Dringend!! Allrad Fendt 310 LSA geht nicht rein!!!

  • Einen wunderschönen Abend liebe Fendtfreunde,


    ich habe seit kurzer Zeit enorme Probleme mit meinem Allrad. Es schaltet sich nur gelegentlich an. Der Fendt hat schon die große EHR mit Komfortschaltung. Die Kontrolllampe leuchtet immer, sobald ich den Schalter betätige. Allerdings dreht die Vorderachse nicht mit.


    Das ist eine große Katastrophe!! Zwar ist der Fendt nur Hobby aber Allrad braucht man immer, gerade bei Frontlader und somit leichter Hinterachse. Sitze nun andauernd fest ;( ;( || . Manchmal hingegen läuft der Allrad.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


    LG Paul

  • Hi Paul,

    ich kenne mich zwar nicht aus, mit einem neuen 300er, aber der hat doch sicher schon eine automatische Abschaltung des Allrad, wenn der Lenkeinschlag x% erreicht. Vielleicht hat der Lenkeinschlagsensor / Schalter einen Wackler. Kabelbruch oder ähnliches. Würde ich als Erstes schauen. Da du ja sagtest, "Manchmal hingegen läuft der Allrad", vermute ich einen Wackler an der Verkabelung oder der Sensorik / Schalter. Vielleicht auch ein Kontaktproblem an einem Stecker. Hier könnte Kontaktspray helfen.


    Viel Glück bei der Suche.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antwort! Mit dem Lenkwinkelsensor kann das nichts zu tun haben. Der Schalter hat vier Stellung.


    1. Allrad schaltet bei Lenkeinschlag oder Geschwindigkeit x aus


    2. Allrad immer ein


    3. Allrad und Differential schalten bei Hubwerksaushebung ab.


    4. Allrad und Sperren konstant aktiv.


    Und bei der 2 und 4 müsste somit der Allrad immer laufen. Egal ob ich einschlage oder nicht.


    Grüße Paul

  • Bei der Menge an Abfragen und dementsprechend Sensoren musst du die Konstante Grösse in den 4 Schaltungen finden.


    Was am Ende nicht bedeutet dass nicht alle Sensoren bei jeder Schaltung zumindest erkannt werden müssen...


    Somit musst wohl alles der Reihe nach durchgehen falls du nicht an nen Schaltplan kommst

  • Elektronik habe ich heute überprüft. Öldruck an der Allradkupplung auch. Nun funktioniert das Allrad wieder. Der Fehler waren die zwei Bolzen an der Kupplung um die einzelnen Scheiben für den Ausbau zu trennen. Somit konnte die Kupplung nicht richtig packen. Beim Ausbau muss man die Bolzen komplett anziehen um sie Kupplung zusammen zu halten. Allerdings wurden diese nach dem Einbau nicht gelöst.


    Grüße Paul