Schwarzes Kennzeichen an Trecker und Anhänger

  • Moin, mir wurde mein grünes Kennzeichen aberkannt, also brauch mein Trecker schwarze, allerdings haben meine 3 Kipper grüne folgekennzeichen mit 20er Zulassung. Muss ich jetzt alle 3 Kipper selbst zulassen mit jeweils eigenem Kennzeichen, kann ich dort das grüne behalten oder reicht es wenn ich die auch Schwarz mache?


    Danke schonmal im vorraus.

  • Hallo!


    Wenn du im Internet bisschen nachgoogelst würdest du recht schnell eine Antwort finden.

    Aber gut, dann geb ich mal meinen Senf dazu ;)


    Also wenn du kein Landwirt mehr bist, dann muss jeder Anhänger zugelassen und auch versichert sein. Wenn die Anhänger keine Papiere haben brauchst du beim TÜV eine Vollabnahme um diese Papiere ausstellen zu lassen. Dafür müssen die Anhänger in einem technisch einwandfreiem Zustand sein, sonst bekommst du das nicht.

    Die Abnahme ist eine zähe Sache und kostet einiges an Kohle.


    Freundliche Grüße

    Paul

  • Schwarze Folgekennzeichen gibt es nicht. Du wirst deine Anhänger zulassen und versichern müssen. Neben diesem Problem tut sich noch ein weiteres auf, nämlich mit der richtigen Fahrerlaubnisklasse (FE) unterwegs zu sein. FE "L + T" sind nationale Klassen ausschließlich für den Land- oder Forstwirtschaftlichen (LoF) Zweck. Da gibt es nun Gewichtsgrenzen zu beachten, die es beim LoF-Zweck so nicht gibt. Welche FE liegen denn bei dir vor ? Optimal wäre "CE". LKW-Führerschein. Oder "C1" oder "C1E" Oder aus dem alten grauen Lappen heraus die "CE79" auf Antrag.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    Folgekennzeichen, die sind grün, wenn Anhänger in der LOF oder entsprechenden Betrieben gefahren werden.

    Natürlich kann ein Landwirt auch Schlepper mit schwarzen Kennzeichen haben. Die sind notwendig wenn der Schlepper auch ausserhalb der LOf oder entsprechenden Betrieben eingesetzt wird.

    Die Zulassungs und Steuerfreiheit ist nur gegeben wenn der oder die Anhänger innerhalb der LOF etc. eingesetzt werden. Deshalb können Folgekennzeichen nur eine grüne Farbe haben welche eben besagt das selbiger Anhänger zu einen LOF etc. Betrieb gehört.


    Ich wüßte nicht was ein schwarzes Folgekennzeichen bedeuten sollte. :/

    Steuerbefreiung und Zulassungsbefreiung gibt es nur in der LOF oder entsprechenden Betrieben. D.h. ein Anhänger (25 km/h) welcher in einem LOF Betrieb und dabei hinter einem "schwarzen" Schlepper läuft muß dann ein grünes Folgekennzeichen haben und sei es das vom "Schwarzen" Schlepper wenn kein anderer, "grüner" ,Schlepper im Betrieb vorhanden ist..


    Wäre das Folgekennzeichen schwarz würde das bedeuten das selbiger Anhänger (25 km/h) steuerpflichtig wäre...das bedeutet aber zwangsläufig auch zulassungspflichtig da die beiden Dinge, bei Anhängern bis 25 km/h, unmittelbar zusammgehören...


    Gruß Uli

  • Aussage meiner Zulassungsstelle (schriftlich) ist das es auch schwarze Folgekennzeichen geben kann. Weil Zugfahrzeug grundsätzlich nicht dauerhaft steuerbefreit, Anhänger jedoch durchgängig steuerbefreit genutzt werden können. Als Beispiel würde mir hier ein Bulldog genannt, der auch im Erdbau eingesetzt wird und eine Presse zieht zB.

    Hier fahren tatsächlich einige mit schwarzem Folgekennzeichen Rum, scheint also zumindest nicht offensichtlich falsch zu sein 🤷‍♂️

  • Hallo,


    bei uns fahren da auch solche Anhänger rum....

    Verstehe es wer will....logisch ist es nicht.

    Tatsache ist jedoch das die zulassungs- und steuerbefreiung nur bei der tatsächlichen Verwendung der Anhänger in der LOF und entsprechenden Betrieben gegeben ist...


    Gruß Uli


    das mit den Fahrerlaubnissen hat Werner ja schon erwähnt..

  • Hier fahren tatsächlich einige mit schwarzem Folgekennzeichen Rum, scheint also zumindest nicht offensichtlich falsch zu sein

    So wirklich überzeugt mich das nicht. Am Fahrradträger ohne amtliches Siegel und der TÜV-Plakette , das ist okay. Ansonsten scheint es hier in unserer Region keine schwarzen Folgekennzeichen zu geben. Ich werde mal gezielter hinschauen bei Schleppern mit Anhängern. Auf der Großbaustelle zum Umbau der Stadtautobahn fahren viele Traktorgespanne herum. Ich werde berichten.

