Super Bilder, gefallen auch mir mächtig. Der Reciever der Anlage kommt mir so vertraut vor - Bj ~1970?
Mach weiter so,
mvg
Super Bilder, gefallen auch mir mächtig. Der Reciever der Anlage kommt mir so vertraut vor - Bj ~1970?
Mach weiter so,
mvg
Frohe Pfingsten!
Gestern war ich auf einer Auktion in Mowidamm und da hat unser Gerätepark etwas Zuwachs bekommen. Wie das dann so ist, wenn man eine Bieterkarte in der Hand hat, zuckt der Arm hin und wieder ja auch mal gewollt nach oben . Und genau so eine Handlung hat mir einen kleinen, und vor allem spotbilligen, Federzinkengrubber beschert. Aber seht selbst, hab mal ein paar Fotos davon:
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So stand er auf der Auktion
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Erst wollte ihn keiner haben
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Ich hatte es erst auch auf einen anderen abgesehen, der dann allerdings als Paket mit anderem Schrott versteigert wurde, und den Schrott wollte ich nicht - hier hängt der Grubber schon hinterm 310 Vario TMS
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Und einmal von hinten beim Abholen von der Auktion, die ungefähr 27 km von zu Hause entfernt ist. Deswegen habe ich auch den 310 geliehen, dann sind es nur45 Minuten Fahrzeit und natürlich etwas bequemer als mit dem 104S da hin zu fahren. Bis hier nur Handyfotos. Und ja, die Warntafel ist verkehrt... aber ebsser als gar nichts, das Pendant ist noch neu verpackt im Spint und da ist noch kein Gurt zum Aufhängen dran.
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Zu Hause angekommen und erstmal im Land geparkt
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Einmal von der Seite
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Und schräg von hinten
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Der Grubber passt von der Breite exakt zum 310. Hab ich dem Eigentümer später auch gesagt, der mich daraufhin gleich spaßeshalber fragte, ob ich ihm den 310 gleich dazu abkaufen wolle. Meine Antwort: "Ich hätte jetzt eher gedacht, dass du mir den Grubber abkaufen willst" *g*
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Eigentlich hatte ich geplant, den auszuschlachten und die Zinken als Ersatz auf Lager zu legen - aber irgendwie ist der meinem Vater dazu doch zu schade. Ich werde jetzt also morgen ein bisschen Lemken-blau bestellen und dann werden wir uns in der nächsten Zeit mal dran machen, den wieder in neuem Glanz erstarhlen zu lassen
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Nochmal Fendt von vorne
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Und nochmal...
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Und der Grubber - eigentlich gehören die Räder andersrum in die Führung, aber dafür waren keine Bolzen dabei, die bestell ich gleich mit
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Das linke Rad hält auch keine Luft, da muss ich auch noch Ersatz besorgen.
So, das wars dann erstmal wieder von mir, weitere Fotos gibt es, sobald der Grubber in neuem Glanz erstrahlt und dann wahrscheinlich auch hinterm 104S hängt, oder hinterm Holder A55 meines Onkels.
Gruß
Henning
was hat das ding denn gekostet?
was hat das ding denn gekostet?
18 € inkl. Auktionszuschlag
Moin...
der Grubber schaut noch gut aus...ich habe auch so einen nur mit Blechrädern...nehme ich manchmal mit zum Schleppertreffen wenn man da dann ackern kann..
MFG
Hallo,
so einen Grubber, sogar mit Walzen hinten dran und eine 3 Schar Pflug hätte ich mir vor kurzen auch beinahe zugelegt. Leider fehlt mir der Platz zum abstellen..
Gruß Uli
P.S. den Grubber hatte ich sogar schon am Fendt dran...hab damit ein größeres Stück Garten von einem Bekannten bearbeitet...leider hatte ich keinen Foto dabei..
okay, die 18 € is er auf jeden Fall wert
Moin, das der 310 diesen RIESSSSSSEN grubber überhaubt heben kann ist ja schon fast ein wunder, aber beim ziehen wird er es bestimmt sauer haben da nimm mal lieber gleich deinen großen 104er nicht das dein freund tränen in denn augen bekommt und bei fendt anruft ich wünsche DIR auf jeden fall richtig viel spaß bei der bevorstehenden boden bearbeitung mit deiner schönen neu erworbenen maschine
Mfg Peter Lustig
mein lieber scholli das sind ja voll die hammer bilder
Moin,
vielen Dank fürs Lob, das freut mich, wenn die Bilder bei euch so gut ankommen.
In den ersten Fotos dieses Threads habt ihr ja bereits von meinem Planierschild gehört und diesen vor allem im Einsatz gesehen. Allerdings war die Form ja immer etwas "gewöhnungsbedürftig" (auf deutsch: schief). Ich hatte das aber ja bereits so gekauft und damals schon mit einem Bekannten gesprochen, ob das wohl wieder gerade zu kriegen sei. Hier nochmal ein Foto im "Kaufzustand":
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Eigentlich war die Aktion ja bereits im letzten Jahr angedacht gewesen, doch leider ist daraus nichts geworden. Somit haben wir das Anfang August diesen Jahres in Angriff genommen. An einem sonnigem Samstagmorgen kam das Planierschild hinter unseren 104 S, zwei Stücke Bahnschwellen auf den Anhänger meines Opas und sein Holder A55 davor und wir (mein Vater mit dem 104S vorweg und ich mit dem Holder hinterher) haben uns auf dem Weg zur Biogasanlage gemacht, wo der Bekannte seinen Bagger stehen hat.
