Fendt F15 springt nicht mehr an

  • Moin,


    ich musste den Zylinderkopf neu abdichten, weil Wasser zwischen Kopf und Block sich rausdrückte. Hierzu habe ich alles sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut, Ventile sind auch wieder eingestellt worden.


    Jetzt beim Starten passiert nicht viel. Sprit kommt oben am Kopf an, Kompression hat er auch. Woran kann das liegen? Vor der Reparatur sprang der ziemlich direkt nach kurzem vorglühen an.

    Hier ein Video vom Startversuch:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es kann mir wer helfen.


    Viele Grüße Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kopfdichtungen, die Alte und die Neue, glei h stark?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ja habs mit Gasgeben versucht, mir ist jetzt kein Gestank aufgefallen. Die Vorglühanlage prüfe ich morgen nochmal, hab ja die Masse abmachen müssen, die mit so einem Bügel mit dem Kopf verbunden ist. Allerdings wurden die Vorglühwiderstände, also diese Federn richtig heiß, dachte dann geht auch der Rest.

  • Na dann war es ja doch nur ein kleines Problem.


    Ich hatte das selbe Problem allerdings bei einem LKW vor 2 Wochen.


    Allerdings brauchte es da ca eine Halbe Dose um alle 6 Düsen wieder ans laufen zu bekommen, obwohl es ein Common-Rail System war.

  • Na dann war es ja doch nur ein kleines Problem.


    Ich hatte das selbe Problem allerdings bei einem LKW vor 2 Wochen.


    Allerdings brauchte es da ca eine Halbe Dose um alle 6 Düsen wieder ans laufen zu bekommen, obwohl es ein Common-Rail System war.

    Da kann man echt froh sein, wenn man es ohne große kosten wieder ans Laufen kriegt. Gibts eigentlich irgendwelche Tipps die Einspritzdüse anderweitig zu entlüften, z.B. über Nacht in Diesel einlegen? Oder ist es gängig dann Startpilot rein zu sprühen?

  • Moin,

    ich habe das an meinem F15 schon mehrfach durchleben müssen .. ein Drama jedesmal.

    Und am nächsten Berg ging er dann wieder aus .. die Natterpumpe ist mE schlecht zu entlüften .

    Es bleibt wohl immer irgendwo ein Luftpolster , was dann bei anderer Lage oder Bewegung „ wirkt“.

    Aber irgendwo was abbauen oder etwa Startpilot hab ich bisher noch nie gebraucht.

    Man muss richtig systematisch beim entlüften vorgehen ..Tank voll, und von da ab Richtung Düse… Schritt fürs Schritt, und hoffen😂😂.

    LG

    Thorsten

  • Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.


    Wenn alle Düsen+Leitungen leer sind, wirst du das Luftpolster, ohne mehr als Startdrehzahl zu haben, zu 95% nicht weg bekommen.


    Die Einspritzpumpe kann ja immer nur eine gewisse Menge an Kraftstoff fördern bei jedem Hub.


    Wenn das Luftpolster aber zu groß ist in Leitung und Düse, wird es die Pumpe nicht schaffen.

  • Hallo,

    Hab das bisher immer geschafft, Tank beim Sägen leer gefahren bis der ausging ..einfach nur Orgeln bis der Starter glüht bringt da alleine sicherlich nichts, das stimmt.

    Natürlich war es langwierig bis alles ging, und am Berg ging er trotzdem aus.. warum soll denn die Pumpe, wenn entlüftet, nicht die Leitung entlüften können? Wahrscheinlich war es nur Glück bisher, möglicherweise -aber Startpilot oä kommt mir nicht in den Brennraum.

    Hauptsache er läuft dann wieder…

    Schönen Sonntag noch 😊

  • Hallo,

    Hab das bisher immer geschafft, Tank beim Sägen leer gefahren bis der ausging ..einfach nur Orgeln bis der Starter glüht bringt da alleine sicherlich nichts, das stimmt.

    Natürlich war es langwierig bis alles ging, und am Berg ging er trotzdem aus.. warum soll denn die Pumpe, wenn entlüftet, nicht die Leitung entlüften können? Wahrscheinlich war es nur Glück bisher, möglicherweise -aber Startpilot oä kommt mir nicht in den Brennraum.

    Hauptsache er läuft dann wieder…

    Schönen Sonntag noch 😊

    Tank leerfahren oder alle Leitungen und Düsen leer zu haben ist aber ein Unterschied :P


    Startpilot im Brennraum ist nicht das Problem, sofern nicht ne ganze Dose reingeballert wird.


    Bremsenreiniger ist da eher ein Problem, was häufig auch genommen wird aufgrund Mangels Startpilot :/ .



    Ausserdem ist doch die Hauptsache das Lars Schlepper wieder läuft ;)