Schnellgang Fix 2

  • Hallo Fendt-gemeinde,


    Bei meiner Suche nach einem Traktor für meine Frau, bin ich auf eine Fix 2 gestoßen. Ich fahre selbst eine Feldmeister W335 wo ich ein Schnellgang in verbaut habe damit er ungefähr 32 km/h lauft und 25km/h mit reduziertes Drehzahl. Weil die Absicht ist, zusammen zu fahren, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, es schneller zu machen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ein Schnellgang fur dieses model besteht da ich beim Feldmeister Umbau gute Erfahrungen habe.

    Die Wahl fiel auf einen Fix, weil sie meiner Frau gefallen ^^ und sie sind klein und wendig. Leider sind die kleinen Modellen oft in 20km/h version.

    Danke für eure Rückmeldung.


    Grüss

    Rob

  • Hallo,


    ich habe ein Fix 2, ein Schnellganggetriebe ist mir bei der Serie nicht bekannt, ein Umbau habe ich auch noch nicht gesehen. Das Getriebe ist eine Eigenfertigung von Fendt. Meiner läuft mit 11.2-24 Reifen laut verschiedener Messanlagen in 30er Zonen so 22-23 km/h. 12.4 oder 13.6-28 passen auch unter die Kotflügel, damit habe ich auch schon Fix 2 gesehen. Dann sind wohl 25 km/h drin.

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldungen. Aus der Beschreibung geht das nicht hervor aber ich komme aus Belgien. TUV ist hier kein problem :P (also, nur die Geschwindigkeit)

    Das Profil vom Reifen ist nicht mehr zo ganz gut, erklärt vielleicht auch die niedrige Geschwindigkeiten. Ich denke noch darüber nach und melde mich wann ich eine Losung habe.

  • Hallo,


    das ist evt. schon möglich. Ich hab das mal im Stirntrieb bei einem F220GT gemacht. Da kamen dann 28 km/h raus. Allerdings ist dieser Radsatz extrem aufwädig zu fertigen und blieb deshalb ein Einzelstück. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob das Fix 2 Getriebe und der 19er GT die gleichen Räder drin haben. Ich vermute es aber schon. Ein paar Detailbilder vom offenen Getiebe mit abgebautem Schaltdeckel wären hier mal ein Angang.


    Gruß f18h-doc