Als erstes haben wir die beiden Bahnschwellen auf den Boden gelegt und dadrauf das abmontierte Schild mit der Wölbung nach oben. Der Bekannte hat mit seinem 18 t Raupenbagger vorsichtig auf die Wölbung gedrückt und das Schild ging tatsächlich in seine ursprüngliche Form. Als es seine alte Form wieder hatte, ging sogar der Bagger vorne vom Boden ab. Dann hat er noch ein paar Beulen auf der großen Fläche mit den Zähnen zurechtgedrückt. Dann haben wir das Schild wieder an den Rahmen gebaut und nochal in Anbauposition auf die Bahnschwellen gesetzt, so dass der Bekannte mit dem Baggerkübel auch die Verstrebungen auf der Rückseite wieder hinbiegen konnte. Das funktionierte einwandfrei auch ohne Erhitzen. Glücklich und zufrieden haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Leider hatte ich keine Kamera dabei und somit sind die Fotos vom fast geradem Schild erst zu Hause entstanden. Aber hier jetzt einfach mal ein paar Bilderchen:
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Fendt Farmer 104S mit Planierschild
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Schaut doch prima aus, oder?
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Sogar die Verstrebungen konnten so ziemlich wieder hingedrückt werden
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Das ist jetzt kein Flitzebogen mehr
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Auch wenn man oben drüber guckt - perfekt!
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Vor und nach dem Fotoshooting war ich am Rasen mähen bei meinem Onkel, wie man sieht
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So, der Schritt wäre damit dann schonmal vollzogen. Danach habe ich bei agrar-direct Farbe und neue Bolzen bestellt, unter anderem auch für meinen Grubber (siehe oben). Vor zwei Wochen hat mein Vater dann begonnen, das Planierschild zu entrosten und dann zu grundieren. Letzte Woche wurde es dann endlich lackiert und sieht nun folgendermaßen aus:
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Als Farbe habe ich Lemken-Blau ausgewählt, und zwar den Erbedol Kunstharzlack von www.agrar-direct.de
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Sieht mit Farbe doch nochmal wesentlich besser aus als vorher
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Zum auf dem Hof hin und herstellen ist der Farmer 2D mal an der Reihe, wendiger gehts nicht und der kommt auch in den niedrigen Schuppen rein
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Nicht wundern, noch sind die alten Bolzen drin, die damals dabei waren
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Und das ganze nochmal von vorne
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Und da steht das Plaierschild im Schuppen, jetzt sogar mit den neuen Bolzen drin, was gleich einen ganz anderen Eindruck macht
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Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Stützfuß und die Schürfleiste müsste auch noch ersetzt werden.
Wenn man jetzt das letzte Foto mit dem allerersten oben aus dem Schnee vergleicht, sieht man doch schon einen ganz ordentlichen Unterschied. Wie bereits gesagt, fehlt jetzt nur noch ein vernünftiger Stützfuß und eine neue Schürfleiste, aber die bisher gefundenen Möglichkeiten waren alle nur zum Anschweißen, ich will aber wie diese alte auch eine zum Schrauben haben.
Jetzt Samstag haben wir auch noch mit meinem Grubber begonnen. Als erstes haben wir die Schare von den Zinken abgeschraubt. Den festgegammelten Muttern musste rabiat mit der Flex an den Kragen gegangen werden. Die Schare sind alle nur von einer Seite abgenutzt, von daher werde ich sie später gedreht montieren (die Planetschrauben stehen selbstverständlich auch schon hier), denn die andere Seite ist bei allen noch neu. Einen total schlaffen Federzinken haben wir durch einen komplett neuen ersetzt. Dann haben wir den Rahmen sowie die Schare noch entrostet. So wie es momentan ausschaut werden wir die Schare wohl schwarz lackieren und den Rest in Lamken-Blau.
Ein Problem wird noch das Lösen der Räder sein, eine Schraube haben wir versehentlich schon abgedreht (Dreilochfelge!). Dann müssen da noch zwei andere, gebrauchte Reifen drauf und ich muss noch passende Bolzen für die Höheneinstellung der Räder auftreiben. Aber das hat noch Zeit, da wir eh keinen Acker haben, wo wir den Grubber bei uns selber einsetzen könnten.
Naja, jetzt habt ihr ja wieder einen kleinen Überblick über unsere aktuellen Projekte. Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen.
Gruß und einen schönen, schwungvollen Start in die neue Woche!
Henning
Nicht gut geworden?
