche Wort ist , Drosseln Genau das ist das richtige Wort (ist mir damals nicht Eingefallen) Danke F220GT



    Grüße Tino

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  • Krifri99

    Hat den Titel des Themas von „Mal Wieder eine Frage zum 412er (Ablasten)“ zu „Mal Wieder eine Frage zum 412er (Drosseln lassen)“ geändert.
  • Moin , Wir haben Jetzt ein Termin zum Drosseln Lassen , Werde euch auf den Laufenden Halten ;) :thumbup:


    Hier Anbei ein Bild vom 412er wie er jetzt noch ist mit 50er Zulassung,

    Bilder

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  • Moin , So der 412er Ist jetzt auf 40 Gedrosselt und ist neu Abgenommen wurden , Jetzt hat er 2 Jahre TÜV :thumbup:





    Grüße Tino

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