    @Fendtfahrerfw 139 : bleibt das zweite Problem mit der passenden Fahrerlaubnis.


    Gruß Werner

  • Die Großbaustelle wirst nicht vergleichen können, da wird sich kaum ein Folgekennzeichen finden.


    Das sind alles zugelassene, getüvte Hänger mit mindestens 40km/h.


    Ich werde mal Fahrschule und Zulassungsstelle befragen.


    Fahren nämlich auch mit schwarzem Folgekennzeichen.

  • Hallo,


    Eine Vollabnahme von einem landwirtschaftlichen Anhänger ist, wenn man an den richtigen TÜV Prüfer kommt problemlos. Bin da gerade dran, hab schon ne Fahrgestellnummer bekommen. Solange der Anhänger nicht verbastelt ist, und glaubwürdig ist das der so original gebaut wurde. Was der eine Prüfer sagt kann komplett das Gegenteil sein von dem was der andere sagt. Darüber sollte man sich nicht aufregen, wird halt nicht so oft gemacht. Also, einfach fragen bis man an jemanden gelangt der weiß wie es gemacht werden muss.


    Wenn der LoF Status aberkannt wurde, könnte man noch versuchen sich Beratung zu holen um wieder den LoF Status zu bekommen. Bei nem Bekannten hat das nur mit Beratung vom Rechtsverdreher geklappt.


    Wenn der Anhänger schwerer wie 3.5 Tonnen ist würde ich versuchen den LoF status wieder zu bekommen, weil sonst müsste das ganze ja als LKW laufen.


    Grüße,

    Manuel

  • Wenn der LoF Status aberkannt wurde, könnte man noch versuchen sich Beratung zu holen um wieder den LoF Status zu bekommen. Bei nem Bekannten hat das nur mit Beratung vom Rechtsverdreher geklappt.

    Ist ganz einfach:

    hab meiner Tante 10 Ster Holz verkauft (ProForma) die Rechnung eingereicht beim Haupzollamt und das hat gereicht. Man muß nur am wirschaftlichen Geschehen teilhaben

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Hallo,

    Ich bearbeite ein paar Hektar Grünland. Meine Traktoren und mein Kipper sind aber trotzdem schwarz angemeldet, weil ich nämlich nicht immer im lof unterwegs bin. Ich gehe lieber auf Nummer sicher, melde alles schwarz an und hab dadurch immer Versicherungsschutz. Wenn einmal was passiert und eine Person zu Schaden kommt wird man nicht mehr froh und bezahlt aus der eigenen Tasche.


    Meinen 5,4to Kipper von 1977 hab ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, restauriert und hab eine Vollabnahme gemacht. Das war bei unserem TÜV kein Problem. Und ich kann jede Nacht in aller Ruhe schlafen…


    Und die paar Euro Versicherung sind es mir wert. Meine Meinung.

  • Das Folgekennzeichen ist ja, wie schon hier geschrieben, an den lof Zweck gebunden, dabei ist die Farbe egal.

    Wenn du deinen Schlepper nur als Hobby benutzt, und für deinen Nachbarn Sand holst, musst du den Anhänger zulassen.


    Hast du keine Möglichkeiten das grüne Kennzeichen wieder zu bekommen ? Zahlst du Beiträge an die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ? Hast du ein Waldstück ? Dann kannst du einfach Rechnungen schreiben und vorlegen.


    Gruß Gerd

  • Schwarze Folgekennzeichen gibt es nicht. Du wirst deine Anhänger zulassen und versichern müssen. Neben diesem Problem tut sich noch ein weiteres auf, nämlich mit der richtigen Fahrerlaubnisklasse (FE) unterwegs zu sein. FE "L + T" sind nationale Klassen ausschließlich für den Land- oder Forstwirtschaftlichen (LoF) Zweck. Da gibt es nun Gewichtsgrenzen zu beachten, die es beim LoF-Zweck so nicht gibt. Welche FE liegen denn bei dir vor ? Optimal wäre "CE". LKW-Führerschein. Oder "C1" oder "C1E" Oder aus dem alten grauen Lappen heraus die "CE79" auf Antrag.


    Gruß Werner

    Hey Werner,

    aber nach meinem Erkenntnisstand darfst du mit dem T Führerschein dann trotzdem mit Fahrzeugen mit schwarzer Nummer fahren. Solange der LoF-Zweck gegeben ist. (Winterdienst darf man soagar auch mit Schwarzer Nummer und Klasse T fahren. Das ist aber eine Sonderregelung und ein anderes Thema ;) )


    Gruß Markus

    Meine Fendt Sammlung:


    GT 231 S Bj.71

    Farmer 104 S Bj.76

    Favorit 10 S Bj.71

    Favorit 614 S Bj.75

    Favorit 614 LSA Bj.88

    Favorit 510 C Bj.95