Doch schon, sehr gut sogar, man muss sich bei solchen Sachen einfach nur zu helfen wissen, wir haben unsern GT-Frontlader auch schon mit einem Bagger gerichtet. Schön aussehen tuts auch wieder, also, gefält mir freue mich auf mehr von deinen Bildern und Berichten.
hallo
die bilder und das geschrienbende dazu war echt sehr gut wie immer
zuhause haben wir auch eine federzinken egge aber zu zusammenklappen und mit kleinen walzen hinten dran aber sie müsste mal aufgearbeitet wer weil die alten holz-lager von den walzen schon alle weg sind und es langsam ans metall geht . Mein IHC 844 (ohne allrad )geht ohne frotgewicht immer hoch wenn man die federzinken egge dran hat .muss nächstes jahr mal gucken ob mein fendt damit zurecht kommt (wenn ich dann zeit habe mach ich dann mal fotos davon)
Moin,
danke, dass es euch doch gefallen hat. Ich habe hier mit reichlich Verzögerung noch ein kleines Upsate zum Grubber. Der ist inzwischen zwar fertig, aber so nach und nach werde ich hier noch ein paar Fotos zeigen.
Vom entrosten und auseinanderbauen gibt es allerdings keine Fotos - so dreckige Finger wollte ich meiner Kamera dann doch nicht zutrauen. Aber hier ein paar Fotos nach dem Grundieren am 5. November 2011:
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Opas guter Rasen *g*
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Der Farmer 2D steht da hinten im Hintergrund
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Am Baum hinten hängen die beiden Rad-Halterungen
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Fendt von vorne - zwischendurch hatte ich einen Sondereinsatz zu fahren. Der Pächter vom Land war mit einem Hinterrad seines Autos auf dem Landweg in den Graben gerutscht und lag auf, da musste ich mit dem 2D etwas Traktionshilfe leisten
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Selbst die Schare haben wir grundiert und dann später schwarz lackiert, von einer Seite sind die ja noch alle wie neu, daher haben wir die nur umgedreht und mit neuen Planetschrauben später wieder befestigt
So, das war jetzt mal ein sehr fotolastiger Bericht, aber sonst gibt es zu diesem Arbeitsschritt nicht viel zu schreiben. Wie gesagt, der Schritt ist schon am 5. November vollzogen worden, und ich habe es noch nicht eher geschafft, es hier zu veröffentlichen.
Die nächsten Tage kommt dann eventuell noch mehr, wenn gewünscht!
Gruß
Henning
Na klar ist das gewünscht. Gefällt mir was du hier zeigst
Hallo,
möchte auch sagen deine Bilder, auch alle anderen geben doch alles! Sind Super!
MfG
Märzhase
Danke, freut mich, dass es euch gefällt. Werde dann bald Fotos von weiteren Schritten einstellen.
Gruß!
Ich schon wieder
Hab noch schnell ein paar Fotos vom fertig lackiertem Grubber vom Handy geholt. Leider nur schlechte Handyqualität bei dickstem Nebel, aber besser als gar nichts, sag ich jetzt einfach mal. Mit den obigen Fotos können die keinesfalls mithalten.
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Fendt Farmer 2D mit lackiertem Grubber, hier sind bereits die Schare montiert
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Grubber von der linken Seite, die Stützräder fehlen noch, da müsst ihr euch noch etwas gedulden
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Von hinten, der Grubber hat hinten in der mitte noch einen zusätzlichen Zinken bekommen, und an der rechten Seite haben wir einen weit nach hinten gebogenen Zinken gegen einen neuen ausgetauscht
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Und von rechts ....
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Detailaufnahme der Schare - als Farbe haben wir da einfach noch einen Rest aufgebraucht, zwar nicht ganz so optimal, aber die Farbe wird 'eh nicht lange halten, wenn der Grubber Boden sieht - wobei der mir dazu inzwischen schon fast ein bisschen zu schade ist
So, das war es heute Abend auf die schnelle von mir. Wie bereits geschrieben, nicht die beste Qualität, aber man kann was erkennen. Für Fotos vom komplett fertigen Grubber müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Gruß
Henning
Hallo,
deine Fotos sind schon zur Ansicht am Handy noch sehr gut. Für mich hatte dein Farmer 2D auch noch das Interesse geweckt. Habe ebenfalls den Typ. Nicht mehr so
wie deiner im Zustand, aber soll unbedingt einmal aufgearbeitet werden. Für mich ist es schon die Farbe am Rahmen des Verdecks. Ich denke orginal ist meiner in der hellen Farbe
wie alle am Fritzmeier-Verdeck. Aber schon immer gefällt mir das in der Fendt-Farbe wie an deinem besser.Werde also nicht anders vorgehen und es damit aufwerten.
Mit freundlchen Grüßen
Märzhase
Für so'nen doofen Deckel der Vorderradnabe vom 104S wollten die heute doch ganze 21,- € haben! Dabei ist das Dingens noch nichtmal grau lackiert...
Naja, nu hab ich das Teil ja wieder und es kann kein Dreck mehr rein kommen.
Grüße