Fendt Oldie zum Kompoststall grubbern/fräsen

  • Liebes Forum,


    da ich einen Kompostierstall plane bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Traktor zum bearbeiten der Fläche.


    Meine zwei Dieselrösser - 309 Vario, sowie 275 Farmer will ich damit nicht einspannen. Hab da an eher noch etwas kompakteren gedacht.
    Anforderung wäre einen Grubber mit 2,5m bzw. evlt eine Bodenfräse mit 2 (?)m zu betreiben.

    Schlepper sollte wendig sein, arm im Kraftstoffverbrauch aber auch entsprechend belastbar für die Arbeit sein...

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Möchte ungern auf ein anderes Fabrikat ausweichen - ich bin ein bisschen Fendt vorbelastet... :)



    Danke für eure Empfehlungen!

  • Hallo!


    Was spricht denn gegen den 275er? Sehr viel kompakter geht es doch kaum, oder? Wir haben zwar auch mit 30 und 40PS eine 2m-Howard-Fräse gefahren - aber das ist auf Dauer, vor allem, wenn es tiefer sein soll, nicht lustig.


    Viele Grüße aus dem Tiefstreustall!


    Florian

  • Das stimmt schon mit dem 275er als wendiges Kraftpaket…

    Allerdings hat der Schlepper andere Aufgaben rund um Haus und Hof und ist ein bisschen Mädchen für alles..


    Betreibst du selbst auch einen Kompostierstall?

    Braucht man wirklich die 75PS?


    Mir hätte ein 100er Farmer gefallen beispielsweise…

  • Nein - ich habe keinen Kompostierstall.

    Ich habe einen - recht kleinen - Tiefstreustall und wenn alles gut geht reicht der Platz für etwa ein halbes Jahr. Was dann da an Mist rauskommt ist auch schon gut vorgerottet und ich fahre es auch ohne große Probleme auf die Wiesen. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich etwa 8cm hoch mähe und da kann so Einiges rumliegen, ohne dass es ins Heu kommt...

    Was die PS angeht, bin ich mir nicht sicher - da fehlt mir einfach die Erfahrung! Bei uns lief die Fräse sehr flach vor der Rübenaussaat und manchmal - dann doch auch tief - vor den Kartoffeln. Beim ersten Fall haben wir sie sogar manchmal noch mit einem 19PS-Geräteträger gefahren, aber das war schon grenzwertig. Vor den Kartoffeln ging es mit den 30PS und auch mit den 40PS problemlos, aber auch sehr langsam. Aber mit Mist kann man das, glaube ich, nicht vergleichen - wir haben Sandboden...

    Aber wenn du an einen Farmer aus der 100er-Reihe denkst - warum nicht? Wendig sind die auf jeden Fall und je nach Motor hast du ja auch genug Leistung!

  • wie wäre es mit einem Farmer 108 Hinterad hat 75 PS und einen Wenderadius von ca. 4 m

    beim Allrad einen Wenderadius von ca. 4,7 m, man muß etwas mehr investieren, aber der Wiederverkaufswert ist sehr beständig.

  • ...ob man das für DIE Arbeit braucht, ist wieder eine andere Frage. Wenn ich so an die Stallschlepper in der Gegend denke, ist da das typische Fahrzeug eher ein ranziger alter Deutz ohne Lichter und Profil.

    Ich bin ja gespannt, was es im Endeffekt wird!


    Schönes Wochenende erstmal!


    Florian